getöntes Visier

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo!
    Ich bin zur Zeit in der Fahrschule und nur noch zwei Tage und ich werde die praktische Prüfung haben.
    Meine Fahrlehrer sagen, man sollte kein getöntes Visier kaufen. Bei einem Unfall könnte es gerichtlich Probleme geben, denn bei Bewölung o.ä. wir die gesamte Sicht gedämpft.
    Habt ihr auch schon mal davon gehört?


    Ich hatte vor kurzem eine Nachtfahrt und musste eine Brille tragen, weil ich im Dunkeln so schlecht sehe. Als ich langsam gefahren bin, ist mein Visier immer beschlagen...die Brille auch... Außerdem ist der Wind bei offenen Visier immer unter die Brille gezogen und ich hatte trändende Augen..
    Bin ich zu empfindlich oder könnt ihr das bestätigen?
    deshalb überlege ich, ob es für mich gut ist eine Sonnebrille zu tragen.


    Ich habe einen Lazer Helm mit Pin-Lock. Irgendwie kann ich aber nicht so ganz herausfinden, was Pin Lock bedeutet. Ihr?


    Gruß kleinekirschi

  • Ups, ich habe gerade gesehen, dass das Thema erst vor kurzem hier aktuell war...Sorry

  • Na, trotzdem von wegen Pin-Lock...
    Schau mal hier


    Und wegen deiner traenenden Augen... Tja. Natuerlich ist der eine empfindlicher als der andere. Aber vielleicht musst Du dich auch nur ein wenig eingewoehnen und herausfinden welche Kobination deiner Helmbelueftung fuer dich - je nach Witterung - die beste ist.


    Da gibt's durchaus Raum fuer Spielereien :daumen:

  • Hallo Kleinekirschi,


    Erst mal zum Thema Pin-Lock:


    Ich habe in meinem Shoei ein Pin-Lock-Visier. Bei entsprechender Pflege ist die Wirkung gegen Beschlagen sehr gut und dauerhaft.
    Gegen das Beschlagen von Brillengläsern hilft's allerdings nicht.


    Wenn du empfindliche Augen hast, würde ich mal über eine Sportbrille nachdenken, die es auch mit Sehstärke- und auswechselbaren Gläsern gibt (von Nike usw.). Mein Optiker hat zum Testen von Luftverwirbelungen hinter den Gläsern eine Windmaschine im Laden. Idealer Weise setzt man zum Testen natürlich auch noch den Helm auf.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo,


    Zitat

    Meine Fahrlehrer sagen, man sollte kein getöntes Visier kaufen. Bei einem Unfall könnte es gerichtlich Probleme geben, denn bei Bewölkung o.ä. wir die gesamte Sicht gedämpft.


    Zum Thema "getönte Visiere" gibt es verschiedene Meinungen. Die einen mögen es, die anderen eben nicht. Hatte auf einem getönten Visier den Aufdruck der ungefähr hieß "Nur am Tag Benutzen".
    Das trifft auch zu. Bei Tag und Sonnenschein gibt es nicht viel Besseres, ich hatte immer Super sicht. Wurde von nichts geblendet.


    Der Nachteil ist, wenn keine Sonne scheint kann es schon etwas finster werden. Den Nachteil macht sich Bemerkbar wenn durch einen Tunnel fährt oder abends in die Dämmerung kommt. Dann wird es ganz schön duster unterm Helm.
    Da gibt es auch noch die Helme mit einem zweitem, getöntem Visier zum runterklappen (Schuberth, Carberg usw.)


    Ich habe noch nicht gehört dass es zu Gerichtlichen Konsequenzen führen kann. Möchte aber dazu keine aussage machen.



    Gruß
    Michael

  • also ich kann mir nicht vorstellen, dass dies konsequenzen haben könnte,


    da müsste man ja auch die folien für autos evtl gleich behandeln wenn die abend beim ausparken was übersehen oder so ähnlich.


    Also Abends ist es wirklich nicht von vorteil ein getöntes visier zu fahren. Ich persönlich fand ein getöntes visier zu dunkel, eine sonnenbrille zu nervig und bin auf integrierte visiere umgestiegen und überglücklich damit, auch weil man kein beschlagenes visier damit hat. Entweder sind die inneren anti fog bzw. außen angebracht, bei Nolan zumindest.


    Also ich rate zu schuberth bzw. vergleichbare helme mit dem integriertem visier

  • Hallo


    von gerichtlichen Problemen nach Unfall und tragen eines getönten Visieres habe ich auch noch nichts gehört.
    Könnte man vielleicht "er-googeln".


    Es gibt doch für fast jeden Helm unterschiedlich stark getönte Visiere.
    Ich kann durch mein relativ schwach getöntes Visier nachts ausgezeichnet sehen. Für tagsüber reicht die Tönung ebenfalls aus.


    Verspiegelte Visiere (sehen m.M. nach ohnehin sch**e aus) sind allerdings so stark getönt, dass man damit auch eletrisch schweissen könnte, ohne sich die Augen zu verblitzen :)


    @ Basti


    bei PKWs ist es aus genau diesem Grund verboten, Folien auf Fahrer/Beifahrerseitenscheiben und auf die Windschutzscheibe zu kleben.


    Gruß
    -Ronny

  • Jo des Beispiel war auf des Heck bezogen, man braucht zwar vorstellungskraft dass deswegen jemand was beim rückwärtsfahren übersieht in der nacht aber trifft ja die gleiche problematik.


    Aber ich dachte immer dass die Folien wegen Blitzern verboten sind


    Und zu den verspiegelten Visieren:


    Rischtisch ;)



    gruß


    Basti

  • Hi,


    also ich habe auf meinem Shoei auch ein dunkel getöntes Visier und bin Brillenträger und absolut zufrieden, die anderen Helme passen leider nciht auf meinen Kopf :D

  • Hallöchen!
    ich habe mir jetzt auch ein getöntes Visier gekauft und werde es nie nie wieder hergeben, das könnt ihr mir glauben.
    Erstens sieht der helm jetzt richtig genial aus und zweitens ist es echt supi damit zu sehen.
    Ich hatte erst große Bedenken, dass es zu dunkel ist, aber selbst das 80% getönte Visier ist in dunkleren Straßen (bäume, etc.) überhaupt kein Problem!
    Vielen Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ihr habt mich echt überzeugt und ich bin wirklich heilfroh diesen Kauf gemacht zu haben!!!


    Gruß kleinekirschi

  • na dann immer den Durchblick behalten ;) und mal irgendwann die Drossel entfernen :)

  • ..ist zwar ein bißchen spät, aber ich will trotzdem noch meinen Senf dazu geben.


    Niemand wird gegen ein getöntes Visier etwas sagen.
    Was nicht ok ist, sind diese "schwarzen" Visiere.


    @ kleinekirsche
    Die tränenden Augen können auch von der Brille kommen, weil es durch sie Verwirrbelungen gibt.Bei mir persönlich hilft es , wenn ich mir die Brille ( only for Sun ) bis ganz dicht ans Gesicht drücke, da kann ich sogar mit komplett offenen Visier fahren.
    Genau das selbe kann Dir auch mit deiner Ersatzscheibe ,die an deiner Zephyr ist, enstehen. Deswegen muß man aber nicht darauf verzichten , einfach verschieden Positionen probieren und dann geht auch alles Zugfrei.

  • Bin mir nich sicher ob das für Brillen auch gillt aber Visiere kann man mit soner Paste einreiben das verzögert das Beschlagen ganz gut .
    Sonst heißt es ganz stupide kontrolliert ausatmen bzw luft anhalten wenn man mal kurz stehen muss oder halt für die Zeit Visier auf was besseres is mir bis jetz auch nich eingefallen.
    Schwarzes Visiert nutz ich wenn dann nur im Sommer, sieht zwar geil aus aber wenn du mal nachts und bei Regen damit gefahren bist wechselst du es mit sicherheit frewillig aus, es ist echt unmöglich so zu fahren.


    mfg

  • Och, also ich bin auch schon in tiefster Nacht des öfteren mit dem dunkel getönten Visir (Shoei Raid II) gefahren. Geht ganz gut.
    Bin damit durch 3 Polizeikontrollen durchgekommen. Aber die haben ja nichtmal meine 4-in-nix-Anlage bemerkt... ;) Meinten nur, dass ich innerorts höchstens 70 fahren sollte, auch, wenn nix los is. Dass sie mich mit nur 60km/h gesehen hatten, hab ich aber nicht gesagt... :D :D :D


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • fahre seit 4 jahren auch mit getönten und hatte noch nie probleme damit.

  • Ich finde, dass getönte Visiere natürlich vonner Optik her schonmal ein paar Pluspunkte machen, aber was mach ich denn, wenn ich anchts aus nem Club oder von enr Party nach Hause fahre!?


    Also ich hab n Helm von Caberg.
    Hat aber n Sonnenvisier!
    Also bei Dämmerung, Nacht ..... fahr ich einfach ohen Visier und wenn die Sonne scheint, greif ich mit der Hand einmal auf den Helm, schiebe das Visier runter und gut ist ^^
    Preislich lag der glaub ich bei...*grübel*...ca. 140?


    MfG,
    Bönz

  • also ich habe mich als brillenträger und ganzjahresfahrer im herbst und winter auch oft mit beschlagenen visieren und brillen rumgeärgert.


    das visier wurde mit einer folie von innen beklebt, klarsicht nicht getönt, hilft super.
    und für die brille habe ich mir "Klar-Pilot" auf einer mopped messe aufschwatzen lassen.
    ergebnis: total genial!!!!
    auch bei starken zu testzwecken rumpusten, hecheln aun rumhauchen bei nassen kalten wetter beschlägt die brille kaum, und ist ratzfatz wieder frei!
    kann man auch fürs visier anwenden.
    visier einmal die woche von innen einsprühen, und brille täglich.
    ist ein pumpspray, was echt sparsam dosiert.
    komme mit einer minipulle den ganzen herbst und winter aus. kostenpunkt 6-8 euro, je nach verhandlungsgeschick-


    zum theme getöntes visier meine ich, das mich abends mal einer von der grünen fraktion angehalten hatte. mit getöntem visier. gab eine kleine belehrung, und musste mir die frage gefallen lassen, ob ich sonst noch ganz klar denken kann, mit nem getönetn visier abends zu fahren.


    also keine strafe oder sowatt. kann mir aber vorstellen, das eine versicherung hellhörig wird, wenn im dunkelen ein unfall passiert.


    grüssle fundolf

  • Das Problem mit dem beschlagenen visier kenne ich.
    Letzten Tag im November morgens zum Einstellungstest....Visier beschlagen und auchnoch schön nebel!!!!
    Gewischt....3sec später wieder beschlagen!
    Visier n Milimeter aufgemacht.....nichtmehr beschlagen, dafür geheult wie ne emotionale Frau bei Titanic *g*
    Folglich Visier wieder runter und nahezu blind (vll. ne Sichtweite von 10Metern?) mit 70km/h vorwärts. Immer versucht mich zwischen mittellinie und fahrbandrand zu halten.
    Auffem Rückweg hab ich erst gesehn, wo ich überal langgefahren bin :D :D :D
    Teilweise fehlte aber die Fahrbahnmarkierung....wo hab ich mich da dann orientiert??? 8o 8o 8o


    Schwester hat einen mit doppeltem visier. Soll jedenfalls net beschlagen.
    Aber mal guggn, ob ich mir auchmal so n Spray besorge.


    MfG,
    Bönz

  • Beschichtete Visire finde ich nicht so gut. Funktioniert einigermaßen, aber halt nicht gut und außerdem verzerrt das Visir.
    Nen doppeltes Visir á la Shoei find ich dagegen super! Beschlägt nur sehr sehr selten!
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • also nachts bin ich nicht sooo oft mit dem mopped unterwegs und wenn doch beide scheinwerfer an und los geht es die machen schon gut licht und zur ganz großen not visier hoch machen zum fahren .
    mein helm zieht immer und ist laut und taugen tut der eigentlich gar nichts aber egal ich finde den geil und will kein anderen haben .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!