Marcus Garage/ZRX fast fertig :)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Aktuell hab ich grad meine ZX6R636 wieder mal ein bischen auf Vordermann gebracht.
    Ölwechsel,Bremsflüssigkeit ersetzen und neue Bremsbeläge waren fällig.Dann natürlich mal ne Grundreinigung und ausserdem wartet ja noch ne neue Schwinge auf den Einbau...das hab ich die Tage jetzt mal gemacht und auch noch ein paar Bilder dazu.
    Der Grund für den Schwingenwechsel war eine ausgerissen Racingständeraufnahme auf der rechten Seite...die Mitglieder von Spanien wissen ja was ich meine...für alle anderen hier noch ein paar Pics.
    Das hier ist also der Grund...

    Hier sieht man es besser...

    Die neue Schwinge liegt schon bereit,der Verkäufer bei Ebay hat mir das Teil ziemlich versifft zukommen lassen,also war erstmal putzen angesagt.

    Dann aufbocken und an der Decke aufhängen...

    Man muss wirklich hinten nahezu alles zerlegen,um die Schwinge rauszubekommen,inkl. der Auspuffanlage,weil die Hirnis von Japaner die Achse des Umlenkhebels von der Auspuffseite reingeschoben haben und dann die Auspuffanlage montiert hatten...Natürlich ging die Achse nich soweit raus,dass man die Umbelei loswurde von der Schwinge....also Endtopf und Zwischenrohr ebenfalls demontieren.

    6 Mal editiert, zuletzt von Marcus97 (29. Juli 2007 um 16:38)

  • Wer die Arbeit schon mal gemacht hat,also ne Schwinge bei Kawasaki zu demontieren,weiss sicherlich auch,dass auf der rechten Seite die Schwingenhalterung mit so ner komischen 4 Schlitzmutter gesichert ist...da ich aber absolut keinen Bock habe,mir das Werkzeug dafür zu kaufen,hab ich ne alte 30er-Nuss zurechtgefeilt...

    Hier ist die Schwinge wieder drin,also die neue,hab die Achsen jetzt von der anderen Seite drin,dass man NICHT wieder auch die Auspuffanlage demontieren muss zum Schwingenwechsel...

    Nur am Rande erwähnt sei der Hinweis,dass man mit der Schwinge auch gleich die Kette ausbauen muss bei den Modellen ab 2005,weil die Kette nämlich durch die Schwinge geht.Da ich kein Kettentrennwerkzeug da hatte (bis gestern ),hab ich die kette auch gleich rausgeschmissen...ist eh langsam am Ende und wird durch eine neue ersetzt.
    Nachdem die alte Schwinge also jetzt draussen war,hab ich gleich nochmal schnell ein Foto gemacht von dem Schaden.

    Ein Freund meintemeinte,dass man das wohl Aluschweissen könnte,aber die neue Schwinge hab ich bei Ebay für nen 100er geschossen...das ist verkraftbar...mal schauen...vielleicht besuch ich Dich mal Helmut,dann kannst ja mal ran.
    Damit ist die 6er vorerst mal wieder fir für die Renne und ich konnte mich der 12er widmen.

  • So...nun die 2. Baustelle an der ich zur Zeit dran bin,die zum Unfallzeitpunkt gerade mal 4 Wochen alte 12er....da der Motor super ist,das Outfit mir aber nicht ganz so zusagt und bisserl altbacken wirkt,hab ich mich zu nem Radikalumbau entschieden und einigen Verbesserungen bezüglich auch der angegrauten Technik entschlossen.
    Da die meisten Teile recht kostspielig sind und ich auf die Rennerei nicht verzichten will,wird das wohl ein längerfristiges Projekt werden.
    Hier sind also die ersten unveröffentlcihten Bilder von der 12er....
    Ich schreib mal nix dazu und lass es einfach so stehen...

  • Hier schon mal das neue Heck von "Hesa-Motorsportechnik"

    Das Zerlegen und Demontage der Sturzteile beginnt...

  • Das Heck wird für das neue Heck um rund 25cm gekürzt,danach eine erste Anprobe des neuen Hecks ohne anzuschrauben....

    Das war vor ein paar Tagen....aktuell schauts so aus.....
    Gestern hab ich den Keller zum Lackierraum umgebaut und die fertig geschliffenen Teile grundiert.Heute dann alle Teile nochmal zuerst mit 600 und dann 1200er-Nasschleifpapier sauber abgezogen.
    Da heute Sonntag ist,kann ich leider nicht weitermachen und den Kompressor anwerfen um das "LimeGreen" aufzutragen.Muss also bis morgen warten.Nichts desto Trotz,hab ich mal schnell ein paar Bilder gemacht.Bis auf den Drehzahlmesser hab ich während der MotorGP dann noch die Instrumente wieder instandgesetzt.Der Drehzahlmesser muss noch ein wenig warten,da das Teil über 300? bei Kawasaki original kostet...nächste Woche ist dann erstmal Brünn mit Prospeed angesetzt...danach werd ich weitermachen.

  • Nach dem Lacken morgen,werd ich die Felgen zum Felgenrandpolieren bringen und dann die Felgenrandaufkleber machen.

    So hier also noch ein paar aktuelle Bilder....2-3 sind leider unscharf...sorry...

    Nach dem 2. und 3. mal Nasschleifen....

    Der umgebaute Keller zum Lackierraum...die 4 Teile ist der zerlegte Doppelscheinwerfer,der ebenfalls grün gelackt wird.Momentan hab ich noch ein gutes Angebot für nen Xenon-Brenner inkl. Glühmaterial...mal schauen,vielleicht verbau ich die auch noch ;)

  • Hier noch die Instrumente,die ich erstmal zerlegt hab und wieder neu aufgebaut hab....

    Mehr demnächst.....

    Gruss Marcus

  • So...kurzes Update vom 22.5.

    Bin nach der Arbeit gleich wieder in Keller und hab mich an die Lackierung gemacht.Klar..ich bin kein gelernter Lacker,aber ist definitiv besser geworden als das,was ich bis für meine Rennmopeds gemacht hab und as ganze OHNE "Nasen"....morgen oder am Donnerstag kommt dann der Klarlack und die nächste Tage gehen die Felgen zum Felgenbettpolieren.
    Hier noch ein paar Bilder von heute:

    Mehr demnächst....

    Gruss Marcus

  • Danke fürs Lob :) ...komme südlich von München,aber Moped bau ich im Keller meiner Schwiegereltern in der Nähe von Augsburg wieder auf.
    Ich selber hab nur nen kleinen normalen Keller und nen Tiefgaragenstellplatz.

    Gruss Marcus

  • ach ja wenn du den alten zerkratzten kaum zu gebrauchenden endtopf nicht mehr haben willst ich würde dir den abnehmen :pardon:..

    ich hoffe dir ist bei dem unfall nix passiert


    gruß Jens

  • Sorry...Endtopf hat die Tage ein User von Ninja-ZX gekauft,der Topf war gerade mal 3 Wochen alt....passiert ist relativ...hatte nicht einen blauen Fleck,dafür nen zertrümmerten 6.Rückenwirbel...

    Gruss Marcus

  • autsch..gute besserung..scheint aber wieder alles geworden zu sein..sonst könntest du nicht so dran arbeiten oder?
    trotzdem vielen dank..ciao

  • Danke der Nachfrage..es zwickt noch ein wenig,aber das schieb ich jetzt mal aufs Alter ;)
    Unfall war im September am Gampenpass in Italien,nach 8 Wochen mit Korsett gings wieder mim Arbeiten,Ende Dezember war ich dann mit Freunden in Jerez/Cartagena und Valencia auf der Rennstrecke wieder unterwegs....nächste Woche gehts nach Brünn/CZ und Pannoniaring/H wieder auf die Piste.
    Felgen geb ich am Freitag zum Polieren ab,Ende Pfingsten rennt die Dicke dann hoffentlich wieder....

    Gruss Marcus

  • Hallo Marcus,

    wenn ich Deine Bilder so sehe, bekomme ich richtig Lust auf`s Umbauen. Fahre auch ne ZRX in Grünmetallic. Würde auch gerne umlacken in Lime, trau mich aber noch nicht so richtig, ausser Sprühdosenlackierungen habe ich keine Erfahrungen.
    Meine eigentliche Frage ist : Was hast Du bei der ZRX ausspuffmäßig vor ? Kurzes Heck - langer Topf finde ich nicht gut. Legste den hoch - oder wird ein kurzer Dämpfer verbaut ?

    Gruss Olli

  • Sicher ist nur,dass es eine komplette Akra-Anlage wird...da die ganze Umbauerei und der Rennsport nebenher ziemlich in die Kohle geht,ist dies da letzte,was ich dann akufen werde.Mir sagt rein optisch die neue Hexagonal-Anlage am meisten zu und werd ich mit ner kleinen Rohränderung wohl steiler stellen und verbauen....
    Nachdem ich heute die restlichen Teile für die Instrumente bekommen habe,werd ich heute abend noch die Aussenschale limegreen lackieren und dann zusammen mit den restlichen Teilen den Klarlack machen.
    Die Felgen geb ich morgen ab zum Polieren,bekomm ich dann in 14 Tagen wieder,wenn ich von Brünn/CZ zurückkomme.
    Dann beginnt der Endspurt zum Aufbauen...fehlt zur Zeit nur noch der Kühler,der beim Richten in München/Kühlerbau Schneider ist dowie Stahlflexkupplungsleitung und Auspuffanlage...neue Michelin pilot Road 2CT liegen schon hier und zieh ich selber auf.
    Lackieren selber ist nicht so wild,wenn es keine grosse Flächen sind.Wichtig ist ein vernünftiger Kompressor,der sich druckregeln lässt,da man mit max.2-3 bar Druck lackiert.
    Ne vernünftige Grundierung vorrausgesetzt ist das ganze dann nicht so wild...ich hab,bevor ich angefangen hab,die Teile zu lackieren,mich an einigen Versuchsobjekten schadlos gehalten,um rauszufinden,wie ich die Durchflussmenge einstellen muss...ist es zu wenig,gibts ne rauhe Oberfläche,da sich der Lack nicht richtig miteinander verbindet...zuviel bescheren einem dann verlaufene Flächen und Nasen...nicht so schön!
    Einfach mal probieren....
    Tip am Rande: Wenn Du das limegreen von RH-Lacke verwendest,nimm auch Grundierung und Klarlack von denen...ich hab früher schon öfter mal erlebt,dass sich Grundierung und Lack und/oder Klarlack nicht vertragen haben.

    Gruss Marcus

  • So...die Lackiererei ist abgeschlossen und im Grossen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
    Die Felgen hab ich zum Felgenrandpolieren abgegeben und schon mal angefangen,vereinzelt schon wieder zusammen zu bauen ;)
    Da ich ja am Montag wieder auf die Rennstrecke nach Brünn aufbreche,muss die 12er wieder mal pausieren...aber nebenbei hab ich noch schnell 2-3 Bilder gemacht....
    Zum Beispiel davon....langweilig schwarz-matt lackierten Doppelscheinwerfern....

    ...und dass ist das Ergebnis,dass mir vorschwebte ;)

    mehr Bilder vom weiteren Aufbau ab übernächste Woche,wenn ich von Brünn wieder da bin....

    Gruss Marcus

  • Weiter gehts....
    Da ich heute an mein Material für die Rennstrecke dran muss,wegen der Fahrt morgen nach Brünn,hab ich heute die Lackierkabine wieder abgebaut.Dabei auch noch schnell ein paar Bilder der lackierten teile bei Tageslicht gemacht.
    Die gestern wieder zusammen gebauten Scheinwerfer hab ich dann heute noch schnell angebaut und auch die Fussrastenanlage von LSL montiert.
    Desweiteren sind heute auch die originalen Logoaufkleber von den Seitendeckeln verschwunden und durch dezentere "Kawasakiaufkleber" ersetzt worden....
    Die Aufkleber auf dem neuen Bugspoiler von MBD hab schon vor dem Klarlack aufgebracht und mitlackiert,da gerade im unteren Bereich die Steinschlaggefahr höher ist und die Aufkleber schneller kaputt gehen.
    Hier die Bilder des Tages....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!