RamAir

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo
    Hier nun einige Bilder von dem RamAir.
    Wie schon mal erwähnt, sitzt der Vergaser in einer geschloßenen Box die, bis auf zwei Seitenöffnungen, komplett geschlossen ist.
    An den seitlichen Öffnungen sind zwei Karbonschlünde, die den Fahrtwind aufnehmen !

  • Kühltruhe mit Ram-Air :lach: :lach: :lach:


    Ne Klasse.
    Wir warten auf den Erfahrungsbericht plus Umbaukosten 8) 8) 8) 8)

  • Sieht gut aus aber wenn du deine ZRX weiter in der Küche von Mami verarztest kannste bestimmt bald im Baumhaus Schlafen :D (Ich schätze das die Angelegenheit auch nochen Paar Eulo kosten wird!! :xbg:

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • Hallo Roger


    Keine Angst , meine ZRX wird nicht in der Küche "verarztet". Ich bin der glückliche Besitzer einer komplett eingerichteten Werkstatt.
    Das RamAir ist nicht sooo teuer. Es kostet mit Karbon-Ansaugtrichter ca. 1200 Euro und in GFK nur ca. 900 Euro.

  • sieht schonmal klasse aus,


    und was bringt das ram-air dann konkret?(ausser megageil aussehen?)


    ich meine 900-1200 ocken is ja nich ohne.


    gruss randolf

  • Hallo
    Was es genau bringt, weiß ich nicht !
    Im Luftfilterkasten entsteht " Überdruck "
    Die Luft wird durch die seitlichen Öffnungen reingedrückt. Je schneller man fährt desto größer wird der Überdruck und dann auch die Zylinderfüllung. Theoretisch !
    Man müßte eine Vollgasfahrt mit und ohne RamAir machen um zu sehen ob es funktioniert.
    Bei den Jughurtbechern funktioniert es ja auch.
    Zwar teilweise nur 10 % Leistungssteigerung, aber immerhin !

  • Ich denke mir, so einfach mal etwas mehr Luft reinblasen bringt wohl nix ohne komplett neue Abstimmung der Vergaser, evtl sogar wechseln auf Flachwixer.
    Aber sieht echt gut aus, und das reicht doch auch schon.
    Ob die Ram-Air-Einlässe der Supersportler im Straßenverkehr was bringen, wage ich auch zu bezweifeln. der Druck kommt doch erst bei Geschwindigkeiten die wir auf der Autobahn erreichen.......und da ists langweilig.


    Ich bin dann aber auch in über nen Fahrbericht gespannt, vor allem wie die ZRX im unteren Drehzahlbereich, also bis ca 4500U / min reagiert.
    Ob da nicht plötzlich Lastwechselruckeln oder ein Drehmomentloch ansteht???
    Wie willst du die Versager abstimmen?? Darfst du dazu auf nen Prüfstand??


    Deine Arbeit macht mich richtig neugierig

  • Hallo Hartmut
    Das RamAir bringt auf einem Org. ZRX- Motor wohl nichts. Der Vergaser muß viel fetter abgestimmt werden. Der Vergaser bekommt genausoviel Luft wie nur mit offenen Trichtern ! Das sieht man auch schon an der Düsengröße. Ein Flachschiebervergaser auf einer ZRX mit Luftfilterkasten hat eine Hauptdüse von ca. 125. Bei meiner ZRX mit RamAir hat die Hauptdüse 160. Die Düsengröße ist natürlich auch abhängig von dem was am Motor gemacht wurde. Das ein RamAir was bringt, das wurde von den Motorradzeitschriften auch schon getestet mit Drucksensoren ect..
    Meine Vergaser stimme ich mit einem Lambdatester selbst ab.Bin ich auch noch bei.Die Leistungsentfaltung ist aber auch von der Auspuffanlage abhängig. Meine Krümmer waren zu dünn .Von unten zog die ZRX wie wild, aber oben wurde es etwas weniger. Jetzt habe ich mir neue Krümmer mit einem größeren Querschnitt gemacht.
    Jetzt geht unten deutlich weniger aber oben wie wild !Wenn ich bei 240 km/h (Tacho) gas gebe , zieht sie sofort weit über 260 km/h. Die Höchstgeschwindikeit konnte ich nicht testen, da ich ja keine Verkleidung habe

  • Mmmm...., also meine S-12er hat mit leichten Tunigmaßnahmen 128,8 PS = 120PS am Hinterrad.
    Lt. Kawatacho läuft das Teil 270 km/h (Vollanschlag)
    Der Fahrradtacho zeigt dann 245 km/h (Ich denke das ist realistisch).


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Aber ansgar meint ja seine 11er, oder ???


    Aber echte 245 ist für die 12er doch was ;););)

  • Sorry .@ ansgar, Bin gerade zum ersten mal auf deiner HP gewesen und hab mir dein "Gesamtkunstwerk" angeschaut.
    Und richtig, zu dem Umbau passt das Ramair.


    Jetzt nun zum Ramair-test.
    Ein hoherer Luftdruck in der Airbox bedeutet doch nicht automatisch ein energiereicheres Gemisch?
    Ich brauch doch trockene kühle Luft und ein darauf abgestimmtes Einspritz ( ansaug) management um diesen höhren Luftdruck auch ausnutzen zu können.
    Ich denke mir, dass nur ein Prüfstand mit Luftzuführung ( Fahrtwindsimulation) wirklich beweisen kann, ob das Ramair, und ab wann das Ramair was bringt
    Ich bin kein Motorentechniker, sondern mache mir einfach nur Gedanken über Physik und hab an meinem alten 55 PS Dieselbus ( bitte nicht lachen) auch mal so was versucht.
    Einspritzung fetter, Lufttüten gegen den Wind........Na ja, im Endeffekt musste ich beim Boschdienst einige Märker hinlegen, damit der Bus wieder richtig lief ( ohne die Tüten)


    Und nun zum 260 er Tacho....Ich hab allerdings ne 12 er und mit meiner Frau hinten drauf hat der Tacho auch schon maximum angezeigt.
    Meine Frau wollt zwar noch schneller, denn warum sonst hat sie mir auf den Rücken geklopft, aber der Mistbock brachte einfach nicht mehr. :D

  • :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
    Meine Frau klopft auch immer, ich zieh dann auch noch mal kräftig am Hahn, aber das klopfen wird immer stärker :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

  • Hallo Hartmut
    Das ist schon richtig, das großer Luftdruck nicht automatisch mehr Leistung bringt. Deshalb stelle ich meine Vergaser auch selbst ein mit Lambdatester , um zu sehen , wie das Gemisch während der Fahrt ist.Um das Gemisch der höheren Luftzufur anzupassen.
    Auf dem Prüfstand ist es eigendlich unrealistisch, weil nicht genug "Wind" da ist .Ich halte von Prüfstandsläufen sowieso nichts mehr, weil der letzte Besuch auf solch einem Gerät den Motor zerstört hat !! Deshalb mache ich es selbst während der Fahrt. Das ist auch noch schonender.
    Mal ganz abgesehen davon, habe ich das RamAir nicht montiert weil ich mehr Leistung will, sondern weil es einfach geil aussieht. Der andere Vorteil ist auch noch , das ich mehr Platz für meine Elektrik und die Batterie habe. Denn unter meinem Heck ist außer den Schalldämpfern nichts mehr.
    So, jetzt noch was zum Thema Geschwindigkeit :
    Wie schnell meine ZRX ist , ist mir egal, denn wenn man mit einem Unverkleideten Moped über 260 ( Tacho) fährt hat man das Moped nicht mehr unter Kontrolle. Man fährt nicht mehr, man wird gefahren !
    Ich wollte mit der Angabe, das meine ZRX weit über 260 läuft auch nur verdeutlichen, wie gut der Motor jetzt geht.
    Man darf die Geschwindigket auch nicht mit der 12er vergleichen ! Die ist länger Übersetzt, und mit Verkleidung sind 260 auf der 12er kein problem
    Eine Org. ZRX 1100 läuft aufrecht sitzend laut Tacho ca 220/230. Bei mir kann ich es nicht testen, weil es einem das Genick bricht.
    Ich werde meine Krümmer auch wieder etwas ändern, um die Abgasgeschwindigkeit zu erhöhen.
    Dann gehts unten herum besser .

  • @ Ansgar
    gehört zwar nicht unbedingt in diesen Threat und sogar nicht einmal in diese Forum, wenn wir aber schon mal dabei sind....entschuldigt


    Wie kommst du an die "Standgasfetterstellschraube" so ganz da unten ran ohne die Vergaser abzubauen bzw das Spezialwerkzeug beim Kawadealer zu kaufen?


    meine ZR 7 ist wegen der abgasnorm so mager da unten rum, ( Übergang Standgas/Teillast) dass ich wegen diesem Scheißlastwechsel in fast jeder Kehre fluche, wenn ich nicht gleichzeitig auf der hinteren Bremse bin.

  • Hallo Hartmut


    Ich habe einen Winkelschraubendreher, doch damit komme ich nicht an die CO-Schraube. Ich muß die Vergaser komplett ausbauen. Zum Abstimmen fahre ich meistens nur mit offenen Trichtern, da der Vergaser mit RamAir genau soviel Luft bekommt.
    Warum änderst Du die Vergaserbedüsung bei deiner ZR 7 nicht ?

  • Danke für das Vertrauen, aber dazu gehört etwas mehr Erfahrung.
    Kenne einige, die da selbst rumgebastelt haben...meistens wirds dann schlechter.
    Auch habe ich schon Werkstattgeänderte Bedüsungen gesehen...Ergebniss: Schlechtes Anspringen bei Kälte ( man muss bei der 750 er immer etwas Gas geben beim starten)
    Schade, dass es nicht wie bei den 2-Taktern funzt....Düse etwas anderst einhängen...testen...Düse anderst hängen ....testen....usw usw

  • Hallo
    Neuer Erfahrungsbericht des RamAir.


    Wenn ich weit über 200 fahre, und dann Gas gebe, geht der Motor besser , als wenn ich bei gleicher Drehzahl bei z.B. 80 km/h Gas gebe. Oberhalb von 200 bringt es (meiner Meinung) was, obwohl es für die unverkleidete ZRX eigendlich Schwachsinn ist !

  • Was macht Deine denn jetzt Vmax ???


    Hastes schon mal ausprobiert, oder weht es Dich dann davon ?(?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!