meine Kawa ist kaputt - Motorschaden?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo !

    Ich bin neu bei Euch . Habe vor vier Wochen mir eine Kawa 450 Ltd Baujahr 1986 gekauft vom Erstbesitzer mit 96000 auf dem Tacho . Meine dritte Fahrt führte mich auf Arbeit . Auf dem Hinweg ging noch alles gut aber auf dem Rückweg hats einen Schlag im Motor getan und Sie ging aus . Ich musste den ADAC kommen lassen zum Abschleppen in die nächste Werkstatt wo Sie immer noch steht . Der Meister meint Zylinder und Kolben rechts kaputt. Reparatur kann teuer werden. Er meinte er würde höchstens bis 400 EURO ausgeben, würd sich sonst nicht mehr rentieren. Was die Reparatur kostet erfahre ich erst am Freitag/Samstag. Habe für die Kawa 600 Euro bezahlt. Tüv ist noch bis nächstes Jahr. Hab ich nun einen Griff ins Klo gemacht oder hab ich einfach nur Pech weil vielleicht ich mit sowas rechnen muss wegen den vielen Kilometern. Bin mir nicht sicher was ich machen soll wenn der Meister sagt es könnte soviel kosten also mehr als 400 Euro. Was würdet Ihr tun an meiner Stelle ?

    Gruß Tobias

  • Ich würde folgendes machen:

    Mopped rausholen, den Vorbesitzer kontaktieren und vom Vertrag zurück treten, denn auch als Privatmensch (Ja auch bei ebay) gibt es eine Rücktrittsklausel, auch wenn da steht ohne Garantie etc. der Gesetzgeber hat eine Rückgabe von 6 Monaten zugesichert.

    Rufe im Zweifelsfall einen Anwalt an der dich beraten kann. Ich würde keine 400 Euro reinstecken, wenn es sich um das Problem handelt wie Du beschrieben hattest.

  • Um Kommentare vor zu beugen hier ein Zitat aus:

    "Gefahrübergang"

    Tritt der Mangel aber innerhalb von sechs Monaten nach Übergabe auf, wird gesetzlich vermutet, dass er bereits bei Gefahrübergang vorlag. Behauptet der Verkäufer das Gegenteil muss er das beweisen. Nach Ablauf der 6- Monatsfrist muss der Käufer beweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe mangelbehaftet war.

    Zitat ende.

    ;)

    Das heisst, innerhalb von 6 Monaten MUSS der Verkäufer nachweisen das der Artikel ok war, nach den 6 Monaten erst der Käufer !!!

    Viel Erfolg.

  • Hallo Tobi
    wünsche Dir dass das von Andreas auch Eintrifft was Er geschrieben hat.
    Finde sowas ne Sauerei wenn ein Möpp so Verkauft wird. Mach da auch mal Druck wie Dir geraten Wurde. Viel Glück auch von mir.


    LG.Erich

    Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

    Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

  • Ich denke mal du hast dickes Pech, denn Vorsatz will ich deinem Verkäufer nicht in die Schuhe schieben. Obwohl man merkt wenn der Motor nicht mehr der beste ist.
    Lass es reaprieren und dann habe wieder freude daran. allerdings Sag dem Dealer du hättest nicht nur eine reparatur , sondern eine Motorrevision, das macht zwar alles etwas teurer, aber dafür hast du später einen Motor mit Garantie drauf. Merkste was ?

  • atze die Idee ist gut, dann ist er auf der "Sicheren" Seite und umgeht auch einem Rechtsstreit, aber das kostet halt, wieso nicht wenn es sich lohnt.

    Bevor man sich auf die Suche nach einer anderen Maschine macht, mit der man auch Pech haben kann.

    :D

  • Hallo Euch allen !

    Vielen Dank erst mal an Euch allen für Eure Tipps und Ratschläge . Mal sehen was der Motorrad Reparatur Fritze sagt .Übrigens ist der Verkäufer bis 30. Juni im Urlaub . Eigentlich möchte ich die Kawa nicht unbedingt wieder los werden denn sie liegt mir gut und fuhr sich ganz gut. Ich halt Euch auf dem Laufenden. Euch alles Gute und stets eine gute Fahrt .

    viele Grüße von Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!