Lenkungsdämpder ZRX 1200R

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt meinem Kumpel helfen. Er sucht verzweifelt nach einem Lenkungsdämpder für ne ZRX 1200R (ZRT 20 A)!!!


    Mehrere Zubehörhändler (Polo etc.) haben ihn zwar im Angebot, aber keiner kann das Teil liefern... X(


    Habt ihr nen Tip, woher ich so ein gutes Stück herbekommen kann????

  • Mal ne andere Frage: Braucht die 12er überhaupt einen?
    Oder nur der Optik wegen?
    So extrem ist ihr Fahrwerk gar nicht, um sowas haben zu müssen.
    Das ist wohl der Grund, warum das Ding so schwer für die 12er ranbekommt.

  • ...das kommt wohl auf die spezifische 12er an - ist ja nicht jede gleich....

  • Nun gut, es gibt Serienstreuung, aber so krass?
    Wenn die Fuhre wackelt, dann helfen auch Lager von Emil Schwarz.

  • Lenkungsdämpfer ist immer ein Kompromiß.
    So ein Teil muß immer dann herhalten wenn das Fahrwerk nicht in den Griff zu kriegen ist.
    Sicher das man den nicht mit anderen Schluffen und entsprechender Fahrwerkseinstellung umgehen kann? Sonst hätte nämlich Kawa der 12er gleich einen ab Werk spendiert.


    Gruß, Elmi

  • Zitat

    Original von The-Big-Blue


    So ein Teil muß immer dann herhalten wenn das Fahrwerk nicht in den Griff zu kriegen ist.
    Sicher das man den nicht mit anderen Schluffen und entsprechender Fahrwerkseinstellung umgehen kann?


    Gruß, Elmi


    Hallo
    Na das stimmt so nicht ganz. Nach meiner Info soll ein Lenkungsdämpfer das Lenkerschlagen verhindern, welches bei leichten Sportlern bei extremer Beschleunigung auftreten kann. Bei der ZRX ist das normal nicht der Fall, deshalb braucht man auch keinen Lenkungsdämpfer.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • auch ich habe schon ernsthaft an solch ein Teil gedacht - wenn ich wirklich massiv hart beschleunige wird das Vorderteil extrem leicht und wenn das Vorderrad dann zurück auf den Boden kommt (ich rede da nicht von 50 oder 80 kmh) kann Dir fallweise schon ordentlich der Reis gehen.........

  • Ist mir noch nicht in dieser Form vorgekommen. Vielleicht liegts drann, daß ich nicht der Leichteste bin.


    Abgesehn davon ist das verboten so zu fahren!!! ;)

  • ... habe seit Frühjahr einen "Hyperpro" an meiner Dicken...
    ist schon so wie Kollege escard schreibt...bringt schon was, besonders wenn dann noch Bodenunebenheiten dazukommen, deutlich zu merken bei Fahren auf der Strecke Oschersleben, beim scharfen rausbeschleunigen aus Kurven, allerdings zerren bei mir, dank LKM, auch einige Pferde mehr an der Kette... ;)
    Man darf das Teil allerdings nicht zu stramm einstellen, dann verschlechtert sich der Geradeauslaf bei hohem Tempo (Pendeln), außerdem sieht es geil aus, leider nur mit Halterung unter der Gabelbrücke zu bekommen.


    @ Fightbrother: Suche bei ebay nutzen, dann Anbieter per email anschreiben mit Anfrage Halter für ZRX, die Dämpfer sind identisch, nur die Haltekits sind modellabhängig. Meiner hat incl. Halter 370 € gekostet, Farbe frei wählbar.
    Gruß Meuni

  • Also,ich habe eine Wilbers verbaut an der 1100er gibt es aber auch für 1200 er ich wollte meinen nicht mehr abbauen kann jetzt aus Kurven voll raus ziehen kein Lenkerschlagen , nichts wie an der schnur habe allerdings auch Wilbers in der Gabel und Öhlins Federbeine hinten und bring damit meine Pilot Power manchmal sehr an die Grenze und das ist kein schlechter Reifen...dank der Kombi reicht es imerhin mit meiner Dicken auf der Haustrecke so manche Gixxer zu ärgern.....Bezug ebay zb Zietech anrufen fragen hab ich auch so gemacht....


    Gruß Michel

  • Zitat

    Original von The-Big-Blue
    Lenkungsdämpfer ist immer ein Kompromiß.
    ......Sonst hätte nämlich Kawa der 12er gleich einen ab Werk spendiert.


    Gruß, Elmi


    ....und warum hat Kawa dann erst im zweiten Anlauf der großen Ninja einen spendiert? DIE hätte sicherlich von Anfang an einen LD vertragen........Ich denke, dass da auch ein bisserl die Kostenminimierung mit hineinspielt....

  • Habe mir eine ZRX1200R im frühjahr gekauft, neu. Kein flattern, egal was ich mache. Ich habe jetzt ein par auspuff, vergaser und zündungs ändrungen vorgenommen. PS ist von 115 am hinterrad auf 136 PS. (Werde ein eintrag schreiben mitt messungen uind einstellungen)
    Jetzt kommt schon ein bischen flattern vor, wenn ich vollgas in ersten und zweitgen gang gebe. Das ding hat aber jetzt auch wirklich dampf :ddaumen:

  • Als Kompromiss würd ich nen LKD nicht sehen.Auf meiner ZX6R/2005 und auch auf der der ZX10R/2008 würd ich das Teil nicht missen wollen..was bei der 6er je nach Strecke unterstützend eingreift ist auf der 10er nahezu Pflicht.
    Allerdings muss man ehrlich sagen,dass der verbaute Öhlins-Dämpfer an der aktuellen 10er die Light-Version ist.Selbst voll zugedreht ist er noch relativ leicht zu bewegen.Ich hab Ihn jetzt umbauen lassen mit offiziellem Umbaukit von Öhlins mit anderem Ventil und er ist nicht wieder zu erkennen.Nun ist Ruhe vorne.
    Bei meiner ZRX1200R/2006 hatte ich bis jetzt noch nicht das Gefühl,einen LKD zu brauchen...allerdings geb ich zu,dass ich auf der Strasse im öSV nicht allzu heftig am Kabel zieh und von daher bis jetzt auch kein Kickback hatte.
    Vieles machen allerdings auch die richtige Bereifung und vorallem Luftdruck sowie Gabeleinstellung aus.


    Gruss Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!