Arbeitsdruck beim Schweißen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo
    Wollte mal wissen wieviel Druck ihr so beim Schutzgasschweißen verwendet. Ich meine den Arbeitsdruck welchen man am Druckminderer einstellen kann.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • sally michel :welcome4:
    Zu erst einmal misst man das nicht in Druck sondern in Liter pro minute
    dein manomter müsste eine Literskalierung haben . das erste MANOMETER misst den druck in der Flasche das 2ten den Durchfluss in litern pro Minute. die Korreckte menge ist in der regel abhängig von der Drahtstärke. pro mm drahtsärke ca 10 liter pro Minute als richtwert
    das heist wenn du 0,8 draht fährst genügen 8 liter in der regel wenn du 1mm draht fährst ca 10 liter. desweiteren ist es abhängig von der Grösse des gerätes und der stromstärke . Aber ich denke du wirst nenn kleinen aparat haben . meine angaben sind Richtwerte und können auch je nach gerät abweichen . aber wenn du die werte mal als grundlage nimmst bist du ganz gut bedient


    grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • Hi Honi
    Danke für die Auskunft, awa von Liter pro Minute hab ich noch nix gehört. Ich weiß auch net was auf meinem Manometer drauf steht ( ist schon etwas älter und net mehr so gut abzulesen), muß dann mal nachschauen. Ich persönlich habe bis jetzt immer nur mit Druck geschafft, hab auch immer nur Autogen und ele. Geschweißt.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Servus michel . stimmt bei autogen wird in druck eingestellt bei schutzgas im grund ja auch nur ist da die Masseinheit Liter pro minute.
    aber Ein tipp hab ich noch . Dreh mal ganz runter und dann schweisse mal . Am anfang wirst du sicherlich sofort hören sehen und spüren das du ohne gas schweisst . steiger nun nach und nach den druck . wenn du das gefühl hast du bekommst eine saubere schweissnaht (vorausgesetzt der schweisser ist richtig eingestellt )dann lass gut sein und schweiss fröhlich weiter . ich würds dir ja gerne einstellen aber au die Entfernung ein bissel schwierig :D


    grüüsle Alex

    Leben und leben lassen

  • Hi Honi
    Du kommst ja im August ins Saarland und da kannste das ja mol kurz machen :D :ddaumen:.
    nachdem ich die Brille aufhatte hab ich auch das mit den Liter/minute gesehen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • hallo Ihr


    wiso liter wir haben auch bar auso druckanzeige ;)


    Und sind so bei 3-4 bar ;) Die Flasche hat ja 200 bar füllmenge draht ist 1 mm



    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!