Wirth Gabelfedern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    ich weis dass das Thema schon mal da war.
    Trotzdem habe ich folgendes Problem :


    Ich habe im Winter bei meiner 11er Wirth Federn eingebaut.
    Das Fahrverhalten ist knochenhart, obwohl ich alle Elemente schon sehr weich eingestellt habe. Zum heizen zwar nicht schlecht, liegt auch in schnellen Kurven wie ein Brett, kein aufschauckeln mehr und auch das Eintauchverhalten beim scharfen anbremsen ist ok.
    Aber der Fahrkomfort ist unter aller Sau. Wenn die Fahrbahn etwas schlechter ist, eine böse Hoppelei, da fallen einem ja die Plomben raus. Ich hatte schon öfter Mopeds mit anderen Federn, aber noch nicht so...
    Was gibt es da für Erfahrungen ?
    Gruss


    Manfred

  • Hey Manfred.


    Kenn ich! Kann dein Leid teilen. Vermute du fährst die Promoto, die etwas günstigere Variante der Wilbers Federn?!


    Klasse Fahrverhalten auf der Rennpiste. Für Straße nicht grad handgelenkschonend.


    Frage, richtige Viskose des Gabelöl gewählt (7,5er)? Hatte versehentlich mal 5er drin. War noch schlimmer. Einfach zu schnell. 10er dafür etwas zu träge ud gleich wieder schwammiger.


    Tauchrohre vor Zusammenbau mal ordentlich ausgespült und den alten Siff aus den Kolben gespült?
    Nicht das alte Krümel die Strömungsbohrungen verstopfen und kein Ölfluss gegeben ist?


    Mit Einstellerei wird es auch nicht besser. Hab ich schon Stunden mit verbracht. Wenn ich denn mal wieder fahren kann, dann werd ich zum Vergleich mal meine andere Gabel mit Öhlins Federn fahren.


    Aloha


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab die Federn 5050/319 (+30mm/36erH) direkt bei Wirth bestellt,
    Das Öl war gleich dabei, Bel Ray Fork Oil 15W.
    Ich habe auch bei Wirth noch mal nachgefragt, die Antwort warte ich noch ab.
    Bin kurz davor die Dinger wieder rauszuschmeissen .....
    Was hast du denn damit gemacht ?


    Gruss


    Manfred

  • hallo manfred,


    die wirth federn sollen wirklich sehr hart sein (hörte ich schon von vielen). evtl. bringt anderes öl was....rede mal mit wirth was die dazu sagen.


    ich selber habe die wilbers drinne (nicht promoto) kann aber die aussage von "praktikant" nicht bestätigen...ich finde die wirklich super nicht zu hart und nicht zu weich. wobei jeder ein anderes gefühl hat.

  • Hallo
    Vergrößere einfach mal das Luftpolster um 1 cm, dadurch bekommste sie etwas weicher. Also einfach mit der Spritze soviel Öl rausziehen bis du 1 cm weniger hast.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Danke für die Infos,


    na wenigstens scheint das Problem bekannt zu sein, ich dachte schon das passiert wieder nur mir ....
    Das mit dem Öl wäre noch mal einen Versuch wert,
    die Antwort von Wirth steht noch aus, mal sehen was die zu sagen haben, an Kompetenz sollte es dort ja nicht mangeln.
    So ist es auf jeden Fall Sch.....sollte sich das ganze nicht verbessern fliegen sie wieder raus.
    Gruss



    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Ja das mit den Federn ist so eine Sache, Vergleichbar wie mit Mopedreifen. Also die ZRX hat schon von Haus aus ein Top Fahrwerk, da kann mir einer erzählen was er will, das ist halt so. Ich meine Ausprobieren!!! Ich habe viele Hundertkilometer mit den Fahrwerkseinstellungen rumgespielt, und meinte, Super, das ist`s jetzt. Ich wurde eines Besseren belärt.
    Dein Problem hatte ich auch, und ein bischen Komfort sollte mann schon haben. Ich selber bin auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit und Quäle mein Dicke durch die Kurven, aber das war mir dann doch zuviel des Guten. Bei mir flogen die Dinger raus!!!!! Mein Kawa Händler :ddaumen: :ddaumen:ist echt Top der hat mir die alten Federn wieder eingebaut. Die ZRX fährt bei mir wie auf schienen durch die Kurven, und wenns mal Heiß wird ist Sie noch gut beherschbar. Ach ja, ich hab die Gabel um ein halben cm durchgeschoben.
    Wenn die Orginalfedern mal nachlassen biste bei 100tKm, so mein Kawa Fuzi. Ich sollte nur mal mein Öl in den hinteren Stoßdämpfer mal Wechseln lassen, aber das kommt noch Demnächst.
    Ich bereue es das ich dieses Geld rausgeschmissen habe für so ein Dreck(ist meine Meinung). Mit den Bremsbelägen bin ich auch schon aufs Maul geflogen. Man lernt halt nie aus.
    Soviel aus meiner Erfahrung.


    Des läba isch halt koin Schlotzer :D


    gruß lache

  • Hab jetzt die Info von Wirth, habt ihr davon schon mal was gehört ?


    Lieber Herr xxxx,


    natürlich wolle wir Ihnen gerne dabei helfen, eine zufrieden stellende
    Abstimmung der Gabel zu finden.


    Wir haben die Originalfedern des Modells ZRT10C vermessen - diese weisen
    eine Federrate von ca. 7,2 N/mm auf. Unsere für dieses Modell vorgesehenen
    Federn liegen bei 8,4 N/mm, sind also moderat straffer und paßt
    normalerweise sehr gut.


    In der Gabel ist noch eine Hülse verbaut. Als erste Maßnahme in Richtung
    Komfort sollte die Federvorspannung um ca. 10 mm durch ein entsprechendes
    Kürzen der Originalhülse reduziert werden. Danach wird sich der
    Negativfederweg etwas vergrößern und das Ansprechverhalten deutlich
    verbessern. Anschließend kann man ggf. noch etwas Vorspannung wegnehmen, bis
    der Ansprechkomfort den persönlichen Vorstellungen entspricht.


    Wir wären für eine Rückmeldung dankbar.


    MfG

    WIRTH-Federn

  • Ich fahre seit 4 Wochen 1200R und habe vor 3 Wochen bei Louis blind Wirth - Federn bestellt (hatte früher gute Erfahrungen damit gemacht) und eingebaut. Sie sind länger als die originalen und werden ohne die Hülse eingesetzt. Das Öl habe ich dringelassen (noch original, meines Wissens 10er). Sie sind wirklich härter, wenn man Versteller und Druckstufe aufdreht, geht es einigermassen. Das Lenkgefühl ist schon viel besser. Polo empfiehlt bei seinen Gabelfedern 7,5er Öl, das wäre noch etwas weicher, vielleicht mache ich das. Wenn Du die Federn nicht mehr los wirst und mutig bist, könntest Du mit einer Flex sie auf der Außenseite auf ein paar Windungen etwas flachschleifen, dann werden sie weicher. Ist natürlich verboten. Die Antwort von Wirth ist wirklich herablassend. Gruss Andreas

  • Da fällt mir noch was ein: Du kannst vielleicht in einem Gabelholm die Wirth rausmachen und die original wieder rein. Dann hast du halbehalbe. ist von der Festigkeit her absolut kein Problem, der Händler wird es natürlich aus juristischen Gründen nicht machen. Gruss Andreas

  • Na, ob das ne gute Idee ist möchte ich bezweifeln.

  • tauchpiranha, doch ich stehe zur der Methode. Dann wäre links z,B. original und rechts Wirth, das macht bei der dicken Gabel und der dicken Achse null und gar nix aus, und er hätte die mittlere Federwirkung mit dem besseren Lenkgefühl. Der Händler macht das natürlich nicht, aus den Gründen, die Du denkst. Es funktioniert aber 100%ig. Bei den mountainbikes
    tun sie links die Federn rein und rechts die Dämpfung, und die Gabeln sind dünn wie Pappe und die knallen mit 60 über die Wurzeln, und ich bin da auch schon Rennerles mitgefahren und das ist total stabil und total beeinflussbar und so ne grüne Dicke is wie ne deutsche Eiche. Er kann es machen. Andreas

  • Danke für die Infos. Ich bin zumindest nicht alleine mit diesem Problem.
    Bin mir noch nicht im klaren was ich machen soll.
    Ich hab jetzt eine Einstellung gefunden die halbwegs fahrbar ist.
    Optimal ist es nicht.
    Gruss


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!