Pro und Contra CRASHPADS

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Forengemeinde,


    habe bisher nie Crashpads an meinen Moppis angebracht, demnach auch keine Erfahrung damit.


    Anbau dürfte nicht so schwierig sein, aber wie sieht es mit den Nachteilen bei einem Sturz aus?
    Ist es eine Alternative zu einem Motorschutzbügel?


    Gruß
    Wildgans

  • morgen



    warum nachteile?beim sturz wäre dein motor und andere teile geschütz.wenn du so doll stürzt das sich dein rahmen verzieht
    werden dir auch die crashpads nicht mehr helfen.also ich habe
    welche dran allein wenn sie dir mal im stand umfällt haben sie sich schon bezahlt gemacht.habe meine bei ebay gekauft montage ist einfach gewesen.


    gruß martin

  • Moin
    Habe auch welche montiert ,auch von e-bay! :ddaumen:
    Negatives gibt es nicht drüber zu berichten!

  • Guude
    habe die Crashpads von LSL und würde mir auf jeden Fall wieder welche an mein nächstes Moped montieren , einmal ist mir die Kiste im Stand umgefallen und einmal wurde ich abgeräumt
    in beiden Fällen haben die Pads größeren Schaden verhindert .:pardon: :pardon: :pardon:
    Gruß Hansi :ddaumen:

    Ohne Hern is mer wie bleed .

  • Hi,


    verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen.
    Aus leidervoller Erfahrung möchte ich sagen , dass ich jetzt Pads dranhab.


    Grund :
    stolz wie Harry stand ich neben meinem frisch geputzen Moped.... und 'rumps' lag mein ganzer Stotz neben mir auf dem Gehweg. :blush:


    Heisst, neue Motordeckel - und das wäre mit den Pads sicher nicht erforderlich gewesen.


    Grüsse Mike

    Einmal editiert, zuletzt von MikeS ()

  • Pro :
    wenn die Maschine langsam wegschmiert ,oder du damit im Stand umkippst, dann taugen die Teile, weil sie Verkleidung ,Motordeckel usw. überleben lassen.


    Contra:
    Sollte die Maschine mal richtig aufklatschen ,oder bei höheren Geschwindigkeiten in den Graben flutschen nutzen dir die Pads nichts mehr, eher im Gegenteil.
    Fällt die Maschine rasant auf den Pad, geht die Energie direkt auf den Rahmen ( die Verkleidung wäre zwar verkratzt und gebrochen, aber sie nimmt tatsächlich extrem viel Stoßenergie auf, da kann man das rechnen anfangen ,was günstiger wäre, die Verkleidung, oder ein neuer Rahmen. Ich tippe darauf das eine Verkleidung erheblich günstiger wäre.

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Contra:
    ....Fällt die Maschine rasant auf den Pad, geht die Energie direkt auf den Rahmen ( die Verkleidung wäre zwar verkratzt und gebrochen, aber sie nimmt tatsächlich extrem viel Stoßenergie auf, da kann man das rechnen anfangen ..........


    Prinzipiell hast Recht, nur wie viel Verkleidung hat eine ZRX ? (ausgenommen die S)


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Sollte die Maschine mal richtig aufklatschen ,oder bei höheren Geschwindigkeiten in den Graben flutschen nutzen dir die Pads nichts mehr, eher im Gegenteil.
    Fällt die Maschine rasant auf den Pad, geht die Energie direkt auf den Rahmen ( die Verkleidung wäre zwar verkratzt und gebrochen, aber sie nimmt tatsächlich extrem viel Stoßenergie auf, da kann man das rechnen anfangen ,was günstiger wäre, die Verkleidung, oder ein neuer Rahmen. Ich tippe darauf das eine Verkleidung erheblich günstiger wäre.



    wenn du so ein sturz hast und du hast keine pads dran dann bekommt der rahmen meist eh was ab

  • bei den schlanken alu-pads meine ich schon mal gehört zu haben, das die teile ach mal in nem gully oder dergleichen hängenbleiben könnten, und durch die dann auftretenden kräfte auch keine geringen schäden auftreten können.


    habe aber keine ahnung ob es stimmt.
    habe selber auch pads dran.


    da gibt es halt noch den unterschied zwischen den ebay-alu knubbeln und den teuereren lsl pads mit kunststoff drann.


    die alupads lassen die dicke wohl endlos lange über den boden rubbeln, während die kunststoffpads eine höhere "bremswirkung" haben.


    gruss fundolf

  • Hallo an alle
    Hab vor drei Jahren meine Dicke bei 150 auf den Autobahnasphalt legen müssen, sie ist ca 100 m weit gerutscht und ich war sehr froh über die Alupads. Der Motor ist an der rechten Seite nur ein bisschen angekratzt worden ohne bleibende Schäden (ausser den Kratzern natürlich). Daher : nie ohne Sturzpads !
    Grüsse vom Darki

  • Moin zusammen,


    auch ich habe Alu-Pads dran. Ich habe sie beim Sicherheitstraining mal auf die Seite geworfen, und durch die Pads hat sie tatsächlich nichts abbekommen. Ich kann die Dinger nur empfehlen.


    Jens

  • Moin Wildgans.


    Dir, als verursacher der Diskussion, sei gesagt, ob Pads oder Bügel - beides gut, wenn denn größerer Schaden im Falle eines Falles vermieden werden soll.


    Meine Erfahrungen,
    - Bügel schaut übel aus, hat aber den Vorteil zahlreicher Abstützungen und damit großflächige Verteilung der Aufprallenergie. Weiterhin wird eine große Fläche des Mopeds geschützt.
    - Pads schauen schon technischer aus und können auch größeres Übel abhalten.


    Dabei gibt es zu beachten, wobei nicht jeder Sturz gleich ist und somit auch unterschiedliche Ergebnisse entstehenkönnen, das Material und die Verbauung sind schon recht wichtig.
    Bei meinem Händler des Vertrauens, ich zähl hier mittlerweile als unbezahltes lebendes Inventar dazu, tauchen unterschiedliche Ergebnisse auf. Und es legen sich zahlreiche af den Sack, zumal wir auch etliche Fahrschulen betreuen.
    Das Material, so wie Fundolf es schon schrieb, ist wichtig, da Alu sich nicht so schnell abreibt wie Kunststoff. Bedeutet, das 2Rad kann mitunter viel weg in der Horizontalen hinter sich bringen. Muss nicht gut sein, wenn denn mitunter auch viel Kanten oder Ecken sind, an denen der Pad hängen bleiben kann.
    Hier der zweite Vorteil der PVC-Pads, bei einem stärkeren Hänger trennt sich in der Regel das Pad von der metallischen Befestigung (Abriss). Bleibt der Alu-Pad, meißt in einfacher Bauweise per Hülse und verlängerter Schraube über die Motorbefestigung fixiert, hängen, so reißt er nicht, sondern gibt nach und damit auch alle Teile an denen er befestigt ist. Resultat, Rahmen bzw. Motorhalterung krumm. Gepaart mit längerer Rutschphase ist die Gefahr des hängenbleibens nun höher.


    Ich schwöre auf PVC-Pads mit mehrfachen Befestigungspunkten bzw. Abstützungen am Rahmen bzw. Motor (z.B. GSG). Ob nun PVC von LSL, GSG oder Jaeger oder wem auch immer ist mir dabei egal.


    Letztendlich, mein Wunsch, mögen eure Pads, Bügel oder Gehäusedeckel nie den Boden der Tatsachen berühren.


    So long


    Stefan

  • Das is wie mit dem anschnallen in der Dose
    es wird immer einer kommen und behaupten :der hätte ohne Gurt überlebt 8o und selbst wenn . das trifft auf 1 Promill der Fälle zu . die anderen 99,9 % wären ohne schlimmer ausgegangen . und so verhält es sich auch mit den Crashpads oder Sturzbügeln . deshalb :DRANSCHRAUBEN


    grüssle Alex der auch nicht ohne fährt

    Leben und leben lassen

    Einmal editiert, zuletzt von HONI ()

  • Hallo,
    ich habe die Sturzpads von LSL verbaut. Der Anbau war kein Problem. Sie sind nicht zu klobig und machen die Optik der ZRX nicht kaputt.


    Gruss dragon-rider

  • ich bin auch für die dinger ...
    wobei ich noch sagen muss, das mir die pads die sich über eine zusätzliche klammer am rahmen oder per frästeil mit mehrfachschrauben lieber sind als diejenigen die nur die eine schraube besitzen die mit dem motor verschraubt wird.
    http://www.gsg-mototechnik.de/
    an der vorderradachse und an der schwinge fahr ich auch welche spazieren, eben aus gründen des im stand umfallens.


    PS habe noch welche aus alu im schrank liegen, wenn jemand möchte kann es die haben ...


    mfg micha

  • Hab jetzt die team metisse Sturzpads aus der Bucht bestellt. Die mit eingebauten "Stossdämpfern". D.h. die Teile nehmen zumindest einen Teil der Aufprallenergie weg und leiten diese nicht an den Rahmen bzw. die Motoraufhängung weiter. Wenn diese Werbung stimmt (wurde ja auch in der MOTORRAD positiv besprochen), dann umso besser. Aber auch so gefallen sie mir weil schön dezent. Und ich finde, Hartgummi ist prinzipiell zur Energieabsorbation
    besser geeignet als Metall. Die Pads aus Metall würde ich daher nicht empfehlen. Dann schon lieber Sturzbügel wegen der größeren Fläche und verbiegen.


    Uli

  • Zitat

    Original von Ulczer
    Hartgummi ist prinzipiell zur Energieabsorbation
    besser geeignet als Metall.


    Da bin ich anderer Meinung, zumindest was die Wirkungsweise der Crashpads angeht.
    Die Dinger sind nicht dafür da, um einen vorangehenden Salto am Boden abzufangen, sondern um bei einem mehr oder weniger sanftem Ablegen die Schleifwirkung an den Motordeckeln durch die weiterhin vorhandene Vorwärtsbewegung zu verhindern. Und da ist nun mal Metall widerstandsfähiger als Gummi.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo,


    von mir ein klares "Pro" für crashpads.
    Ich bin von Sturzbügel auf LSL-Crashpads umgestiegen. Allerdings waren es nur optische Gründe.
    Jetzt aber aufgepasst: Da ich natürlich die neusten Pads haben wollte. kam es zu einem Problem. Die neuen Pads passen links so nicht mehr auf die linke Seite.
    Siehe Bild!



    Nach Rücksprache mit LSL, wurde mir eine andere Grundplatte zugeschickt. Die Aufnahme für die Pads ist ca 2cm nach vorne gewandert. Jetzt passt es. Leider habe ich auf die Schnelle kein Bild davon, wie es jetzt aussieht.
    Also aufgepasst. Kauft lieber die runden Pads von LSL!


    Gruss aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!