Rücklicht tiefer einsetzen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leute wie oben beschrieben möchte ich mein Rücklicht tiefer reinsetzen
    ich habe irgendwo gelesen das dies möglich ist und zwar durch eine neue Halterung, eine Anleitung hab ich leider nicht gefunden...

    Könnt ihr mir weiterhelfen was ich wie ändern muss????

    P.s. Das Glas möchte ich nicht sägen, hab ich schon probiert und es sieht nicht so toll aus, da die Spaltmaße zur Verkleidung nicht ganz so toll geworden sind!!

    Gruß Rarebiker

  • Hallo zusammen,habe letzte Woche neues LED-Rücklicht geordert und "gekürzt eingebaut".(schaut jetzt nur noch ca 1 cm aus dem Heck raus)...ist ein bischen Fummelarbeit:
    Wenn Rücklicht demontiert ist sollte mann zum Entfernen des "Glases"die PVC-Halterung rückseitig erhitzen(Heissluftföhn),bis man Glas und Halterung vorsichtig auseinanderziehen kann!
    Ich habe am Glas ca 2,5cm(unten) und ca 3,5cm(oben) vorsichtig mit der Eisensäge abgetrennt !!
    Aufgrund der unterschiedlichen Schrägen beim absägen passt das Glas aber nicht mehr im oberen Bereich in die Führung der Halterung!!!
    Habe das Glas dann unten in der Führung mit Silikon verklebt und im oberen Bereich mit Silikon aufgesetzt.einen Tag ablüften lassen und dann "außenrum mit schwarzem Silikon sauber versiegelt.
    In der originalen Heckaufnahme fürs Rücklicht habe ich die 3 Gummidichtungen(ca 5mm)durch dünnere ersetzt.....
    Ergebnis ist klasse geworden,siehe Bilder

    Hinweis: Achtung!!! bei mir hat es so funktioniert,aber eventuell gibt es noch andere möglichkeiten!!...will nicht Schuld sein,wenn es nicht klappt oder das Glas kaputtgeht....am besten selbst probieren

    ...soll nur ein Tipp sein Grüße-Karacho

  • Wieso weist hier niemand auf das größer werdende Spaltmaß hin was echt Geschmackssache ist ;)
    Bisher hat genau das mich vom Kürzen abgehalten ...

  • Hallo Karacho, leider ist das Bild von Dir sehr klein um etwas zu erkennen.
    Wahrscheinlich meinst Du die Lücke oberhalb der Lampe, ich meine aber das Spaltmaß rundrum, das größer wird beim kürzen, da das Lampengehäuse konisch ist ...

  • Hi Lysar,mit dem konischen Glas kannst Du recht haben....,obwohl,bei mir siehts´OK aus.Richtig ist,dass das extrem gekürzte Led-Rücklicht von mir nicht mehr in die seitliche und obere Führung passt-in diesen Bereichen sitzt das Glas "auf".
    Habe vor dieser Aktion das originale rote Rücklicht auch gekürzt(umlaufend genau 2,5cm),hier passt das Glas aber ohne Probleme wieder in die"Führung" der Aufnahme.Spaltmaß ist auch OK.Was mir aber daran nicht gefällt,ist,dass der Winkel des 2,5cm gekürzten Glases nicht mit dem Winkel des Hecks übereinstimmt!
    Deshalb habe ich beim LED im oberen Bereich mehr gekürzt...
    Schau mal in der Bildergallerie-BIKES,da sind größere Bilder von mir drin........Karacho

  • Hi Rarebiker,les mal meine Kommentare zu Rücklichteinbau...
    Bilder sind in Gallerie-BIKES....
    Für ganz Faule ein Tipp: unter Ebay werden auch gelegentlich gekürzte Rücklichter angeboten-da spart man sich das umarbeiten...
    Grüße-Karacho

  • Hi,

    da mir es damals, ja es ist schon ein paar Tage her, optisch nicht so gut gefiel, wie weit das ZRX Rücklicht aus dem Heck heraus ragt, habe ich es wie manch Anderer auch etwas tiefer ins Heck gesetzt.
    Es gibt ja einige Varianten die im Umlauf sind oder waren. Mir hat es nicht gefallen wenn die Werkzeugbox gekürzt oder sogar ganz entfernt wurde.
    Deshalb hatte ich mir eine andere Variante überlegt. So bleibt die Werkzeugbox nämlich an ihrer Stelle und es sieht nachher so aus.

    Das Ganze hat circa 2 Stunden gedauert und die Kosten betrügen ca. 2 € für das Lochblech aus dem Obi.

    Hier noch Bilder der Draufsicht und der Seitenansicht. Man kann auch schön sehen wie, und an welcher Stelle der Spritzschutz auf das maximale Maß gekürzt ist.

    GrusS aus der Rhön

    sigbangtrans.png

    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

    2 Mal editiert, zuletzt von HubiFD (18. Februar 2009 um 21:38)

  • Die beiden Ecken des Rücklichtes müssen auch um ein paar Millimeter gekürzt werden.


    PS: Bevor diese Bilder bei mir, irgendwann im Nirvana verschwinden sind sie evtl. dem ein oder anderen Bastler hier hilfreicher.

    GrusS aus der Rhön

    sigbangtrans.png

    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • Nix sagen die...weil es da befestigt sein darf. Ich hatte bei meiner Triumph überhaupt kein Katzenauge und das hat weder die Rennleitung noch den Trachtenverein interessiert.

  • hm...ich hatte mal was von Kennzeichenmissbrauch gelesen aber wahrscheinlich ist es von Peter zum Wagen verschieden....

    ;)

  • Du veränderst doch nichts am Kennzeichen...weder an Form noch an Lesbarkeit .
    Wenn du zb. dein Kennzeichen knickst DANN können sie dir kennzeichen missbrauch vorwerfen .

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Du veränderst doch nichts am Kennzeichen...


    In AT darf man das Kennzeichen im Grunde nicht anbohren, d.h. jedes Loch/Niete etc. ist eigentlich illegal. (PKW /LKW/Motorrad)

    Es wird zwar meist tolleriert, aber wenns hart auf hart kommt, hast ein Problem.

    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Wenn man sich die Bilder genauer anschaut, dann kann man sehen, daß da ein Kennzeichenhalter ist. Einige Kennzeichenhalter haben unten einen Reflektor angebracht. Und da Motorradkennzeichen immer nur in der Breite, aber nicht in der Höhe variieren, funktioniert das eigendlich ganz gut.

  • Der gekürzte Spritzschutz sieht super aus ! und das reingesetzte Rücklicht auch - saubere Arbeit! :pardon: (Huldvolle Verbeugung)
    Leider sieht man es aber auch nur von der Seite.
    Und ich denke Iysar hat Recht, wenn er auf die grösser werdenden Spaltmasse hinweist.
    s´müsste doch auch hierfür ne Lösung mittels einer Blende oder ähnliches geben !?!??
    (Grübel,Überleg)

  • Hi,

    irgendwo hab ich bestimmt noch Bilder wo man es von hinten sieht, werde die evtl. morgen, ach Du Scheisse, so spät ist dat schon wieder geworden, äääh dann wohl eher nachher hier einstellen wenn ich sie gefunden habe.

    GrusS aus der Rhön

    sigbangtrans.png

    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • Man hast Du ein Adlerauge....aber viel Kennzeichenhalter kann ich nicht sehen 8)

    Abschließend denke ich das man ein Kennzeichen nicht Aufbohren darf. Das ist dann wohl doch nicht erlaubt (aber geduldet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!