Mopped springt nicht an - Hilfe!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hi


    ich würde auch erst mal die batterie laden.
    wenn das nicht hilft, miss mal am anlasserrelais (unter der sitzbank), ob dort spannung ankommt.
    dazu reicht eigentlich so ne kleine prüflampe vom autozubehör.
    ich selbst hatte auch schon mal schwierigkeiten mit dem startknopf, da waren die kontakte in der lenkereinheit korrodiert. wd 40 rein und alles war wieder gut.


    viel erfolg bei der fehlersuche; elektrikfehler sind immer die höchststrafe!!!


    gruss



    achim

  • To Mac:


    Ich hab s vorher mit Starthilfe versucht - hat aber auch nix gebracht - jetzt hoffe ich daß ich vielleicht nur keinen richtigen Kontakt hatte und habe die Batt trotzdem ans Ladegerät gehängt.


    To Achim:


    dito + ich habe zwar vor vielen jahtren mal den Beruf des Kommunikationselektronikers erlernt - aber mit der Elektrik am Mopped habe ich eigentlich gar keine Erfahrung - deshalb die Frage: das Anlasserrelais sitzt neben dem Sicherungskasten und hat die 30A Sicherung - richtig?


    Die Kontakte sind OK - ich hab s sogar an einem Stecker im Kabelbaum testen können wo die Drähte vom Anlasserknopf ankommen - Kontakt arbeitet.


    Ich würde ja auch direkt am Anlasser testen ob da Strom ankommt Pardon Spannung anliegt - aber ich hab keine Ahnung was der Anlasser ist ;)))


    Marc

  • Hi Marc,


    oder versuch das Mopped erst einmal zu überbrücken wenn sie dann läuft fährst du eine schöne Runde stellst sie dann ab und versuchst sie zu starten wenn sie läuft hast du glück gehabt wenn nicht brauchst du eine neue Batterie, Ja und wenn sie beim überbrücken garnicht anspringt dann hast du ein Problem. Viel Glück!! :zitter:


    Gruß Axel

  • hi Marc


    grundsätzlich sollte man doch erst einmal feststellen, ob überhaupt batt-spannung am anlasser ankommt, was ich persönlich bald nicht glaube.
    ich denke es ist das einfachste, erst einmal zu messen, ob beim starten das anlasserelais angesteuert wird. wenn ich mich recht erinnere geht doch so ein kompaktstecker auf das relais. da sind zwei kabel drin, eins für masse + eins was spannung führen muss(!), wenn du, bei eingeschalteter zündung, den anlasserknopk am lenker drückst. entweder du misst dir mit einem ohmmeter aus, welche leitung die masseleitung ist, oder du misst die spannung über beide kontakte beim anlassen; je nach polung stimmt dann halt nur die polarität nicht. da muss sich irgendeine spannung >12 volt anmessen lassen.


    eine andere möglichkeit ist, du ziehst den stecker vom relais ab, misst dir mit dem ohmmeter aus, welcher kontakt der massepunkt ist, und brückst auf den + pol des relais mit dem pluspol der batterie direkt. dann muss der "kollege anlasser" drehen, sofern er nicht defekt ist.


    sollte er nicht grehen, kontrollier bei abschalteter zündung die befestigung der anlasserkabel. die sieht man ziemlich unten auf dem motor im gewirr unter vergaser und luftfilterkasten, von der rechten seite glaube ich.


    no panic, das kriegste hin!!!



    gruss



    achim

  • HoHooo!


    Anlasser hat wieder geruckelt!


    Nach Achims Beitrag habe ich mir die Sache noch genauer angesehen und dann auch das Relais ausgebaut und getestet - ich bin mir nicht sicher woran es jetzt lag, daß gar nix mehr ging, vermute aber, daß vielleicht das Anlasser-Relais defekt ist - also so eine Art Wackelkontakt hat.


    Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie happy ich war, als mein Mopped wieder Geräusche gemacht hat!


    Danke für alle Tips!


    Marc

  • ...und dann die hände zum himmel und lasst uns fröhlich sein!


    gut der mann!!!:)


    gruss



    achim

  • Jo, kann ich mir gut vorstellen. Nach meinen vielen techn. Defekten an der ZZR 1100 hab ich auch so manchen Freudentanz innr Garage vollzogen... - Die armen Nachbarn *fg*

  • mußt nur aufpassen bei deinem freudentanz dann die finger vom griff zu nehmen, sonst wird jeder schritt beim tanzen zum ohrenbet. lärm *grins*
    ZRX-Wiesel

  • *grins*
    nö, aber versuch mal im geschlossenen Raum (Garage) volle Drehzahl....
    KANNST DU MICH NOCH HÖHREN ?(
    Sch.. kanst ja lesen....



    @ MARC: ich hoffe Dein Baby läuft wieder..


    ZRX-Wiesel

  • Check mal den kleinem Schalter und die steckkontakte am Kupplungshebel... Wenn der nicht funkt, ist der Anlasser auch "stillgelegt"...

  • hallo


    jetzt hat es mich auch erwischt. mopped springt nicht mehr an. nix hat geholfen, kein klopfen, kein fluchen. aber jetzt dreht der anlasser wieder. für alle die, die evtl mal die gleichen probs haben, folgt eine kleine fehlersuchhilfe.:leuchte: .
    beschrieben wird von der linken seite aus betrachtet, die ohne auspuff:) .
    sitzbank entfernen, zündung EIN, oberhalb der cdi-einheit sitzt das anlasserrelais. an der linken seite des relais sind zwei, von inbusschrauben gehaltene dickere kabel unter einer gummiabdeckung (ca. 6mm quadrat. das hintere dieser kabel muss 12V batteriespannung haben. das vordere ist spannungsfrei.
    recht neben diesen beiden kabeln ist eine 30 ampere sicherung, daneben ein kompaktstecker mit 4 kontakten, von denen aber nur 3 belegt sind.


    oben links = gelb/rot
    oben rechts = weiss (12V spannung)
    vorne links = schwarz/gelb (masse)


    zum überprüfen ist 1. die sicherung
    2. kann man mit einer spitzzange oder einem isolierten draht den weissen kontakt mit dem gelb/roten kontakt überbrücken. dann muss der anlasser drehen (sonst defekt, oder kabelverbindung defekt.)


    wenn starterknopf gedrückt wird, muss am gelb/roten kabel für den zeitraum des startens 12 V zu messen sein (spannungsimpuls für relaisspule). ist dort keine spannung (wie bei mir) ist der startschalter zu überprüfen.


    den über dem starterknopf liegenden killschalter kann ich mir auch als fehlerquelle vorstellen.


    ich befürchte, dass witterungsbedingt die rechte lenkereinheit eine fehlerquelle darstellen kann.


    nach einem bad in kontaktspray läuft mein krad jetzt wieder.


    ich hoffe niemand braucht diese suchhilfe, wenn doch ist sie ja vielleicht ganz hilfreich.


    werkzeuge: prüflampe oder spannungsmessgerät + schraubendreher.....schei... elektrik:beobacht:



    gruss



    achim

  • Wir hatten jetzt bei meinem Kollegen das Problem das der Kabelbaum unter dem Tank, also zwischen Luftfilterkasten und Rahmen durchgescheuert war.
    Nach ewiger Sucherei endlich gefunden.
    Der Fehler hat sich immer nur bemerkbar gemacht, wenn bei warm gefahrenem Motorrad die hinterradbremse getreten wurde.
    Im kalten Zustand war der Fehler nie da.
    Ach ja, der Fehler war das erst eine 10A Sicherung durchschlug und dann die 30A Hauptsicherung dran glauben musste.
    Fragt mich nicht wie wir auf den Kabelbaum gekommen sind.
    Kabel gekittet und schon läuft die Kiste wieder.


    Übrigens einen ganz schlechte Stelle zum Kabelbau flicken. (Sehr eng da)
    Bis man den Luftfilterkasten raus hat, muß erst einmaldas gnze Heck ab, die Batterie raus, dr Tank ab, die Seitenteile ab und dann mit viel Spucke und ein bißchen gewalt, kann man dann den Kasten raushebeln.

  • Hallo Achim!


    Hat bei dir auch das Anlasserelais keinen Mucks gemacht?
    Ich hab das erst später registriert, als die Kiste wieder lief - hätte ich das gleich gemerkt, hätte ich meine Suche auf den Stromkreis bis zum Relais einschränken können.


    Mittlerweile hatte ich das Problem nochmal:
    Anlasserknopf gedrückt - kein Mucks - gar nix.
    Dann am Mopped gewackelt (bei 250Kg ist "wackeln" ein relativer Ausdruck;)) Killschalter ein/aus/ein dann gings wieder.


    Am Tag zuvor war ich in strömendem Regen unterwegs und ich nehme an, daß da wieder ein Kontakt probleme macht.


    Mir ist dann beim auseinanderder rechten Schaltereinheit noch ein kleines Missgeschick passiert: Als ich den Killschalterteil rausgeschraubt hatte fiel ein Teil raus - wahrscheinlich eine kleine Feder - die ist praktischerweise in den Tiefen meines Motors verschwunden...argh...
    wenn mir das bei einem PC passiert dreh ich die Kiste einfach rum - mach das mal bei einer kawa ;))


    Fehlt halt eine Feder.


    hat zufällig jemand eine detailierte Explosionszeichnung der Schaltereinheit?


    Marc

  • hi marc


    ja richtig, das relais machte nicht mehr den geringsten muck!


    hoffentlich war es das jetzt, die schaltereinheit zu zerlegen, braucht chirurgenhände und engelsgedult - - - und das hab ich beides nicht:erbost:



    achim

  • Hi


    ist zwar schon ein bisschen älter der Thread aber ich versuchs trotzdem hier


    HILFE!!! Mein Moped springt nett an. Also das Moped stand ungefähr 3 Mon. war im Krankenhaus und danach noch nicht fit zum fahren nun wollte ich es anlassen. Nur ein lautes Knacken habe es als Anlasserrelais ausfindig gemacht. Ich zum Händler und wollte neues besorgen der Meister meinte das das wohl am Kontakt an der Kuplung liege. Ich wieder Relais eingebaut und am Kontakt ein bisschen gedrückt und das laute knacken war weg nur noch ein leises aber sonst nix mehr. Wenn ich den Killschalter oder Gang einlege ist alles Tod so wie es sein soll aber wenn alles wieder normal ist, ist nur ein leises knacken vom Relais zuhören hat einer evtl. eine Idee was das sein könnte???


    Gruss Rotel

  • Also normalerweise is da nur noch n'leises knacken
    wenn inner Batt.nur noch n'bischen Saft is,wenns nämlich knackt schaltet es auch,also is entweder zu wenig Saft drauf oder nachdem Relais is irgendwo n'Kabel locker . Ich würde aber eher auf die Batt. tippen.
    Also versuchs mal damit,ich denke dann gehts wieder.


    Viel Glück!

  • hallole..
    hatte ne zeitlang mit meiner zrx1100 auch massive starterprobleme, die immer mal wieder völlig ohne erkennbare regel u meistens in extrem ungünstigen momenten (vor der eingangstür der rammelvollen eisdiele z.b.) auftraten, vor allem wenn der motor richtig warm war. hab als fehlerquelle auch dieses starterrelais oder nen kabelbruch dort in der nähe langezeit verdächtigt u ständig gesucht (ab u an hat wackel u reißen an den beiden, dortigen dicken kabeln nämlich geholfen u die kiste ist urplötzlich dann angesprungen) war es aber alles nicht. bin dann der sache mehr durch zufall auf die schliche gekommen, als ich mal wieder mit messgerät bewaffnet, mit den nerven schon völlig runter im kabelbaum detektiv gespielt hab: die scheiß schrauben der batterieklemmen (+ u -) haben bei mir den tick, trotz aller versuche mit zahnscheiben u schraubenkleber, sich loszuvibrieren. hab ich sie frisch angeknallt, war immer alles paletti, hatten sie sich wieder leicht gelöst, gingen die startprobs wieder los..seither liegt nen 10er steckschlüssel bei mir im heck immer griffbereit..beim ersten anzeichen von startprobs zieh ich die beiden drecksäcke nen tick nach u sofort ist wieder alles i.o. warum die beiden schrauben sich aber ständig wieder lösen, is mir nen rätsel. dauerhaft fest bekomme ich sie ums verrecken ned.
    grüßle rü ?(

  • Ja Genau, das ist mir auch passiert.
    Ich hatte sie nach der Fahrt zur Garage ausgemacht und dann woolte ich sie wieder an machen, nichts tat sich. Versucht zu überbrücken nichts. ACE gerufen. Überbrückt. sofort da. Er meinte die Batterie wäre hin. Als Ich sie dann ausbauen wollte, fiel mir auf, dass die Schrauben nicht richtig fest sind. (obwohl ich Sie doch gerade erst Anfang März wieder eingebaut habe ?) Mein Verdacht : Lädt nicht richtig. Also aufgeladen. Dann gings. Ob's das war kann ich erst dehmnäx sagen, weil mir dann der bei der ersten Fahrt danach der Gaszug gerissen ist.


    Ride free


    Robbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!