Welcher Kettentyp von DID ???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Kollegen,


    hab mal ne Frage in Bezug auf einen Kettenkit. Mein Werkstattmeister meinte, dass mein originaler noch maximal 3-4000km halten wird und somit muss ich bald nen neuen drauf schrauben. Ich habe mich im Prinzip schon für DID entschieden. Jetzt gibt es aber 3 verschiedene Ausführungen mit 3 verschiedenen Preisen:


    530V (will ich net :) )
    530VM (ca. 130,- bei Ebay)
    und
    530ZVM (ca. 158,- bei http://www.vwmt.de, bzw. 169,90 bei louis)


    Unterscheiden tun sich die Sätze in Ihrer Belastbarkeit etc.


    Mir stellt sich die Frage, ob es sich lohnt 30,- Euro für die ZVM mehr auszugeben, oder ob man mit der VM-Variante gut genug (und lange) fährt?


    Her mit euren Erfahrungen.


    Danke und Gruß
    Matze

  • Hallo
    Habe mir vor kurzem auch den DID ZVM drauf gemacht, weil dieser soll ja extra verstärkt sein. Hatte davor den VM drauf und der hat ca 25000 Km gehalten. Von außen sehen beide Ketten identisch aus.
    Würde mir an deiner Stelle das Vernietwerkzeug von Louis kaufen, damit trennst du und vernietest du die Kette ohne Probleme.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi,


    danke erstaml für die Antwort. Das Werkzeug von Louis hab ich mir schon zugelegt. Allerdings weiß ich jetzt immernoch nicht, welchen Typ von Kette ich nehmen soll.


    Hast du deine VM-Kette sehr gepflegt oder eher weniger? 25.000km ist ja nicht unbedingt die Welt für ne Kette. (kommt natürlich auf diverse Kriterien an ;-))


    Grüße
    Matze

  • Hallo Matze,


    an einem meiner vorherigen Moped´s hatte ich auch mal aus Kostengründen nur eine VM Kette montiert.
    Dauerndes Nachspannen und trotz sehr guter Pflege nur knapp 20tkm.


    Nun fahre ich schon lange wieder ZVM und bin sehr Zufrieden.
    Nach meiner Erfahrung ist die normale VM Kette mit ihren "nur" 3500Nm Zugfestigkeit für Motorräder mit weit mehr als 100Nm Drehmoment, wie der ZRX, CB1300, GSX1400 etc., zu Schwach.


    Für mich ist die DID ZVM ganz klar die Kette mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
    RK, Takaso Chain haben nach meiner Erfahrung kein so gutes Preis/Leistungsverhältnis (vorsichtig formuliert).


    Gruß
    BinaPapa

  • hey


    wie mein vorgänger schon geschrieben hat. die vm reicht für unsere dicke nicht aus. habe ich auch gerade drin und trotz öler längt die sich immernoch ist gerademal 10000 km drin und ein ganzes stück länger geworden. die bessere wahl ist die zvm.


    gruß oliver

  • hallo.


    vielen dank an euch, die aussagen sind schon genug grund dafür mehr geld zu investieren und die zvm zu nehmen.


    danke und bis bald.


    grüße
    matze

  • hallo,


    auch ich habe nach der originalen (hat 23500 km) gehalten die zvm montiert. sie ist jetzt 40000 km gelaufen und muss aber demnächst (3000-6000km) gewechselt werden. da ich nur mit trockenschmierung die kette "pflege" finde ich das sie richtig lange gehalten hat.

  • hab grad beim stöbern im netz einen preiswerten anbieter gefunden. ist für alle interessant, die sich vielleicht auch ne neue kette kaufen müssen:


    http://motorraddiscount.com


    --> einfach links auf mein motorrad und dann kawasaki und zrx...


    Preis: 149,95 Euro + 7 Euro Versand bei Vorkasse für DID Kettensatz (ZVM Kette)


    Grüße
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von matze1810 ()

  • also die erstausrüster-kette von kawa is bei mir noch drinn mit schlappen 34tkm bei grottenschlechter pflege.
    wurde nur 1 mal bei c.a. 30tkm gereinigt, ansonsten so alle 1-3 tkm fett druff.


    aber ich denke och, das die dicke ne starke kette braucht. werde mir wohl auch die variante für 150 euro besorgen.


    so langsam is meine kette och am ende...

  • moin,


    meine originale hat jetzt auch schon knapp 33' km drauf und der chefe in der werkstat meinte "noch maximal 3 bis 4 tausend, dann ist sie hin".


    irgendwie freu ich mich schon auf die neue kette, ist ja schließlich was gutes für die dicke und mehr sicherheit für mein bein / meine dicke...


    also lasst uns auf besseres wetter hoffen...


    bis die tage
    matze

  • moin


    habe gestern mal die original kette auf meine bastelmöhre aufgezogen. dabei habe ich mal gemessen. die original kette scheint eine vm kette zu sein. der durchmesser des bolzens im schloss ist 5,2 mm. der zvm bolzen hat 5,3 mm. geht also nicht rein. ich fahre die vm jetzt auch schon ein ganzes weilchen. sie hat sich in den ca. 10000 km ca. 5 mm auf die ganze länge gelängt. hört sich nicht viel an, war aber mind. 2 x ein heftiger durchhänger der kette. also 2x nachspannen. also sind die lastwechsel wohl ein bischen zu viel für die kette. und das trotz kettenöler cls-system.


    gruß oliver

  • Hi oliver,


    Zitat

    sie hat sich in den ca. 10000 km ca. 5 mm auf die ganze länge gelängt.

    verstehe ich dich richtig das deine Kette nur 10.000 KM gehalten hat?


    Gruß
    -Ronny

  • @ronny


    ich glaub nicht das grobi das so gemeint hat. ich kenn zwar nicht den ganuen wert, aber lt. whb liegt die maximale längung bei 1-1,5cm (wer's genauer weiß, dann her mit den werten) und wenn du davon ausgehst, dass grobi bei 10.000km ne längung von 5mm hat, dann ist dass doch relativ normal.


    die originale ist ne zv-kette (hat bei mir 33.000km gehalten)


    gruß
    matze

  • Hallo Matze,


    also ich bin noch ziemlich müde, so früh an einem Freitag.
    Vielleicht ist das der Grund, warum ich heute so schwer begreife.


    Aber ich ziehe doch nicht nach 10.000 Km mal einfach so die Kette runter, nur um zu sehen wie viel sie sich gelängt hat und ziehe sie dann wieder drauf. :irre:
    In montiertem Zustand kann ich ja die Längung nicht messen.


    Verwirrte Grüße
    -Ronny

  • Hallo Ronny,


    Doch, Doch. Die Kette läßt sich auch in montiertem Zustand recht gut Vermessen. Wie das geht ist sehr ausführlich im Handbuch beschrieben (Ich verweise deshalb darauf weil ich es nicht besser beschreiben könnte).
    Auch kenne ich das Maß bei der 11er nicht.


    Und wenn ich die Ausführungen vom Supergrobi richtig verstehe heißt das seine VM-Kette noch lange nicht am Ende ist. Wohl aber des öfteren Nachgespannt werden muss.
    Zum Vergleich: Meine ZVM-Kette musste ausser nach den ersten ca. 1500km überhaupt nicht mehr Nachgespannt werden. Wegen der Excenter bleibt diese Einstellung ja selbst beim Reifenwechsel gleich bzw. Reproduzierbar.
    Dazu trägt natürlich auch der CLS-Öler seinen Teil bei, ist klar.


    Gruß
    BinaPapa

  • Hallo Papa,


    vielen Dank für die Aufklärung. Ich sollte öfter mal ins Handbuch schauen. :)
    War allerdings, oder Gott sei Dank, noch nicht wirklich nötig.


    Na da bin ich aber froh, dass mein S100-Kettenspray so hervorragend ist. War mir aber auch klar.
    Ich musste meine Kette bis jetzt (11500Km) auch erst einmal nachstellen.
    Ich spare mir weitere Kommentare, weiß ja jeder, was ich von diesen häßlichen Ölern halte... :smoke:


    Gruß
    -Ronny

  • moin moin


    wieso nicht, kette ausbauen und messen. nee, im ernst. ich wollte eh auf ne zvm umrüsten, da mir die einfache kette dann doch zu suspekt ist. da die einfache auf ein anderes möppi passt, hat sich das halt so ergeben.


    verstehe die negative einstellung zum kettenöler nicht. ist nicht so ein teil von scott, sondern ein elektronischer von cls. der sich auch an die umgebungstemperatur anpasst und den man noch von hand feinjustieren kann. sehen tut man das dingens auch nicht. ausser eine kleine düse am kettenrad. der öltankinhalt hält eine saison. also muss man sich in keinem fall um die kette kümmern. und wenn dann noch die richtige kette drauf ist, soll diese incl. kettenrädern ca. 70000 km halten. damit hat man den öler dicke wieder raus, auch wenn sie nur 50000km hält.
    kriegt keine dreckigen pfoten vom kette schmieren, saut sich das hinterrad nicht mehr so ein und muss sich um nichts mehr kümmern.


    gruß, oliver

  • Hi olli,


    ich möchte das Thema wirklich nicht noch mal durchkauen, das wurde schon ausreichend kontrovers diskutiert.


    Hier der Link


    Ein Kettenöler kann m.M. nach nicht zufriedenstellend funktionieren, egal welches Systhem.


    Gruß und 'n schönes Wochenende
    -Ronny

  • hallo


    würde immer die orginal kawasaki kette nehmen!


    oder die zmv


    aber das du eine kette nicht trennen darfst die über 34 kw belastet


    wird weist du ODER NICHT !!!!!!!
    die kette kann reißen!!!!!!!!!


    endlosketten orginal oder zmv halten bei normaler beanspruchung
    wie die orinale kette.


    ich würde immer die orginal kette von kawa nehmen und beim kawa händler einbauen lassen

  • Zitat

    Original von andreas
    aber das du eine kette nicht trennen darfst die über 34 kw belastet


    wird weist du ODER NICHT !!!!!!!
    die kette kann reißen!!!!!!!!!


    endlosketten orginal oder zmv halten bei normaler beanspruchung
    wie die orinale kette.


    Auch das wurde schon des Öfteren diskutiert: Bei der ZRX muss die Kette getrennt werden, weil die durch den Unterzug der Schwinge gefädelt wird. Einzige Alternative wäre, den Unterzug aufzuflexen und nach der Kettenmontage wieder zu verschweißen. Dann bekommt man auch Endlosketten drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!