Tolles Neues Jahr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Dann habe ich mal eine spezielle Frage an die Schrauber von euch.

Wenn man also die Bremsscheibe wechseln will vorne, KÖNNTE es vielleicht sein, das man die feder zerballern kann (PKW !!!) ?

Ich frage nur so doof, weil ich keine Ahnung habe, meine Bremsen gemacht wurden und am Tag der Abholung komischerweise die Feder "gebrochen" war. Als ich das Teil sehen wollte, war es schon im Schrottauto weg "angeblich" also neue Federn rein, daher die Frage.

Einmal editiert, zuletzt von AncientBlock4417 (2. Mai 2013 um 11:49)

• --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat : Wir können auch über Autos quatschen, damit habe ich überhaupt kein Problem. ich fahre ja zur zeit ne olle Jolle, weil das jüngeren Datum( Baujahr) hat ja nur noch gezickt, also habe ich auf elektronikfrei umgezippt. trotz allem gibt es auch da hin und wieder Wehwehchen an der Kiste die beseitigt werden müssen.

Dann mal her mit den Wehwehchen , wir verartzen das Teil schon !

Gruß hanspool - der Mopped-Auto-Doktor :evil: ;)

31077809vq.jpg

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von hanspool (2. Mai 2013 um 15:51)

• Glaube von den Stoßdämpfer ??? Schlagt mich nicht, wenn man im Radkasten schaut sieht man die Federbeine / Federn.

Auf der Quittung steht (Fahrwerksfeder)

• Hi Andy ,
    die Fahrwerksfeder kann vom Bremsenwechseln nicht kaputt gehen - aber : es kann sein daß die vorher schon gebrochen war .
    Durch den Druck des Fahrzeuges hat die sich etwas verklemmt und als die das Fahrzeug hochgehoben haben wurde sie ja entlastet und da haben die das dann gesehen !
    Also : allein vom Bremsenwechsel kann das nicht passiert sein , die war schon vorher defekt !
    Hast Du nichts bemerkt beim Fahren ? Knacken ?
    Hing das Auto auf einer Seite runter ?
    Gruß hanspool

31077809vq.jpg

(Frei nach Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von hanspool (2. Mai 2013 um 17:55)

• Nein gar nichts, weder Ausgeschlagen noch runter gehangen, nichts dergleichen. Wie lange dauert so eine Auswechlung der Feder Beidseitig meine ich ? Die haben mir knapp 6 Stunden in Rechnung gestellt.

• 6 Std. ist schon heftig , aber ich weiß ja nicht was die sonst noch gemacht haben !
    War das eine Vertragswerkstatt oder eine "Freie "?

31077809vq.jpg

(Frei nach Loriot)

• Ist eine freie Werkstatt, wo ich schon seit 13 Jahren bin nur mir fällt auf seit etwa 18 Monaten das die zu hohe Stundenzahl abrechnen und kein Kunde kann das Kontrollieren.

Ist ja genial wenn ein Mechaniker 8 Stunden arbeitet aber 12 Abgerechnet werden können, (nur eine Vermutung) daher die Frage wie lange der Austausch dauert. Sonst war nicht gemacht worden, nur 2 Federn vorne.

• Dann war das eindeutig zu lang !
    Denke max. 4 Std. wäre angemessen .
    Hab das gleiche schon mal bei einem Golf gemacht , ich habe ca. 4 Std. gebraucht - aber vor meiner Garage und ohne Hebebühne und ohne Helfer !
    gruß hanspool

31077809vq.jpg

(Frei nach Loriot)

2 Mal editiert, zuletzt von hanspool (2. Mai 2013 um 19:15)

• Habe eben erfahren das sowas in 2,5 Stunden gelutscht sein sollte, in einer Werkstatt mit Werkzeug / Hebebühne / Fachleute.

Naja egal, da kommt kein Wagen mehr von mir hin.

• Ich denke mal das die Werkstatt dich gewaltig übern Hocker zieht. Denn erstens dürfen die nicht wechseln, was den Preis nach oben treibt, und vor allem das die Teile schon entsorgt sind, ist mehr als dubios. Und die Arbeitszeit wird nicht einmal ein Laie brauchen, der es das erste mal macht. Ich denke ein versierter Schrauber haut das Zeug in 2 Stunden raus, wenn er einen gemütlichen macht. Wenn der Werkstattmeister hinter ihm steht, geht es sicher auch in eineinhalb Stunden.
    Ich gehe jetzt von einem Ford Focus aus, wo also alles husch husch zu erledigen .

• Dachte ich mir auch, denn Gestern habe ich 3 Werkstätten hier angeschrieben und denen erklärt was gemacht worden ist, Schritt für Schritt und habe gebeten mir Auskunft zu geben was das bei denen gekostet hätte, ohne meinen Preis zu nennen.

Alle 3 sind weit unter dem Preis gegangen, einer sogar um 50% incl. Richtbank, incl Steuern u.s.w. mit Quittung miit allem drum und dran.

Aus Schaden wird man klug.

Danke euch erst einmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!