Wer kann's übersetzen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • habe irgendwoher mal folgende Einstellungen fürs Fahrwerk bekommen.

    Nur bin ich dieser seltsamen Sprache nicht mächtig, oder hab einfach zu wenig Grütze im Kopf. ?(
    Wer kann damit was anfangen?

    Einstellung Fahrwerk ZRX1200S


    Gabel: ZS=3D5K; DS=3D5K; FB=3D5R
    Federbein: ZS=3D2K; DS=3D2K; FB=3D 4P

    K=3D Klicks offen, von der Maximald=E4mpfung ausgehend
    R=3D Ringe sichtbar
    P=3D Position

    Elmi

  • ZS = Zugstufe
    DS = Druckstufe

    Beim Rest bin ich mir nicht sicher. Ich hab meine Federn/Dämpfer nach der Empfehlung im Reparaturhandbuch gemacht, bin recht zufrieden damit. Hab das nur grad nicht bei der Hand.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Möglicherweise folgendes:

    Gabel: Zugstufe 5 Kicks auf, Druckstufe 5 Klicks auf, Vorspannung 5 Ringe sichtbar
    Federbein: Zugstufe auf 2, Druckstufe auf 2, Vorspannung auf Position 4


    Ist allerdings nur eine Vermutung!!!

  • Zitat

    Original von The-Big-Blue

    Einstellung Fahrwerk ZRX1200S


    Gabel: ZS=3D5K; DS=3D5K; FB=3D5R
    Federbein: ZS=3D2K; DS=3D2K; FB=3D 4P

    Hallo Elmi
    ZS ist Zugstufe wird an Gabel u Federbein oben eingestellt
    DS ist Druckstufe und wird unten eingestellt
    FB ist Federvorspannung

    Ich würde die Daten oben mal so lesen.
    Gabel: Zugstufe = 3 Klicks offen, Druckstufe = 3 Klicks offen, Federvorspannung = 3 Ringe sichtbar

    Federbein: Zugstufe = Stufe 3, Druckstufe = Stufe 3, Federvorspannung = Stufe 3.

    Ich hoffe damit kannst du was anfangen, wenn nicht melde dich einfach wieder.

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Hmmm... irritierend ist das 3D und FB könnte für FederBasis stehen.
    Den Rest gebietet die Logik.
    Seltsam ist die Gesammtabstimmung. Vorne knallhart und hinten Serie ?(

    Danke an alle für die Enträtselung.

    Die originooolen Federn vorne sind etwas arg weich. Beim Bremsen taucht die Gabel satt ein. Wahrsteinlich hat der gute Mensch aus diesem Grund die Federvorspannung auf 5 stehen. ?(

    Vielleicht kann man einen Thread einrichten mit Fahrergewicht / Fahrstil und den dazugehörigen Einstellungen? So hat man's leichter in etwa einen Ansatz zu finden ausgehend von der Werkseinstellung.

    Gruß, Elmi

    PS: Geich gibts Regen :heulen:

  • FB ISTdie Federbasis...völlig richtig aber was dieses D hinter den Zahlen soll iss mir auch unverständlich.

  • Hallo Elmi
    Ja FB ist die Federbasis, ich habe das wegen der besseren Verständlichkeit Ferdervorspannung genannt, welches es ja auch ist. Die Feder ansich hat ja eine bestimmte Härte, durch das zudrehen der Einstellschrauben spannst du ja die Feder ( Federvorspannung ), die Feder wird dadurch awa net härter!
    So knallhart ist die Einstellung auch wieder net.
    Ich hab meine FB auch auf 3 Ringen sichtbar stehen, allerdings auf Empfehlung von Werner"Mini"Koch habe ich die DS und ZS auf 2 Klicks auf stehen.( Fahre jetzt so seit letztem Sommer rum und bin sehr zufrieden )
    Das Federbein hinten habe ich FB auf 2, ZS und DS auf 3.
    Allerdings werde ich die Gabel nach dem Ölwechsel im Winter wieder etwas anders einstellen.

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    [i]Original von The-Big-Blue[/i

    Vielleicht kann man einen Thread einrichten mit Fahrergewicht / Fahrstil und den dazugehörigen Einstellungen? So hat man's leichter in etwa einen Ansatz zu finden ausgehend von der Werkseinstellung.

    Hallo Elmi
    Das kannst du vergessen, das geht nicht so einfach wie es sich anhört.
    Wenn du das genau machen willst musst du zu viele Faktoren berücksichtigen. Hier mal eine Auflistung.
    1. Welchen Reifen fährt man
    2. Welche Luftdruck hat man in diesem Reifen
    3. Welches Öl ( Viskosität ) hat man in der Gabel
    4. Sind die Ölfüllstände in der Gabel serienmäßig
    5. Wie sind die Beschaffenheit der Strassen ( Rennstrecke )
    6. Fahrergewicht

    So das war jetzt mal alles was mir in 2 Minuten eingefallen ist.

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Das wichtigste hast eigentlich vergessen..das ist der Fahrstil..jemand,der gemütlich durch die Gegend schiggert,wird durchaus zufrieden sein mit der Grundabstimmung der ZRX,die mir persönlich deutlich zu weich ist,gerade was die Gabel angeht...wenn man gelegentlich mal ein wenig angasen will und flotter fährt (keine Rennstrecke) wird die Gabel deutlich strafer stellen...bei mir zum Beispiel ist die Federvorspannung auf gerade mal 1 Ring sichtbar zu..auch Druck und Zugstufe fahr ich deutlich straffer als Serie...wobei ich die Seriengabel eigentlich von Haus aus als weich ansehe...da bin ich von meiner überarbeiteten USD-Gabel aus meiner Renn-ZX6R vielleicht etwas verwöhnt...

    Gruss Marcus

  • Tja Michel soweit hatte ich noch nicht gedacht.
    Hirn ist noch auf Nachtschicht :(

    Das ist in der Tat etwas arg vielschichtig.

    Also im Grunde genommen kommt mir das Gäbelchen etwas zu sanft vor.
    Wie ich im Laufe der Zeit hier so rausgelesen habe wird wohl kaum ein Weg
    um einen Satz progressis herum führen.
    Kommendes Wochenende tobe ich mit dem Mopi mal durch die Eifel dann kann die Gabel mal zeigen ob sie was taugt.

    So ich horch jetzt erst mal am Kissen *gääähhhn

    Morgengrüsse, Elmi

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    ....
    Hallo Elmi
    ZS ist Zugstufe wird an Gabel u Federbein oben eingestellt
    DS ist Druckstufe und wird unten eingestellt
    ...


    Das ist bezogen auf die Federbeine nicht richtig !!

    Die Einstellung f. die Druckstufe ist bei den Federbeinen der ZRX oben !!

    Unten befindet sich die Einstellung f. die Zugstufe .

  • Gabel: ZS=3D5K; DS=3D5K; FB=3D5R
    Federbein: ZS=3D2K; DS=3D2K; FB=3D 4P


    Also hier die entschlüsselung: ZS= Zugstufe 3 drehungen oder 5 klicks

    FB= Federbasis 3 drehungen oder 5 ringe
    usw..

  • Zitat

    Original von zrxpopeye

    ZS= Zugstufe 3 drehungen oder 5 klicks


    usw..

    Hallo
    Na das stimmt ja so auch net ganz, bei 3 vollen Umdrehungen hast du 6 Klicks aufgedreht, weil alle halbe Umdrehung 1 Klick.

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Dachte es geht nur um die entschlüsselung :D
    Beim rest hat der Michel schon recht wären dann 6 klicks
    schon komisch?? ?(

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