Vibrationen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo und guten Tag allen ZRX-lern.


    Vielleicht kennt ja eine/r von euch dieses Problem.
    Ich habe eine 1100er von 99, bin eigentlich sehr zufrieden.....bis auf sehr unangenehme Vibrationen zwischen 3000 und 4500 U/min . Unter bzw. oberhalb dieser Drehzahlen ist so gut wie nichts zu merken.
    Diese feinen Virationen ziehen sich über die Hände, Arme bis zur Wirbelsäule und zwingen mich nach ca. einer Stunde die Kiste abzustellen.
    Ein LSL-SB-Lenker ist verbaut, Lenkergewichte und eine MRA-Touringscheibe.
    Ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine 97er. Bei der vibrierte nie etwas und ich konnte damit Stundenlange Touren unternehmen. Die Vibrationen werden eindeutig vom Motor erzeugt, aber die Einstellung der Ausgleichswelle und Überprüfung von Lagern und Motorbefestigung brachten keine "Erleuchtung".
    Habt ihr eine Idee?....bin für jeden Tipp dankbar.


    ...have a nice race... Wolf


    Ps. Bevor ich ein anders Motorrad kaufen muß, lass ich mir Schmiernippel an die Wirbelsäule montieren.

    Put something exciting between your legs. :D

  • Hallo Wolf,


    schon mal die Vergaser ordentlich synchronisiert?


    Bei mir war danach wirklich Ruhe!


    Gruß Thomas

  • Hallo Wolf,


    dazu fällt mir nur noch ein:


    Der SB-Lenker hat zur Übertragung der Vibrationen einen längeren "Hebelarm" als der Orginallenker.


    Also wäre es eine Möglichkeit, mal mit schwereren Lenkerendgewichten zu experimetieren.


    Tipp: Kellermann Edelstahl. Sieht klasse aus, ist aber leider etwas teurer als andere...


    Oder Moosgummigriffe. ist aber auch nicht jedermanns Sache, und sieht Sch.. aus.


    Gruß Thomas

  • By the way: Der mit dem Whiskey ist gut!

  • nochmal Hallo Thomas,


    klar, das mit dem Lenker ist schon richtig. Die verbauten Lenkergewichte haben schon ca. 180 gr. , also Gewicht genug.
    Mit Änderungen am Lenker würde ich ohnehin nur die Symtome bekämpfen, nicht aber die Ursache.
    Moosgummis sind echt der letzte Sch.... und kämen mir nie ans Bike.


    Greatings , Wolf



    by the way: Hat jemand Erfahrung mit Conti Road Attack Gummis ?

    Put something exciting between your legs. :D

  • Hallo Wolf
    Ich kann dir zwar keinen Tipp geben, aber dich zumindest beruhigen. Hab auch ne 99er un bei der ist´s genau wie bei dir. Meine Anja hat ne 98er un bei der sind die Vibrationen wesentlich weniger.
    Du sagst, dass du sie nach ner Stunde in die Ecke gestellt hast, Mann sei kein Weichei :D , bin ne Zeitlang Saarland - Hamburg gefahren, 650 km nur Autobahn an einem Stück und hab nur zum tanken und pinkeln angehalten, hatte danach immer 3 Tage kein Gefühl mehr in der rechten Hand.
    Hab auch schon einiges versucht, aber die Vibrationen bleiben. Naja ist halt ein Moped für echte Kerle net wie die 12er :D :D :D

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Diagtech


    Lass doch mal dein Vorderrad auswuchten. Vieleicht wird es dann besser

  • Guten Morgen,


    ich habe die Contis drauf und kann sie nur empfehlen. Sehen nicht nur klasse aus, sondern haften auch wunderbar.


    Gruss


    Jens

  • Hallo nochmal an alle ,


    wie gesagt, die Virabtionen ziehen sich bei mir insbesondere bis in die Wirbelsäule, dass mit den Händen wäre halb so schlimm.
    Ich habe andere Bikes ausprobiert, BMW 1200G/S, Hondo 900 Hornet und diverse andere, da hab ich das nicht, es liegt an der ZRX.
    Die Vibrationen entstehen vom Motot her und ich habe keine Ahnung an was ich noch schrauben soll um das weg zu bekommen.



    ....have a nice Race...



    gruß Wolf

    Put something exciting between your legs. :D

  • Tach an alle 8)


    Ich habe mich mit einem "Spezi" in Verbindung gesetzt, der hat vielleicht die rettende Idee.
    ...Für alle die ein ähnliches Problem haben...
    Er gab mir den Tipp die Lenkergwewichte entweder weg zu lassen, bzw. leichtere zu montieren. (ausprobieren eben)
    (Komisch, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin!?) ?(
    Er meint das dieses Symtom auch bei anderen Motorrädern auftreten kann, insbesondere nach Lenkerumbauten. In seinem speziellen Fall, bei einer neuen Z1000. Der Fahrer beschreibt genau die gleichen Symtome wie ich und abgesehen von den Schmerzen in Händen und Wirbelsäule klagt er auch über eingeschlafene Füße (zusätzlich wurden die Fußraster getauscht).
    Ich habe meine Felgen zum Abdrehen, aber wenn ich die zurück habe und die neuen Gummis montiert sind, werde ich den Lenkergewichten zu Leibe rücken. :evil:


    ...Ich halte euch auf dem Laufenden, ob nun Erfolg oder Flopp...


    bis dahin....


    gruß Wolf

    Put something exciting between your legs. :D

  • Ende der Vibrationen :daumen:


    Nach Montage der neuen Conti-Gummis, entfernen der vorhandenen Lenkergewichte, kam bei der Probefahrt die Ernüchterung. Genau wie vorher, eher noch schlimmer. X(
    Also an den Gewichten nachgelegt: Lenkergewicht ca. 180 gr, dann an jedes Gewicht in den Lenker noch einmal ein Rundeisen ca. 200 gr montiert. D.h. , pro Seite ca. 380 gr Gewicht. Jetzt sind die Vibrationen zu gut wie weg. Das einzigste was jetzt noch zu spüren ist, das der Motor läuft ;) .
    So kann ich damit leben, ich hoffe das nicht alle ZRXler, die einen anderen Lenker montiert haben, dieses Problem haben.


    ....have a nice Race...



    by the way: Die Conti Road Attack sind echt Klasse, sehr zu empfehlen. Nun muß ich halt sehen wie lange die halten.

    Put something exciting between your legs. :D

  • Ich habe dieses Problem auch auf meiner 12er seit der Umrüstung auf einen ABM Tourenlenker mit leichteren Lenkgewichten. Mir schlafen nach einer Stunde die Hände ein, und nach einer Tour habe ich manchmal Kopfschmerzen. Vorher hatte ich einen Superbike-Lenker drauf, der mir noch etwas zu wenig hoch war, weil ich wegen dem Corbin-Sattel weiter hinten sitze. Der Superbike-Lenker hatte zudem Tendenz zum Uebersteuern in der Kurve, vibrierte jedoch nicht. Den Tourenlenker finde ich vom Handling und von der Kurvenlage her absolut genial. Aufgrund der Hinweise hier werde ich es wohl wieder mit schwereren Lenkergewichten versuchen.


    Dani

  • Zitat

    Original von Dani
    Ich habe dieses Problem auch auf meiner 12er seit der Umrüstung auf einen ABM Tourenlenker.......


    Es wird in Deinem Fall die Krümmung des Tourenlenkers sein, ich habe den LSL-Streetbar auf der Dicken montiert vorgefunden (Vorbesitzer) und der Handwinkel zum Lenker war da nicht ideal, kribbeln und einschlafen waren die Folge.


    Dann den SB-Lenker von LSL montiert und vorbei war der Spuk, jetzt gibts das alles nicht mehr und 250km in einem durch sind kein Problem mehr.


    Wenn Dir die Form vom SB-Lenker zusagt, gibts auch noch Lenkererhöhungen mit etwas Versatz zu Dir als Alternative.


    Zitat

    Original von Dani
    Der Superbike-Lenker hatte zudem Tendenz zum Uebersteuern in der Kurve,


    Was ist denn das ?
    Übersteuern heißt das Dir das Heck ausbricht, wie hängt das mit dem Lenker zusammen ?


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Zitat


    Übersteuern heißt das Dir das Heck ausbricht, wie hängt das mit dem Lenker zusammen ?


    Unter "Uebersteuern" verstehe ich, dass das Bike, wenn du z. B. in einer Rechtskurve liegst, noch mehr nach rechts einlenken will. "Untersteuern" wäre das Gegenteil: Das Bike will nicht so recht in die Kurve rein, es will wieder geradeaus. Uebersteuern habe ich jeweils auch, wenn der Vorderreifen schon ziemlich abgefahren ist. Idealerweise bleibt das Bike, ohne dass du am Lenker Kraft anwenden musst, in der Schräglage, in die du es legst, bis du es wieder hochnimmst. Ich hatte bereits einen Superbike-Lenker mit Lenkerböcken drauf. Das war eine unschöne Lösung und wird bei uns ab einer bestimmten Höhe bei der Motorfahrzeugkontrolle nicht gern gesehen. Dann habe ich einen Totalumbau gemacht mit Stahlflexleitungen. Ich will ungern wieder zurück auf den Superbike-Lenker, vor allem weil der eben in der Kurve nicht neutral blieb, sondern weiter nach innen steuern wollte. Mal sehen, was mein Mechaniker meint. Ich versuche sicher zuerst mal andere Lenkergewichte. Am Superbike-Lenker hatte ich schwerere dran.


    Dani

  • Da so ein Lenker ja nichts an der Achsgeometrie verändert, glaube ich liegt das nicht am SB-Lenker selbst.


    Ich fahre den ja auch und diesen Effekt kenne ich nicht, evtl hälts Du den Lenker zu verkrampft ?


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    Ich fahre den ja auch und diesen Effekt kenne ich nicht, evtl hälts Du den Lenker zu verkrampft ?


    Sorry, aber sowas hilft mir nicht! Ist vielleicht gut gemeint, aber noch mal langsam zum Mitschneiden:


    Den Superbike-Lenker hatte ich vorher drauf. Der vibrierte weniger, aber er war nicht lenkneutral, weder mit noch ohne Lenkererhöhungen.


    Den Touren-Lenker habe ich jetzt drauf. Der vibriert mehr, aber er ist lenkneutral und das Bike ist handlicher. Ich bin mit beiden Lenkern gleich verkrampft oder entspannt gefahren. Aber es ist gut möglich, dass die stärkere Kröpfung des Tourenlenkers zu mehr Vibrationen führt.


    Dani

  • Guten Morgen,


    ich habe den etwas höheren Lenker von Mikron auf meiner ZRX und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leichte Vibrationen hast du doch fast bei jedem Moped, es sei denn du entkoppelst den Lenker, und dann ist das Gefühl für das Motorrad aber auch hin.
    Man kann halt nicht alles haben.


    Jens

  • So, einfach Kellermann Lenkerschwingungsdämpfer classic (ziemliche Gewichte) montiert, jetzt ist Ruhe im Geweih! Mein Mech hat ein ungläubiges Gesicht gemacht. Aber es funktioniert.


    Jetzt kann ich meinen Tourenlenker wieder bequem bedienen. Mögen die Vibratorfreaks unter euch sich die Hände abschütteln lassen, wenn sie das wollen. Diagtechs Hinweis mit den grösseren Lenkergewichten war für mich Gold wert! Danke!


    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!