Tank: Überlauf gerissen, läuft über

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi, ich mal wieder mit einer Frage für den Kumpel:


    Sein Tank lief massiv über. Diagnose seiner Werkstatt: das Röhrchen, an dem der Überlaufschlauch (unter dem Tank) endet, ist gerissen, weswegen wohl stets frischer Sprit rein- und damit überläuft. "Lösung" des Meisters: Überlauf verschlossen.


    Das bringt aber mit sich, dass bei warmem Motor und/oder wenn Sonne auf den Tannk brät Sprit oben aus dem Stutzen überläuft. Und zwar nicht nur tröpfchenweise, sondern richtig schlimm. Ich hab mir das eben angesehen. Offenbar dehnt sich der in den Überlauf eintretende Sprit, der nach unten am Weglaufen gehindert wird dermaßenaus, dass es ihn oben zum Einlass des Überlaufs reindrückt. Und da im Tank in diesem Fall Überdruck herrscht, nimmt er sich den Weg durch dein Euinfüllstutzen ins Freie.


    Die große Frage ist nun: ist eine Reparatur des gerissenens Stutzens möglich? Wohl kaum, da man in den Tank nicht reinkommt. Oder kann man das Überlaufröhrchen im Tankinneren komplett austauschen?


    Oder kennt ihr eine gute Bezugsquelle für gebrauchte ZRX 1100 Tanks?


    Danke im Voraus!

  • Hallo
    Das Thema gabs schon mal, ist auch gar nicht so lange her. Da wurde beschrieben wie man das mit ner Schweißseele flicken kann. Musst du mal die Suche benutzen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!