Tankbeschriftung entfernen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallöchen alle mit einander,
    da der Tankrucksack deutliche Spuren hinterlassen hat und auch so einige Kratzer die Optik meiner 1100ter verschandeln, ist jetzt eine neue Lackierung fällig. Um die Kosten klein zu halten, möchte ich alle Vorarbeiten selbst erledigen.
    Frage :1. Wie bekomme ich am besten die einzelnen goldfarbenen Buchstaben vom Tank ab und später wieder dran?, das gleiche gilt für die Schriftzüge auf den Seitendeckeln.
    2. Wie teuer darf das Ganze sein, wenn ich die Vorarbeiten ( spachteln, schleifen) erledige und für den Fachmann der Füller 1x schleifen und das Lackieren der gesamten Teile ( Verkleidung, Tank, vorderes Schutzblech, Seitendeckel und Heckverkleidung ) übrig bleibt?
    Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen, Dank im voraus.
    Raimund

  • was den Lackierer angeht kann ich lediglich einen Vergleich mit der Rennverkleidung meiner ZX 10R liefern:


    War komplett (nur rohe GFK Teile) mit Fueller, spachteln schleifen und Lack 300€. Kommt aber natuerlich massiv auf den Lack(Preis) an! Gibt massive Unterschiede.
    An Einzelteilen war das aber eine komplette Vollverkleidung vorne (2 Einzelteile), Schutzblech vorne, ein Rennhoecker und eine innere Radabdeckung. Also erheblich mehr Flaeche als an den meisten ZRX'en ;)


    Die Buchstaben wuerde ich ggfs. vorsichtig mit Foen erwaermen und anschliessend mit einem duennen aber stabilen Faden abmachen! Geht zumindest auch bei vielen Auto's...


    Viel Erfolg!

  • Hallo Raimund,


    ich würde es mal mit Zahnseide / Perlonschnur probieren. :daumen:


    Mit dem Fön erwärmen,wie schon erwähnt,unterstüzt das ganze. :)


    Gruß Lucky

  • Kann mich meinen vorrednern nur anschließen, entweder Fön, oder zahnseide, beides ist effektiv, aber wie bekommst Du es im nachhinein wieder angeklebt ? Hast Du dir darüber schon einen Kopf gemacht. Die Teile müssen wieder schön akurat wie an einer Perlenschnur platziert sein und welchen kleber willst du verwenden, das zeug soll ja auch wieder halten wie früher.

  • Als erstes danke ich Euch für die Tipps,
    doch wie KawaAtze schon richtig bemerkt, ist ein Teil meiner Fragen noch nicht beantwortet. "und wie bekomme ich die einzelnen Buchstaben später wieder dran" ?
    Kennt einer von Euch einen Kleber o. Klebefolie mit der man die Beschriftung wieder dauerhaft anbringen kann?
    Raimund

  • Hallo


    die originalen Aufkleber wirst du schlecht wieder dran bekommen. Es gibt aber viele Werbestudio´s / Firmen die Beschriftungen aus Folie herstellen. Nimm die originalen Aufkleber mit hin und die Leute dort machen dir die Aufkleber nach. Die Buchstaben sind dann auf einem Papier aufgeklebt, dann ziehst du die Schutzfolie von der Rückseite des Papiers ab und klebst alles schön gerade auf den Tank. Zum Schluß nach Klarlack drüber und fertig.
    Ich hab das bei meiner damaligen ZR7 so gemacht.
    War auch nicht teuer, ich glaub unter 20 Euro für vier Aufkleber und ein paar Zierstreifen.

  • Hallo
    Es gibt da ein Doppelseitiges Klebeband und das klebt wie die Sau :ddaumen:, gibts im Baumarkt zu kaufen und da kostet ne Rolle mit 2mtr drauf so um die 10€.
    Hab dieses Klebeband bei meinem Tankpad verwendet und das hält nun schon seit 2 Jahren super gut. Hab das Band awa in der Garage liegen und bin jetzt zu faul zum nachsehen, sage dir morgen genau wie das ganze heißt.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo,
    bein meiner Tankbeschriftung handelt es sich um einzelne Buchstaben aus Metall die etwa 5mm stark sind. Eine Folie ist es nicht.
    Raimund

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Hallo
    Es gibt da ein Doppelseitiges Klebeband und das klebt wie die Sau :ddaumen:, gibts im Baumarkt zu kaufen und da kostet ne Rolle mit 2mtr drauf so um die 10€.
    Hab dieses Klebeband bei meinem Tankpad verwendet und das hält nun schon seit 2 Jahren super gut. Hab das Band awa in der Garage liegen und bin jetzt zu faul zum nachsehen, sage dir morgen genau wie das ganze heißt.


    Grüße Michel



    Hallo Raimund,


    sowie es Saarlänna schon geschrieben hat -doppelseitiges Klebeband z.B


    Spiegelklebeband.......aber Achtung.......Du hast pro Buchstaben nur "einen" Versuch 8o


    Gruß Lucky

  • Zitat

    Original von Raimund
    Hallo,
    bein meiner Tankbeschriftung handelt es sich um einzelne Buchstaben aus Metall die etwa 5mm stark sind. Eine Folie ist es nicht.
    Raimund


    Hallo
    ja die haben wir alle, außer die 12er Senior - Fahrer :D.
    Ich hab heute nach dem Klebedand geguggt awa leider hab ich die Pappe mit der Aufschrift weggeworfen, ich meine awa dass das von Patex war.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!