170er vs umbau 180er was kaufen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    ich hätte die Möglichkeit ne 99er zrx1100 mit eingetragenem Umbau auf 180er zu kaufen. Taugt dass was, außer der Optik?
    Bin sie noch nicht gefahren, erst eine zrx1100 mit 170er.
    Die kam mir schon recht handlich vor.
    Hatte vorher eine zx6r die ich auf der Originalfelge mit 180 statt 170er gefahren bin, dadurch war sie dann nicht mehr so kippelig.


    Wie sieht es dann aus wenn ich mal einen anderen Reifen fahren will als denn der beim Umbau eingetragen wurde?

  • Tach auch...


    Zu diesem Theme sind schon dutzende Einträge verfasst worden. Meine Erfahrung mit einem 180er auf der 1100er waren eher negativ. Ich habe verschiedene Reifen ausprobiert (teilweise Legal, andere eben einfach mal so). Nun, die Optik spielt für mich da keine Rolle, ich wollte es wissen. Das Gesamtergebnis war ernüchternd. Mal abgesehen von der Unhandlichkeit bringt ein breiterer Reifen nur ein größeres Loch in der Geldbörse. :D Wenn du überhaupt etwas ändern willst, dann montiere dir einen Reifen der zu deinem Fahrverhalten und natürlich zum Bike passt. Dazu findest du genügend Hinweise im Forum. Eine breite Felge bringt meines Erachtens auch nur ein subjektiv, positiveres Empfinden der Gesamtoptik aber keinen Fahr-verbessernden Nutzen.

    Put something exciting between your legs. :D

  • Aso, also ich muss dazu sagen dass die zrx1100 einen Umbau mit passender 5,5zoll Felge hat.


    Was würde denn ein Rückbau kosten? BVei dem Angebot wäre dass auch noch drin.
    Mal die Daten:
    Kosten würde die 2800? ist ne 1999er mit nur 12000km, leider offen 106ps, Tüv 03/2009, neu lackiert vor 1 Jahr. Nordlichtblau Perl met. Mini Blinker , Neuer 180er Hinterreifen auf 5,5zoll. ca 100Km, Heck gecleant , weiße Rückleuchte , Tourenscheibe , Felgen Poliert


    müsste demnach nur drosseln und hätte nen feines Bike :)


    Allerdings mit 180er Umbau

  • Tach nochmal...


    Der Preis scheint mir voll ok, kommt eben auf den Gesamtzustand an. Ein "Rückbau" auf 5 Zoll Felge sollte bei dem Preis sicherlich drin sein. Ein komplettes Hinterrad bekommst du in der Bucht schon ab 100.- Euronen. Einfach mal umschauen, evtl. ist das ein oder andere Forumsmitglied bereit dir ein Hinterrad zu überlassen. ;) ... es soll ja welche geben, die sowas für "schlechte Zeiten" aufheben.... :D .... Stichwort: Jäger und Sammler. ;)

    Put something exciting between your legs. :D

  • Hab erfahren dass ich noch die Ventile einstellen muss.
    Ventilsteuerung geht über Schlepphebel oder?

  • Tach auch...


    Jepp, das ist richtig. Unter den Hebeln befinden sich Einstellplättchen, die du ggf. austauschen mußt.


    Aber....was hat das mit den Reifen zu tun? :D

    Put something exciting between your legs. :D

  • eigentlich nichts...


    aber ich wollte paar tipps zu dem Motorrad haben und dachte da bin ich in der zrx1100-ecke am besten aufgehoben.


    Also gibt es keinerlei bedenken wegen 180er umbau?
    Ich habe schon mal beim TÜV angefragt, wenn ich andere reifen fahren will kann ich mir eventuell bei dem TÜV der den Umbau genehmigt hat anfragen wegen ner Freigabe von anderen herstellern auf diesem Umbau.


    Denn mit Bt14 oder Bt21 bin ich sicher nicht zufrieden :(

  • Hey Zonk,


    ist das Mopped unfallfrei ?
    Der Preis ist meiner Meinung nach günstig.
    Ich würde den 180er auf 5.5 " drauflassen. Das Auge isst mit. :D

  • jep,


    sehe ich och so.
    umbauen auf 180 würde ich nicht.
    abba wenn er schon da ist würde ich ihn lassen.


    mit nen bissel übung merkt man sicherlich nicht sooo sehr den unterschied.


    grüssle
    fundolf

  • Sooo, uch habe heute nochmal mit dem verkäufer telefoniert.
    Es hat sich rausgestellt dass er einfach den 180er auf Original-Felge drauf hat, also kein Umbau.


    Also hat sich der Thread erledigt :)
    Ich fahr sie am Montag Probe und nehm sie dann höchstwahrscheinlich

  • Tach auch....


    So so.....und dafür verbringen wir Stunden um Stunden am Pc um dir zu helfen...und nun ist alles für die Katz?! Kann doch nicht Wahr sein !? :D
    Nee nee, mach das mal so, wie du es vor hast. Wenn der 180er montiert ist, dann lass es so und/oder montiere dir nen 170er zum Vergleich, wenn die Pelle abgefahren ist.
    Viel Erfolg und fahr vorsichtig. ;)

    Put something exciting between your legs. :D

  • Hallo Zonk,
    ich kann Dir nur empfehlen einen 170er zu fahren. Habe, bevor ich meine Dicke gekauft habe, ein Exemplar mit 180er probegefahren und dann meine. Das waren Welten. Gäb es die zrx1100 nur mit 180er, ich hätte sie wahrscheinlich nicht gekauft. Aber mit den 170ern ist sie so handlich. Das ist phänomenal. Im prinzip habe ich 5 Moppeds benötigt, um endlich "meine Maschine" zu finden. Ordentlich Dampf, super Handlichkeit, bequeme Sitzposition..... Habe jetzt noch einen BOS draufgehauen. Jetzt habe ich auch einen zrx-würdigen Sound. Reifen gab`s letzte Woche auch neu. Metzeler Sportec M3. Bin erst ca. 150km gefahren. Ich kann also hier noch keine Beurteilung abgeben. Für mich gab es nur zwei Alternativen. Entweder den Conti RoadAttack oder den M3. Ich habe mich mal für den Testsieger entschieden, da mein Kumpel schom mit dem Sportec M1 sehr zufrieden war. Wenn ich dazu mehr sagen kann, dann kannst du es in meinem Thread nachlesen. Sportec M3 Normalversion oder "C"-Version???
    Auf jeden Fall hört sich Dein Angebot wirklich günstig an, sofern alles mit dem Mopped O.K. ist.
    Wünsche Dir viel Glück & Spaß damit...
    Die zrx1100 ist so einige Sünden wert. :ddaumen:

  • Hallo,


    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:


    Ich fahr auch ne 11er zrx.


    Ich bin letztes Jahr auch von nem 170er auf 180er umgestiegen, und dabei geblieben. Ich komm mit dem irgendwie besser zurecht.


    Aber natürlich ist das subjektiv...



    gruß


    tom

  • bin die Maschine nun gefahren und weiss nicht ob ich sie kaufen soll...
    ausführlicher bericht mit Bildern und video hier:
    zrx1100 kaufen Neuaufbau mit...


    am besten auch gleich dort antworten *smile*

    Einmal editiert, zuletzt von zonk ()

  • Bin froh jetz endlich meine alten Bt57 Vorderadreifen abgefahren zu
    haben. Hatte mir extra noch eine BT57 für Hinten zugelegt Nach allen Berichten werde ich den BT020 auslassen und natürlich gleich den BT021 aufziehen. Da erübrigt sich die Frage nach 170 oder 180 sowieso. Laut Bridgestone gibt es da nur 180 mit Freigabe,
    im Übrigen auf der normalen 5" Felge also nix mit extra eintragen und so.
    Das Urteil 170 ist wendiger pflege ich ja auch aber ich hoffe der 180
    ist so kurvenfreundlich wie von Einigen hier beschrieben.
    Im Übrigen fahre ich auch schon ewig Motorrad und kann vielen nur
    zustimmen zwischen 4-6000 km geht eigentlich jeder Reifen seinem Ende zu. Ab 6000 wird es bei Regen schon eng.
    Die Erfahrung habe ich gemacht bei 50 Ps, genauso wie bei 100Ps
    Da ich fast immer 6000km im Jahr fahre hoffe ich mit dem BT021
    sicher eine Saison auszukommen.


    Kawawolf

  • Wegen dem Reifen:


    Ich kan nach meiner Erfahrung nach nur eines Befürworten!!!


    170er und contiroad atacc


    Grüsse Klaus

  • Habe auch erst eine Bt57 nachgekauft weil vorn noch i.o, ist aber im Vergleich zum Bt021 um welten schlechter.
    Bt021 ist nur als 180 zu haben dafür ohne besondere Eintragung.
    Der verschleiß ist deutlich geringer. Habe sonst zwischen 4 und 6tkm
    dasProfilende ereicht und muß sage ,daß beim Bt021 bei 6500km
    noch Profil da ist ca. 2,5mm
    Der Reifen muß aber gut warmgefahren werden. wenn er kalt ist hat man das Gefühl als wollte die Karre nicht um die Ecke.
    Sobald er aber warm ist läuft alles super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!