Hinterrad läuft nicht frei ...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leutz,


    beim Kette fetten ist mir schon immer aufgefallen, dass sich das Hinterrad mit mehr Wiederstand drehen lässt, als sich das alleine durch die Kette erklären ließe. Bisher habe ich das aufgrund der damit verbundenen Schleifgeräusche auch immer mit der Bremse in Verbindung gebracht. Gestern habe ich feststellen müssen, dass der Wiederstand gegen die Laufrichtung um einiges größer ist, was bisher nicht der Fall war. Kann das daran liegen, dass ich gegen die Beläge drehe? Bisher hatte ich das jedoch noch nicht und es ist zudem auch ein Quietschen zu hören. Bisherige Laufleistung 6700km ...

  • Der Widerstand sollte im und gegen den Uhrzeigersinn gleich sein.


    Ist die Kette korrekt gespannt?
    Stimmt die Flucht?
    Sind die Radlager in Ordnung?


    Was sagt Dein Händler?

  • Kette hat korrekte Spannung.
    Kann man die Flucht mit dem Excenter überhaupt versauen? Sollte aber passen.
    Radlager sollten doch bei 6700km noch kein Thema sein, oder?
    Händler ist nächste Woche fällig ...

  • Hm....genau. Dann beim Händler checken lassen.

  • klingt nach Bremsbelägen ...
    Schon mal auf ein anderes Material gewechselt (Sinter) ?


    Obwohl .... hinten tuns die Billigen allemal.


    Elmi

  • seit ich hinten billige klötze druff gemacht haben....


    frei läuft se nich abba se läuft.....



    tip: ab 6000 nehm ich es eigentlich spätestens nicht mehr wahr...... :D :D :D :D

  • Das an sich Geräusch stört mich nicht..
    Nur in Verbindung mit der Tatsache, dass der Exzenter an der Schwinge ein/zwei mm abweichend von linker zu rechter Markierung ist (was aber schon von Anfang an so war), mache ich mir Sorgen ob die Flucht evtl. von Anfang an versaut ist. Beim Kette spannen kann das nicht passieren, das hatte ich in der Vergangenheit schon zu drücken versucht (sanftes Drücken) ...
    Also mal die Flucht kontrollieren ... hat einer eine Idee so ganz ohne Messlehre und Laser?

  • na ja vielleicht auch nicht....habe meine excenter heute wieder zurück gedreht....


    muss noch bisl testen...


    so jetzt kommts....


    obwohl ich sie aufgebockt hatte .... konnte ich ums verrecken....nicht den excenter 100 % gleich einstellen....habe mich wirklich sehr bemüht....


    links zu rechts bleibt versatz von so nen milimeter.... X(


    nach dem drehen hats bei mir erst wieder gequietscht bei langsamer fahrt.....



    ging aber nachdem ich sie bisl gescheucht habe (immer im versuch über 6 liter zu kommen) wieder wech :D :D


    hmmm....also wenn es dich beruhigen sollte meine ist ja nun vom händler und garantiert unfallfrei....


    aber würde mich auch sehr intressieren wie ich die 1 millimeter flucht nun beseitigen soll....(bzw ob ich diese bei 1 Milimeter beseitigen muss)


    bisl naive frage daher:


    das kommt doch daher mit den links rechts unterschied wenn die beim reifen wechsel und neu einbau nicht so 100 % geschaut haben oder???


    oder habt ihr teilweise auch kleine abweichungen?


    bzw muss ich dann wohl einfach nur die achsmutter und kettenspannerklemmbolzen lösen...den excenter genau gleich drehen....achse wieder fest..... und dann kette spannen?.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Philoman ()

  • Also ich bin nicht überzeugt, dass die Markierungen 100% zuverlässig sind, wäre mal was ganz Neues ...

  • Hallo
    Meine Exzenter stehen schon seit Jahren immer gleich, habe jetzt 74500 km runter, und schon einige Reifenwechsel und Kettensatzwechel hinter mir.
    Wenn ihr die Kette spannt braucht ihr nur die Klemmbolzen zu lösen, wenn die Achsmutter gelöst wird kommt es zu dem Problem welches ihr habt. Genauso wenn zum Kette spannen ebenfalls die Achmutter gelöst wird.
    Ich würde mal nur eine Klemmschraube lösen und die Exzenter so stellen dass sie Identisch sind. Danach müsste auch euer Rad wieder problemlos laufen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • also die achsschraube habe ich auch nicht gelöst.....dachte mir schon dass dat probleme gibt....zumindest für nen anfänger schrauber...nur mit boardwerkzeug....


    brauche zweiten imbus...und co


    wenn ich nur eine klemmschraube löse....bewegt sich der excenter aber nicht....


    wollte auch nicht zuviel druck benutzen.....werde es nochmal testen....


    nach WHB soll man die flucht wohl aber mit geöffneter achsschraube einstellen....


    das scheinst du aber nicht zu empfehlen...... :rolleyes:



    ..........................................
    schraube mich so langesman los.............



    also links zu rechts 1 mm unterschied.....



    und vielen lieben dank für die infos............. :pardon:

    Einmal editiert, zuletzt von Philoman ()

  • Hallo
    Wenn der Exzenter sich gar net drehen lässt, musst du die Achsschraube minimal lösen und dann, wie du sagst, mit 2 Inbusschlüsseln arbeiten. Mit dem einen festhalten und mit dem anderen so lange drehen bis sie Identisch stehen. Dann awa als erstes die Klemmschrauben anziehen, weil wenn du zuerst die Achmutter anziehst, kann es sein dass sich die Exzenter wieder verdrehen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • brauche ich nur noch gescheites werkzeug.....


    na ja...ohne drehmomentschlüssel und imbusssets.....


    mal in frieden bei polo bzw louis umschauen....?



    den versatz hatte ich erst nach letzten reifenwechsel---der hat wohl zuerst achse angezogen und dann den rest....


    na ja muss man eh alles selber können...und ich bin ja noch am lernen

  • [B]Hallo


    Also bei mir sind die Markierungen auf beiden Seiten gleich, egal ob das Excenter gedreht ist oder in " Normalstellung " ist. Auch nach dem Kette spannen war´s kein Thema die Marken auf beiden Seiten gleich einzustellen!


    Gruß
    zr7saka

  • Zitat

    Original von Philoman
    den versatz hatte ich erst nach letzten reifenwechsel---der hat wohl zuerst achse angezogen und dann den rest....


    Also ich wechsele meinen Reifen immer selber, bzw baue das Rad selber aus, und dabei löse ich nur die Achse und nicht die Klemmschrauben von den Exzentern, die braucht man dazu nämlich nicht zu lösen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!