kette

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • erstmal ein hallo an alle
    Frage:kann ich an der Kette mehr als ein kettenschloß anbringen?
    weil Kette schlägt wegen 2 fest sitzender Glieder ,habe es schon versucht mit WD40 zu lösen ging aber nicht.
    hat eventuell einer von Euch einen Tipp was ich machen kann.
    im voraus schon mal Danke


    mfg JAG

  • Hallo und Willkommen hier im Forum




    Das mit deiner Kette und 2 Schlösseren kann nicht dein ernst sein oder ?????????
    der Schwachpunkt an der Kette ist das Schloß und dann 2 davon nein Danke
    Ich hänge an dem Bischen LEBEN von mir


    Kauf dir eine neue Kette ! die kostet nicht die welt !


    LG Michel


    http://www.ZRXMichel.de

    Einmal editiert, zuletzt von ZRXMichel ()

  • Hallo jag :)
    da hat der Michel recht . Lass die Finger davon - Die 200euro für nen Kettensatz sollte dir dein Leben (oder wenns dir lieber ist ) deine maschine schon wert sein ;)
    ich nehem an du fährst ne ZRX , da sind eh keine Kettenschlösser verbaut . die wird vernietet. Ein kettenschloss hält die leistung in der regel nicht aus


    grüssle Alex,


    PS wenn Kettengleider festgehen ist die Kette eh am Ende und macht bald die Grätsche

    Leben und leben lassen

  • Zitat

    Original von HONI
    PS wenn Kettengleider festgehen ist die Kette eh am Ende und macht bald die Grätsche


    Rostige oder festgegammelte Glieder sind meist eh das Ende vom Lied, ich habe meinen Antriebssatz auch erst letzte Woche getauscht.


    Nur die generelle Abneigung gegen Kettenschlösser teile ich und mein Mech nicht.
    Ob nun ein oder 2 davon in einem Gliederverband sind ist vollkommen egal. Die Schlösser sind dafür gebaut die gleiche Belastung auszuhalten wie der Rest der Kette und die Märchen das die immer aufgehen halten sich auch ewig und 3 Tage....


    Fakt ist das ein ordentlich montiertes Schloss das zur Kette gehört, kein größeres Risiko birgt als zB eine generell vernachlässigte Kette.


    Die Jungs von X-MAS fahren die Kette mit Schloß auch auf ihrer NOS-Kawa im Quatermile-Rennen und die Kette war nie das Problem.


    Da ich einen guten Kettennieter habe und bei den Ketten die ich bisher gekauft hatte, automatisch ein Nietschloß mitgeliefert wurde habe ich genietet.


    Aber ich bin auch schon 3 Jahre mit Schloß gefahren und nix ist dabei passiert.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Hallo Robi :D


    Das mag alles wahr sein ABER


    es ist wie so vieles im LEBEN


    Eine Kopfsache und ich würde niemals betonung liegt auf Absolut NIEMALS so herum fahren wollen, lieber lass ich meine Kiste stehn wenn ich keine Kohle haben sollte, für einen Gescheiten Kettensatz


    @ Honi


    200 ? ist arg hoch gegriffen die gibts Billiger ca 120 ?



    aber wie gesagt das ist meine MEINUNG


    jeder soll es so handhaben wie er möchte
    nur wenn ich einen vor mir habe dessen kette mir um die ohren fliegt gibts MECKER !!!!!!!!!!!!


    LG Michel

  • Zitat

    Original von ZRXMichel
    Eine Kopfsache und ich würde niemals betonung liegt auf Absolut NIEMALS so herum fahren wollen, lieber lass ich meine Kiste stehn wenn ich keine Kohle haben sollte, für einen Gescheiten Kettensatz


    Ja Du das mag sein, ich habe auch meine Prinzipien und bei manchen gehe ich auch keinen Millimeter davon ab.


    Was ich damit nur sagen will, Kettenschlösser sind nicht so unsicher wie viele sagen. (meist beruht das auf Hörensagen)


    Zitat

    Original von ZRXMichel
    @ Honi
    200 ? ist arg hoch gegriffen die gibts Billiger ca 120 ?


    Von welcher Kette reden wir da ?
    Meine DID 530ZVM2 Gold hat 158 Eur gekostet inkl. 20% Mwst.
    200 Eur sind für 'nur' Kette schon recht teuer !


    Zitat

    Original von ZRXMichel
    aber wie gesagt das ist meine MEINUNG


    jeder soll es so handhaben wie er möchte
    nur wenn ich einen vor mir habe dessen kette mir um die ohren fliegt gibts MECKER !!!!!!!!!!!!


    Na wennst Zahnlos noch meckern kannst ! :groschen:


    Ich habe nichts gegen andere Meinungen und sage auch nicht das nur ich Recht habe, das wäre Blödsinn. Es gibt immer was wo man weniger Ahnung hat bzw. nichts dazu sagen kann.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Michel 200 für nur kette ist viel .ich hab mir aber angewöhnt den ganzen Satz zu wechseln . is mir jetzt lieber ;)


    @ Rob . Nur vom Hörensagen kann ich jetzt nicht behaupten . Meinem Kumpel is mal das Kettenschloss 30 m vor mir gerissen . Zum glück bei etwa 60 Km H wärs 120 gewesen wäre ich wahrscheinlich heute ein Streifenhörnchen :heulen: und das war ne 50 PS Maschine . ich muss allerdings dazu sagen das das schon 20 Jahre her ist . Da<hatt sich heute sicher einiges getan . Dennoch würde ich bei 122 PS und 112 Nm nicht auf ein kettenschloss bauen .


    grus Alex

    Leben und leben lassen

  • Bleiben wir einmal bei der Idee, die defekten Kettenglieder durch Kettenschlöser zu ersetzen.
    Kannst Du einer Kette diverse Glieder entnehmen ,ohne die jeweils nebenanliegenden Glieder zu beschädigen ?
    Ich denke mal eher nicht.
    Willst Du dann die frisch beschädigten und vorher guten Glieder drin lassen, oder auch durch Kettenschlösser wechseln ?


    Wenn Du knapp bei Kasse bist ,hole dir einen billigen Kettensatz, das ist immernoch besser als zu pfuschen.


    ;) Was würde eine Kette aus Kettenschlössern kosten ? ;)

  • In meiner Kette sind 2 Nietschlösser drin (leicht zu erkennen, da die Kette noch dunkle Flanken hat, die Schlösser aber schon goldene) und mir ist dabei kein bisschen unwohl. Vermutlich hatte der Vorbesitzer die Kette einmal runtergenommen, warum auch immer.


    Wenn die Vernietung sauber durchgeführt wird sollte ein Nietschloss die gleiche Belastbarkeit haben, wie der Rest der Kette. Daran ändert sich auch dann nix, wenn es 2 Nietschlösser sind.


    Die Betohnung liegt aber auf "sauber durchgeführt". Also das Trennen der Kette mit vernünftigem Werkzeug und ohne Beschädigung und das Vernieten ebenso. Herumdocktern ist da eher keine Option. Da tendiere ich auch zur Ersatzkette.


    Und wenn in der Kette eh schon 2 Glieder festsitzen, dann sollte man sich fragen woran das liegt. Vielleicht sind die Dichtungsringe hin und die Dauerschmierung ist weg. Dann liegt der Gedanke nahe, dass es in naher Zunkunft weitere Kettenglieder treffen kann bzw. die Kette bereits ernsthaft beschädigt ist.


    Ich persönlich würde mich schleunigst um Ersatz bemühen, das Risiko wäre es mir nicht wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoshpar ()

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Kannst Du einer Kette diverse Glieder entnehmen ,ohne die jeweils nebenanliegenden Glieder zu beschädigen ?


    Wenn Du Dir den Aufbau einer Rollenkette angesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass wenn Du ein Kettenglied entfernst, li/re jeweils nur eine Rolle übrigbleiben.
    d.h. Du flext den Nietkopf weg und drückst das übriggebliebene Teil nach hinten raus, dabei werden die Nachbarn nicht beschädigt, Grobmotoriker mal weggedacht.
    Wie oft hast Du eigentlich schon selbst Ketten gewechselt bzw. wieder genietet/Geschlossen ?

    Zitat

    Original von KawaAtze
    Ich denke mal eher nicht.


    Leider Falsch gedacht !

    Zitat

    Original von KawaAtze
    Wenn Du knapp bei Kasse bist ,hole dir einen billigen Kettensatz, das ist immernoch besser als zu pfuschen.


    Die Kette mit vielen Schlössern versehen ist Blödsinn und nur als Überbrückung sinnvoll, ein billiger und damit qualitativ minderwertiger Kettensatz genauso ein Risiko und damit ebenfalls Blödsinn.

    Zitat

    Original von KawaAtze
    ;) Was würde eine Kette aus Kettenschlössern kosten ? ;)


    Du hast vergessen das man nur mit Schlössern keine Kette bilden kann.... :groschen:


    Wir brauchen das Thema jetzt nicht totreden und durch was wäre wenn in die Länge ziehen.


    Da man bei der ZRX keine Endloskette montieren kann muß man nieten oder mit einem Schloß die Kette schließen. Macht man beides nicht sauber besteht Gefahr.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • @ Rob_Mae
    Ja ich habe schon Ketten gewechselt.
    Und nein ich trenne keine Ketten, da meine 12er z.B. ein paar Pferde mehr hat bleibe ich lieber beim geschlossenen System. ( Problem bei der ZRX, is klar )
    Aufgrund der ursprünglichen Frage schliesse ich daraus daß das technische Verständniss nicht voll ausgeprägt ist, deswegen würde ich auch nicht ( im gegenteil zu dir) technische Anleitungen geben wie man die Kette öffnen könnte, denn so könnte man Teilhaber an einem Dilemma werden( Nein Danke)
    Sehr wohl denke ich das eine günstige Kette besser ist als eine gepfuschte, denn die günstige hat nix und funktioniert. Bei der alten Kette widerum weißt Du nicht ob fünf Kettenglieder weiter nicht auch schon die "Alterstarre" kommt, sprich die Kette ist verschliessen und eine neue günstige ist voll funktionsfähig.


    Und den Text ,zwischen den Smiles brauch ich doch nicht zu dokumentieren, oder ??

  • also ich würde auch den wechsel vorziehen, wie auch immer und von wem auch immer der vollzogen wird.


    keine experimente an solchen teilen...


    gruss randolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!