Tankanzeige ungenau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Wollt nur mal fragen, wieviel Sprit ihr tanken könnt, wenn die Nadel am Ende der Reserve steht. Bei mir gehen da nur ca. 12 l rein. Ist das normal oder stimmt was nicht?

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • An Ende des "Haupttanks", wenn also die Nadel den roten Bereich berührt, tanke ich so um die 12,5 L.

  • ich kann ca. 15 liter tanken bevor ich auf Reserve umschalten muss. Die Nadel ist dann gerade in den roten Bereich eingetaucht ...

  • Also bei mir hat es sich inzwischen so eingependelt dass ich ca. 13 Liter tanken kann, wenn ich gerade auf Reserve umgeschalten habe. Die Nadel ist dabei meistens im unteren Drittel des roten Bereiches ;)

  • Das sind ja ziemlich unterschiedliche Werte. Das von ElGreco deckt sich noch am ehesten mit meines Ergebnissen. Kann mein Unfall daran was ausmachen? Tank ist ganzgeblieben.


    Eine Idee, ob man daran was ändern kann? Widerstand einlöten oder ähnlich?

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Ich habe letzte Woche 18,5 Ltr getankt,
    allerdings war der Tank dann randvoll.
    Wen Ich auf Reserve schalte sind 15 Ltr
    verbraucht worden und noch 4Ltr Res im Tank.

  • Bei mir sind es auch ca 13 Liter,


    Nadel ist dann gerade am oberen roten Bereich.


    Gruß Klaus

  • Nadel am anfang der reserve dann tanke ich ca. 12-13 liter :)


    Frage : wieviel km seit ihr denn so gefahren wenn ihr anfangs reserve tankt?...bei zügiger landstraßenfahrt zb.

  • Ähmmmm.....also 240 km bis zur reserve hab ich noch nie geschafft :heulen:
    noch nicht mal bei beschaulicher fahrweise,das höchste waren 220km. Ist ne ganz schöne umstellung für mich,meine Triumph hatte 25 liter tank und da habe ich erst bei 340km die reserve rein gehauen (bei zügiger fahrweise )....allerdings ist der fahrspaß mit der dicken S dafür um einiges höher :ddaumen:

  • Die Reichweite hängt bei Vergasermotoren doch recht stark von der Oktanzahl ab, habe ich gemerkt. In der Schweiz tanken wir Bleifrei 95 (Oktan) oder Bleifrei 98. Letzteres ist als Ferraribenzin verschrieen. Es ist teuerer als das normale 95. Ich glaube, in Deutschland sind die Oktanzahlen tiefer. Unsere Kawa verträgt natürlich auch geringere Oktanzahlen. Einen Leistungsunterschied merke ich nicht. Aber wenn ich Bleifrei 98 tanke und eher gemütlich fahre, dann muss ich erst nach 300km auf Reserve umschalten, ganze 50km später als mit Bleifrei 95. Mit "Umschalten müssen" meine ich, dass der Motor wirklich am Absterben ist. Meine Tankanzeige steht dann etwa in der Mitte oder im letzten Drittel des roten Bereichs. Wenn ich dann tanke, gehen ca. 15 Liter rein.


    Dani

  • Nun Ja


    Ich denke mal das es da doch sehr auf das zucken im rechten handgelenk ankommt wie
    weit ich mit der dicken komme :)
    Bin letztens nach landstraßenspaß im Bergischen über Autobahn nach hause und da die bahn frei war hab ich sie halt laufen lassen,immer so zwischen 220 und 240 km/h.
    Da war nach 160km schluß mit angasen und sie hat die reserve eingefordert.Sie ist ja auch bekannt dafür das sie keine kostverächterin ist was den spritdurst angeht ...allerdings....
    wenn ich spritsparend fahren wollte hätte ich mir auch nen chopper holen können ;)
    Gut,der verbrauch könnte schon etwas weniger sein aber dafür entschädigt sie mit vieeelllll
    fahrspaß....und das ist gut so :ddaumen:

  • @Dani: Also ich habe bei den Oktanzahlen nur marginale Verbrauchsunterschiede bemerkt. Die waren so gering (im Bereich 0,2 bzw. 0,3 l/ 100 km), dass es sich IMHO nicht rentiert auf Bleifrei 95 oder 98 umzusteigen. Ich tanke weiterhin Bleifrei 91 und fahre gut damit.
    Bei moderneren Maschinen mit Einspritzanlage usw. sieht das anders aus. Wenn man z.B. versucht, eine BMW K 1200 mit Bleifrei 91 zu tanken wird es spaßig. Ein Mehrverbrauch von ca 1 Liter ist da keine Seltenheit.


    @Rolling Thunder: Absolut Deiner Meinung.

  • Moin Männers


    Also bei mir ist es Unterschiedlich nachdem wo ich tanke wieviel sie verbraucht.
    Also bei relativ entspannter Fahrweise liegen so 250Km an, wenn ich auf Reserve umschalten muß (bei Benzin einer freien Tanke), 290Km bei Shell Benzin.
    Tankvolumen 18,5 Liter randvoll, Reserve 3-3,5 Liter.



    Dann steht die Nadel so in mitte des Rotfeldes an der Anzeige.


    Bei schnellerer Fahrt dann 190Km (freie Tanke), 220Km Shell Sprit.


    Mich wundert es das ich mit dem Shell Sprit (dank ADAC Karte 1cent pro Liter billiger), weiter komme wie bei den freien anderen Tankstellen. Dazu gesagt tanke ich immer nur Super Bleifrei 95 ROZ.


    Mittlerweile tanke ich nur noch Shell, oder Aral wenn irgendwie möglich.


    Manchmal habe ich das Gefühl ich bilde mir da was ein :irre:

  • Hallo,


    um nun auch meinen Beitrag zur Statistik beizutragen:


    Auf Reserve schalten muss ich ebenfalls dann wenn sich die Nadel im ersten Drittel des roten Bereichs befindet. Je nach Fahrweise sind dann zwischen 180 und 250 Kilometer abgespult und es passen dann meist so um die 15 Liter (je nachdem wie schnell nach dem Umschalten eine Tanke kommt) Benzin ins Fass.


    Mein Tankrekord: 18,7 Liter (Sonntag Nachmittag auf dem Monte Baldo Massiv östlich vom Gardasee)


    Grüße
    Binapapa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!