Glaubenskrise

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo liebe ZRX-Fahrer,


    da es kein "Allgemeines"-Forum für uns ZRXler gibt, muß ich das Thema wohl hier unterkriegen, obwohl es der falsche Platz ist.


    Ich bin jetzt nun seit fast 6,5 Jahren stolzer Erstbesitzer eine blauen ZRX 1200 S, BJ. 01 mit 37.400 KM, dezent umgebaut.


    Als ich vor ca. 10 Tagen in Kaltenkirchen bei motofun (ein Honda-Händler) war, stand da ein Motorrad, was mich schon vorher ziemlich anmachte: eine CB 1300 S.


    Nun, ich fuhr sie probe und war begeistert!


    Aber das war nun mein Delimma: Ich bin eingefleischter ZRX-Fahrer ("du sollst keine andere haben als mich" Zitat: meine ZRX :pardon: ) und mich macht dieses rot-weiße Big Bike echt an!!!


    OK, die CB verbraucht noch mehr, hat etwas schlechtere Fahrleistungen, der Motor ist nicht so drehwillig, aber das Finish ist echt edel, also eine Top-Verarbeitung (was ich auch für über 11.000 Euro erwarte) und die Bedienung ist seidenweich. Ebenso der Motor. Andere würden es als weichgespült bezeichnen - wie ich auch - aber es kommt wirklich gut rüber.


    Ich stecke in der Klemme.


    Meine 12er macht mich nach über 6 Jahren bei jeder Fahrt immer noch sehr an, aber auch die Honda.


    Werde ich untreu?


    Mag meine ZRX mich noch?


    Soll ich wirklich diese Kohle für eine Honda ausgeben (die eh eigentlich nicht da ist)?


    Ich mag beide Moppeds echt gerne!


    In meiner Brust schlagen jetzt zwei Herzen.


    Mein Glaube ist tief erschüttert!!!


    Was soll ich machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eggi ()

  • Hi Eggi,


    ich würde dir abraten.
    Der Grund:
    die beiden Motorräder sind sich einfach zu ähnlich, als dass sich die Mehrausgabe von ca. 7000,- Euro (ca. 4000,- für deine ZRX)rechtfertigen ließe.


    Gruß
    -Ronny, der auch in der Krise steckt.


    edit: Für so ein Thema haben wir eigentlich die Rubrik "Smalltalk" weiter unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Dein Grund ist vom logischen her richtig.
    Aber bei mir schlagen die Emotionen voll durch. :D


    Ja, hab ich gesehn, aber beim small talk lesen es alle. Es geht aber nur ZRXlern watt an, weil die sich am besten über die ZRX ein Urteil bilden können. :)

  • Moin Eggi


    Gräme dich nicht und lasse deinen gefühlen freien lauf :D
    Motorräder sind bekanntlich..wie alles andere auch....geschmackssache und ich stelle fest wir haben den gleichen geschmack ;)
    Die CB1300 S ist wirklich ein schönes bike,mir hatte sie bei ihrem erstmaligen erscheinen auch den kopp verdreht. ABER..der PREIS :heulen:
    Nun ja...nun habe ich seit 2 monaten die 12er S und das ist gut so. Ich bin mit mir im reinen und absolut zufrieden mit meiner entscheidung :)
    Ich finde aber das es dir durchaus zusteht dir nach 6 jahren gedanken über einen modell wechsel zu machen....gehe in dich und höre auf dein gefühl :D:D:D

  • Ach, wie schön, daß man sich hier unter Gleichgesinnten ausweinen kann. :D


    Ich wußte jetzt auch nicht, wo ich dieses Thema noch anschneiden kann. So unter Gleichgesinnten. :smoke:


    Klar, meine Zukünftige (sie fährt ne Speed Triple) hab ich es erzählt, aber sie mag eh nur britische Moppeds. ;)


    Klaro, daß mir meine geliebte 12er mir sehr ans Herz gewachsen ist und als ich mit ihr letztes Wochenende mit ein paar Freunden völlig sinnlos fossile Brennstoffe verbraucht habe (und das nicht langsam :daumen: ) hatte ich mich - wie so oft - wieder Hals über Kopf in meine 12er verknallt. :pardon: *bet an*


    Aber diese CB 1300 S.............nein, sie geht mir nicht aus dem Kopf.

  • Hallo Eggi,
    Na, scheinbar gehen alle "Wechselgedanken" von ZRXlern in die selbe Richtung?!


    Genau aus dem von dir genannten Grund scheue ich mich bisher vor einer Probefahrt mit der CB1300.


    Aber du schreibst das zu einem Wechsel eigentlich die Kohle nicht da ist, sprich Finanzierung!
    Nun, mein Gedanke dazu - da bei mir die Lage ähnlich wäre:
    Angenommen ich/du müsste (st) zu den normalen Unterhalts- und Betriebskosten dann noch so 250- bis 350 Taler monatlich zur finanzierung aufbringen:
    Bleibt dann noch genug Kohle für schöne Touren oder einen Mopedurlaub?


    Falls nein. Dann wird die Freude an der CB1300 nach anfänglicher Begeisterung eventuell nicht lange hohe Wogen schlagen.


    Bitte aber nicht falsch verstehen! Ist halt nur so eine Überlegung.


    DOCH DER REIZ BLEIBT!


    Grüße
    BinaPapa

  • Den Gedankengang habe ich auch, denn die CB kostst mehr im Unterhalt UND noch die Finanzierung dazu!


    Meine 12er S hatte ich damals bar bezahlt (da gings mir finanziell richtig gut) und gehörte SOFORT mir....und nicht der Bank.



    Aaaaallerdings: Es gibt mittlerweile gebrauchte CBs mit deutlich unter 9000 Euro. Ich hatte auch eine gesehn für 7900 Euro.


    Und da war er wieder.....der Reiz des Neuen......

  • Tja Eggi
    Erstmal...deine frau hat auch nen guten geschmack :D
    Ich bin von Triumph zur ZRX konvertiert :) uunnddddd...es hat richtig weh getan,hatte meinen eisenhaufen 6,5 jahre und 86.000km lang das wirft man nicht so einfach weg,
    Aber ich denke binapapa hat es genau richtig geschrieben...da iss nix mehr hinzuzufügen :)

  • Hmmm....
    Gebrauchtkauf???.....


    Welcher Jockel hat die wie gefahren???


    Also wenn ich davon ausgehe das man für unsere ZRX nur ca. 4500 bis max 5200 Taler bekommt, dann spielt es keine Rolle ob ich da nun 4 oder 6 T Euro draufpacken muß.


    Habe ich andererseit schon angenommene 3000,- angespart kann ich auch noch 1 Jahr warten und eine nagelneue CB1300 gehört dann mir allein.


    Ach ich hab´gut Reden. Wüsste ja selber nicht ob ich das durchhalten tät....


    BinaPapa

  • Ähmmmm..Lieber Binapapa


    ich sage das ja nur ungern aber ich denke die 4500 - 5200 euro sind zu hoch gegriffen , zumindest wenn er sie in zahlung gibt bei einem händler :)
    traurig aber leider wahr X(
    @ Eggi
    fahr doch einfach mal hin zum händler und lass dir ein angebot machen damit du weißt in welche richtung es geht :smoke:

  • Ja, beim Gebrauchtkauf hab ich auch nicht so das gute Gefühl.
    Wenn ICH sie einfahre, weiß ich, daß sie gut eingefahren ist. Wie meine 12er. 8)


    Andererseits ist die Klientel der CB nicht die Heizerfraktion, sondern eher der gemütliche aber zügige Bummler mit wenig Drehzahlen.


    CB neu: 11.200 Euro


    CB gebraucht: 7900 euro


    Macht einen Unterschied von: 3.300 euro.


    Da kann man sich des wirklich überlegen.


    Für meine würde beim Händler 3.000 - 3.500 Euro kriegen. Hab bereits nachgefragt. Auf den freien Markt hier im Norden vielleicht noch 3.700 - 3.800.


    Gefühlsmäßig ist sie aber deutlich mehr wert......

  • Na Bitte


    Dann hast du doch alle infos die du brauchst. WAS du nun letztendlich tust das kannst nur du ganz alleine entscheiden :) und niemand anders..klingt komisch...iss aber so :D
    Wünsche dir jedenfalls alles gute für deine entscheidung :daumen:



  • Hi Eggi,


    dann wären das im allerbesten Fall noch etwas über 4000,- Euro für eine andere Gebrauchte mit vielleicht dem gleichen Tachostand wie deine ZRX.
    Für ein optisch etwas anderes, gebrauchtes Motorrad, mit dem gleichen Fahrverhalten und der gleichen Performance, dem gleichen Feeling wie deine ZRX.


    Dann musst du deine ZRX entweder zum ko**en finden oder du hast die Kohle einfach übrig.


    Wenn du, was ich nach 6 Jahren verstehen könnte, mal wieder was anderes fahren möchtes, würde ich das Genre wechseln und mal was 2-zylindrisches, nacktes probieren.
    DAS ist dann wirklich anders als deine ZRX.


    Gruß
    -Ronny



    edit:
    Fahr doch mal sowas zur Probe. Kost ja nix.
    Und ist auch sehr unterhaltsam.
    Moto Guzzi Breva 1100.


    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Hallo Ronny,


    muß wohl in Berlin ein Virus ausgebrochen sein,
    Ich hab letzte Woche bei Wendel die MG Griso zur Probe gefahren. Ich bin ganz schön durch den Wind.


    Michael

  • @ eggi,


    also ich habe die 11er ZRX und konnte die CB 1300 oft fahren (mein Bruder hat eine).
    Mir gefällt die ZRX besser - ist irgendwie kerniger.


    Mein Bruder ist derzeit auf der Suche nach einem Käufer für sein Mopped (hat keine Lust und Zeit mehr zu fahren). Preisvorstellung ca. 5.500 Euro
    Ist aber keine S!!!


    Grüße Fischi

  • tach Eggi ! :welcome4:
    Wie Ronny schon sagt wenn ein anders Mopped dann was ganz anderes!
    Hatte fast 5 jahre lang ne ZRX die ich dann mit 74000 km verkauft habe , weil mir ne triumph den kopf verdreht hatt . Die ZRX is ein geiles mopped und für ne Honda CB1300 würd ich se nicht eintauschen . gegen meine Tiger aber wieder sofort :Dnur vergleichbar sind die Zwei nicht .
    AAAAAAber die entscheidung liegt noch immer in deiner hand und du wirst schon die richtige treffen :ddaumen:
    Wenns denn sein soll dann wünsch ich dir mit deiner neuen sau viel Spass :ddaumen:


    gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • Ich bin ein absoluter Fan von dicken Vierzylindern und das wird auch so bleiben. :)8)


    Hm....stimmt......für deutlich mehr Geld eine extrem ähnliche Maschine zu kaufen (das Geld ist eh net da) ist irgendwie......dumm. :groschen:


    Ich glaub, ich werd meine demnächst verschönern und aufwerten. :ddaumen:


    Und hoffen, daß meine Glaubenskrise bald nachläßt. :D

  • Hi Eggi!


    Gibts Du Deine Dir angetraute auch ab nur weil ein Häschen mit schöneren "Hupen" an Dir vorbei kommt?


    Wenn Dich Deine ZRX noch heiß macht dann behalte sie,denn kann es die Honda wirklich in dem Maße oder bereust Du es später doch?



    Gruß

  • tz tz tz


    zrx verkaufen *kopfschüttel*


    aber mal spass beiseite.
    ich wüsste nicht, welche zur zeit meine zrx vom thron stossen könnte.
    und ich mag diesen etwas kernigen rauen motor unserer dicken.
    wenn schon geld ausgeben, dann tu deiner dicken (mopped, nicht freundin) etwas gutes und spendier ihr etwas neues aus dem zubehörhandel.


    dann macht des fummeln und baschteln spass, und du bist danach noch zufriedener mit deiner zrx.



    gruss fundolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!