Stahlflexleitungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • habe beim Purzen gemerkt, dass meine Bremsleitungen angegammelt sind und will diese gegen Stahlflex-Leitungen tauschen, Hab mal bei Ebay geguckt, dort werden 2-teilige angeboten:


    "Vorn 2tlg. (sind Original 3 tlg. Leitungen verbaut, werden diese durch 2 lange Leitungen ersetzt, eine Doppelhohlschraube wird mitgeliefert)"


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Leitungen oder kann mir eine andere guenstige Quelle für das ganze Programm empfehlen?


    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Hi,


    es gibt auch 3-teilige sätze für bremse vorn, ist am ende wohl eher ne geschmacks (und preis-)frage. funktionell gibt's keine unterschiede. der druck breitet sich nach wie vor gleichmäßig in alle richtungen aus. das soll heißen, dass du keinen unterschied zwischen 3-teiligen und 2-teiligen systemen merken wirst.
    nachfragen kannst du hier:


    http://www.stahlflexcenter.de/


    der shop wurde schon des öfteren hier im forum empfohlen.


    viel spass noch
    matze

    Einmal editiert, zuletzt von matze1810 ()

  • Vorteil der 3-teiligen Sets wäre evtl. bei Lenkerrhöhungen oder Veränderungen muß nur eine (die kurze) Leitung erneuert werden.


    Mir persönlich sind die 3-teiligen sympathischer weil am Lenker weniger 'Gebammel' dran ist. (Geschmackssache)


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Der größte Vorteil der 3-teiligen Leitungen dürfte die ABE sein, die bei den 2- teiligen nicht erteilt wird.



    Diese gibts grundsätzlich nur mit TÜV- Teilegutachten.



    Drauf achten :read:

    Bis denne Jochen

  • Vielen Dank, sieht vielversprechend aus!


    Wie macht sich eigentlich die Stahlflexleitung bei der Kupplung? Ändert sich was am Handling?

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Tach auch...


    Ich habe die zweiteiligen Leitungen bei mir vorne verbaut, sowie die Leitung für hinten und für die Kupplung. Die Leitungen sind ziemlich lang, so das man auch beim Anbau eines höheren Lenkers keine Probleme bekommen sollte. :daumen:
    Bei der Kupplung verspüre ich keine großen Unterschiede, die Leitung war halt in dem Satz enthalten. Ich habe den Leitungssatz auch vom Stahlflex-Center und habe eine ABE dabei erhalten, also nichts mit Eintragen oder so. Kaufentscheidend war, dass der 5-teilige Satz 33.-Euro preiswerter war als der 4-teilige. Wie schon erwähnt gibt es Technich keine Unterschiede in der Wirkung.


    ....have a nice Race...

    Put something exciting between your legs. :D

  • Bei der Kupplung ist es technisch wirklich wurscht, da man die Kupplung im Verhältnis zur Bremse ja recht gefühllos zieht und auf keinen bestimmten Druckpunkt in der Leitung hinarbeitet. Auf der Bremse ist der Unterschied zum Original schon deutlich (viiieeel besser), finde ich. Zudem sind die Teile wartungsfrei, von der Optik ganz zu schweigen... :ddaumen:


    Lohnt sich schon, der Krempel...


  • Also nochmal wie es Jochen schon erklärt hat. Wenn du orginal einen 3-teiligen Satz hast, bekommst du für den 3-teiligen Stahlflex eine ABE aber für den 2-teiligen nur ein TÜV- Teilegutachten.

  • hallo micha


    bei louis gibt es 2-teilige bremsleitungen(stahlflex) von lukas
    mit ABE


    sehen super aus und bremsen wie eine mauer (mit zwei fingern) :avatar70195:


    bereifung bt57 ff / bt57r (landstraße)


    rennstrecke ???????????

  • Zitat

    Original von andreas
    sehen super aus und bremsen wie eine mauer


    Na wennst genug dieser Leitungen aufeinanderschlichtest sicher.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Servus Gemeinde,


    habe bei mir ebenfalls die zweiteiligen verbaut, den Kabelsalat am Lenker umging ich indem ich die Leitungen durch die Führung des Gaszuges gelegt habe. Beim Tüv gab es auch keine schwierigkeiten er meinte nur wenn ich mal zufällig zur Zulassungsstelle komme sollte ich es doch eintragen lassen. Dann noch eloxierte Schrauben dran und das Ding sieht schon ganz andres aus. Der Druckpunkt hat sich meiner Meinung nach verbessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!