Drehzahlmesser springt verspätet an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Servus,

    hatte das von euch schon mal jemand oder kann sich vorstellen, woran es liegt?

    Bei meiner passiert es mitunter, dass der Drehzahlmesser beim Anlassen erst mal einige Zeit auf Null stehen bleibt.

    Bisher ist er spätestens nach ein paar hundert Metern zwar immer noch eingestiegen, aber es würd mich trotzdem interessieren, wo das herkommt.

    Die Instrumente sind bei einem Unfall eines der Vorbesitzer offensichtlich mal in Mitleidenschaft gezogen worden - Halter wurden stellenweise mit so einer Reparaturmasse geflickt.

  • moin leute.... ich habe leider das gleiche problem...wie funktioniert das teil überhaupt? ist doch elektronisch oder??? wo ist denn der geber für den drehzahlmesser?? weiss da jemand was dazu??

    mfg nordcruiser

  • Hallo zusammen,

    habe zwar nicht das geschilderte Problem mit dem DZM, aber da ich das Teil zwecks Instrumentenumbau mal komplett zerlegt hatte, kann ich vielleicht zur Funktionsweise etwas sagen - habe ich mir aber auch nur so auf Grund der Teile "zusammengereimt", da ich anderswo auch keine fundierte Aussagen zur Funktionsweise bekommen habe.

    Also, das Teil ist schon elektronisch, anders als der Tacho.
    Mir scheint, das Teil besteht im wesentlichen aus einzelnen Spulen, welche rund um das Gehäuse angeordnet sind und je nach Drehzahl des Motors irgendwie mit unterschiedlicher Spannung versorgt werden und so ein veränderliches Magnetfeld erzeugen (einer der 3 Anschlüsse geht zur Zündbox).
    Wenn man den Zeigeranschlag abzieht, bewegt sich der Zeiger von alleine in die "6-Uhr" Stellung, bzw. wenn man ihn nach links oder rechts über die 9-/3-Uhr Stellung nach oben bewegt, stellt er sich selber auf die "12-Uhr" Stellung. Daher denke ich, der Zeiger mit Welle ist in einem Permanentmagneten gelagert, der von den Spulen eben in Abhängigkeit der Spannung entsprechend ausgelenkt wird.

    Warum aber nun der DZM erst nach einiger Zeit "anspringt" kann ich auch nicht sagen.
    Wenn er denn mal angesprungen ist, funktioniert er dann auch weiter? Im Stand, bei Standgas oder eben nur ab einer gewissen Motordrehzahl? Ist er nach erneutem Startversuch direkt da und zeigt die Leerlaufdrehzahl an?

    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!