Motorradschienen selbst gemacht !!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • So, wir wollen Euch nicht länger auf die Folter spannen.
    El Largo, Uwe und meine Wenigkeit haben ja die letzten Tage mehr in der Garage zugebracht als mit Weiblein oder Arbeiten...


    Wie in einem anderen Thema schon geschrieben, gab es etwas zu tun: Moppedschienen für einen Anhänger bauen !!!
    Dazu gab es vorgeformtes Material (nähere Beschreibung wird hier nicht öffentlich bekanntgegeben !!!), welches natürlich noch verändert werden musste. Da der Anhänger breit ist, mussten natürlich auch 2 Schienen her, zumal auch das Bike von "Frau Präsi" ab und an mal mit möchte... :ddaumen:
    Und nun zu den Bildern (hier werden die Tage, wenn ich etwas mehr Zeit habe, weitere dazugestellt...):

  • sieht gut aus!!


    was aehnliches hatte ich mir auch schon mal ueberlegt.


    Die Schienen sind - komplett - herausnehmbar?


    Woher Du das Material hast (ist ja der Schluessel zu Erfolg) darfst Du aber nicht ganz verheimlichen...


    Einen Denksansatz musst Du schon liefern!!! :daumen:

  • Hi Deddi,


    die Schienen sind herausnehmbar, aber jede Seite für sich. Erstens ist das ganze so besser handhabbar, leichter zu verstauen und wenn man nur eine Maschine transportieren will, braucht man auch nur eine Schiene zu montieren.
    Wir haben bewusst nur wenige Löcher durch den Hängerboden gebohrt, damit hier nicht zu viele Angriffspunkte für Feuchtigkeit entstehen. Die Löcher werden aber auch noch "versiegelt".
    Die Schienen sind dann von unten mit Bügeln/Klammern um die Unterkonstruktion des Hängers befestigt - so wurde auch hier die Verzinkung nicht beschädigt.
    Das Ausgangsmaterial für die Schienen war nicht so optimal und musste erst noch mit der Flex umfangreich verändert und wieder zusammengeschweißt werden - ist also nicht zur Nachahmung geeignet - aber wie habe ich Mac schon gesagt: der Prototyp wird nie auf Anhieb perfekt.
    Bevor nun hier aber die (nächsten) Bestellungen kommen - die Dinger gehen nicht in Serie:D .....


    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Sind eure Mopeds kaputt oder warum fahren die nicht mehr von alleine :D


    Nee mal im Ernst :daumen:, war bestimmt viel Arbeit und gefällt mir.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • Da Torsten der Fachmann für Metall ist, wollte ich ihm auch die näheren Details überlassen... :D :ddaumen:


    Ja, wir haben bereits im März bei heftigem Schneefall das Rohmaterial abgeholt und bei mir vor der Garage gestückelt. Leider musste dann der weitere Aufbau etwas warten (Dienst, Termine usw.). Aber an 2 Samstagen und am gestrigen Tag, ist die Fertigstellung fast gelungen. Jetzt sind noch 1-2 Kleinigkeiten zu bearbeiten, dann dürften wir fertig sein. Und dann kommt auch noch Zinkspray drauf, gell ? Soll ja länger halten... :D


    Nee, die Moppeds fahren schon noch selbst, aber so kann ich allein auch mal mit zweien fahren... :baeh:
    Im Ernst... -> TÜV z.B. denn beide Möppis und auch der Anhänger haben den gleichen Prüftermin... :D
    Dann stell ich alles zusammen bei Manni ab und er kann gleich alle 3 Fahrzeuge prüfen lassen... :tongue: :ddaumen: :kaffee:

  • Hallo
    Sieht gudd aus :daumen:, so in dieser Richtung werde ich mir auch ein paar Schienen bauen, wenn ich mal nen Anhänger habe. Als Material hatte ich an ein paar Leitplanken gedacht :D.
    Die Lösung mit den Verzurrhaken in der Schiene finde ich ne gute Idee :daumen:, nur , gehen die auch durch den Anhängerboden ?
    Zinkspray ist keine gute Idee ( hab ich an meinem Balkongeländer auch über die Schweißnähte gemacht, hält nicht besonders gut ), ich würde dir empfehlen die Schweißnähte zu vernickeln ( Kannste auch selber machen ).


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Mit je 2 Winkeleisen für eine Schiene wäre die Kostruktin wahrsteinlich zu schwer geworden.


    Sieht klasse aus. Sag mal wie breit ist der Hänger innen?


    Elmi

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Sieht gudd aus :daumen:, so in dieser Richtung werde ich mir auch ein paar Schienen bauen, wenn ich mal nen Anhänger habe. Als Material hatte ich an ein paar Leitplanken gedacht :D.


    ja, das Material ist sicher gut dafür zu gebrauchen... :ddaumen:


    Zitat

    Die Lösung mit den Verzurrhaken in der Schiene finde ich ne gute Idee :daumen:, nur , gehen die auch durch den Anhängerboden ?


    Nein, die Schienen werden nur an den Auslegern mit dem Anhängerrahmen verbunden. Die Zurrhaken wurden angeschweisst...
    Ich mach da die Tage mal weitere Fotos von. Gestern war irgendwann mal Feierabend... 8)


    Zitat

    Zinkspray ist keine gute Idee ( hab ich an meinem Balkongeländer auch über die Schweißnähte gemacht, hält nicht besonders gut ), ich würde dir empfehlen die Schweißnähte zu vernickeln ( Kannste auch selber machen ).


    Oh... Da sollte Torsten dann mal was zu sagen... 8)


    Zitat

    Original von The-Big-Blue
    Mit je 2 Winkeleisen für eine Schiene wäre die Kostruktin wahrsteinlich zu schwer geworden.


    Wo würdest Du die dran machen ?( :rolleyes:


    Zitat

    Sieht klasse aus. Sag mal wie breit ist der Hänger innen?


    Der Anhänger hat die Ausmaße 300 x 150 cm 8)
    Schon was größeres Kaliber. hauptsächlich für Holz gedacht, damit viel rein geht.


    Anhängerinformationen
    Da habe ich den auch her. Allerdings ist der inzwischen etwas teurer geworden...

  • Aaaaaarrrggghhh...
    Da hatte ich doch noch Bilder versprochen und diese noch nicht hier rein gestellt. Die wurden am Tag der Abholung bei mir für Südtirol geschossen...

  • Und die nächsten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!