16er Ritzel wieder auf 17er umgerüstet

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi at all,


    hatte genau einen Tag einen 16er - Ritzel drauf und hab mich dann wieder entschlossen das 17er zu montieren.


    Warum?


    Bin der Meinung das die Art der Leistungsentfaltung im original Zustand am besten zur ZRX 12 R paßt.


    Da hat sie schönen Druck auch bei ganz geringen Drehzahlen.
    Ok, sie dreht oben herum etwas träger aber das macht nix.


    Richtig Freude macht das fahren mit diesem Bike eh nur bis max. 160 km/h
    Danach ist der Winddruck bei dieser kleinen Verkleidung eh geschenkt.


    Bei dem 16er fehlte mir im Drehzahlkeller einfach etwas.


    Das ist aber ausschließlich meine persönliche Meinung.


    Andere denken anders und machen es halt auch anders.


    Gruß Orlando

  • @ Orlando :rolleyes:
    Ääääähhhm sagtest Du wirklich dir fehlt bei einer kürzeren Übersetzung was im Drehzahlkeller????
    Ohne Dich zu kritisieren aber bist Du sicher du hast kein 18 er Ritzel drauf gemacht! ?(
    Das 16 er erhöht zwar etwas die Drehzahl aber durch die kürzere Übersetzung kann die Maschine nur spritziger werden ! Und zwar in allen Drehzahlen.
    Du bist wirklich der erste der so etwas sagt!


    gruss ALEX

    Leben und leben lassen

  • @Orlando


    kann eigentlich nicht sein. Aus den guten alten Mofa-Tuning Tagen:


    Vorne weniger Zähne (Durchmesser kleiner): Endgeschwindigkeit langsamer, aber mehr Durchzug


    Hinten weniger Zähne: Mehr Endgeschwindigkeit, weniger Durchzug.


    Also eine kleineres Ritzel Vorne sollte besseren Durchzug bringen. Ich hab hinten ein größeres drauf (wegen der Gefahr des Scheuerns der Kette auf der Schwinge) und habe auch definitiv einen besseren Durchzug, was sich auch darin äußert, dass die Maschie besser ausdreht.


    Grüße


    Foofighter

  • Leute ihr habt mich falsch verstanden.


    Zuerst mal habe ich wieder ein 17er drauf und zwar das original Ritzel.


    Drehmoment ist ja bekanntlich Kraft x Hebelarm, also M = F * l


    Das Drehmoment ist ja die Vorgabe aus dem Motor.
    Geändert habe ich mit dem 16er lediglich die Größe l, also den Hebelarm.


    Also ändere ich mit dem 16er Ritzel, wenn die o.g. Formel umgestellt wird den Wert F, also die Kraft.


    Die Kettenzugkraft (F) nimmt zu und die Drehzahl des Kettenrad (n2, an der Hinterradnabe) nimmt ab.


    Bei sagen wir mal 2000 1/min. (fünfter Gang) auf dem Drehzahlmesser fahre ich deshalb mit dem 16er ein kleinere effektive Geschwindigkeit als mit dem 17er obwohl die zur Verfügung stehende Kraft in der Kette etwas größer ist (damit auch das Drehmoment am Rad) als bei dem 17er


    Selbstverständlich wird auch der Durchzug somit besser da ich bei gleichen Bedingungen immer etwas mehr Drehmoment zur Verfügung habe als bei dem 17er
    Jedoch kontinuierlich bei 500 1/min. mehr Motordrehzahl.


    Das heißt ich muß immer etwas mehr Gas geben um den selben Effekt zu haben als bei dem 17er.
    Das jedoch geht zügiger (logisch da etwas mehr Drehmoment am Rad)


    Bei dem 16er Ritzel ist der Durchzug besser zu ungunsten von mehr Drehzahl bzw etwas geringere Endgeschwindigkeit.
    Für die gleiche Geschwindigkeit benötige ich beim 17er ca. 500 1/min. weniger und bin etwas schneller in der Endgeschwindigkeit.


    Ich behaupte lediglich das Motor / Getriebeübersetzung der ZRX 12 für mich besser zum 17er passen als zum 16er


    Dieses Motorrad ist vom Konzept her dafür gemacht bei geringen Drehzahlen richtig guten Druck zu entwickeln.


    Mir gefällt es halt besser wenn ich mit wenig Drehzahl im fünften Gang dahingleite und das ausreichend schnell genug.


    Ich haben nie behauptet das dieses Bike mit dem 17er spritziger fährt als mit dem 16er.


    In Wirklichkeit verschiebt man die gesamte Drehmomentkurve einfach um 500 1/min. nach oben und hat einen etwas besseren Durchzug sonst nix.


    Der Motor ist auch dafür ausgelegt ich glaube so bei 7500 1/min. sein maximales Drehmoment zu entwickeln.
    Darüber hinaus fällt die Kurve wieder ab.


    Irgendwann in diesen Regionen spielt dann das 17er wieder seine Stärke aus und entwickelt mehr Vmax


    Das ist doch eine reine Auffassungssache.


    Der eine mag gerne mehr Durchzug und der andere liebt das druckvolle Gleiten bei geringen Drehzahlen gepaart mit Schaltfaulheit.


    Ich mag bei der ZRX halt das zweite mehr.


    Und wenn ich heizen will, dann hole ich meine ZX-10R aus der Garage.


    Gruß Orlando

  • @ Orlando
    Das hast du schön erklärt. :)
    und ich denke die meisten die sich etwas damit auskennen wissen das auch alles! Aber dennoch bist du der erste der das so in dieser Form und Grund zum Ausdruck bringt.
    Wenn ich nur was zum Cruisen brauche dann kauf ich mir gewiss keine ZRX (obwohl sie auch dafür taugt ;) )
    Aber das ist wie Du ja schon sagtest Ansichtssache,und ich akzeptiere das auch! Aber verstehen tu ichs nicht :D
    Und zu der Endgeschwindigkeit.Die ändert sich auch mit dem 16 er nicht. Denn die ZRX ist im 5 Gang auf theoretische 290 ausgelegt.
    mit dem 16 macht se dann halt theoretische 283 oder so ;)


    gruss Alex

    Leben und leben lassen

    Einmal editiert, zuletzt von HONI ()

  • hallo,


    interessante ansicht, ich vergleiche wohl etwas anderst bzw. so wie die meisten...


    für mich währe nur der vergleich wichtig und ausschlaggebend:
    wenn ich mit 16er und 17er-ritzel im selben gang eine bestimme geschwindigkeit fahre und dann gas gebe habe ich mit dem 16er mehr vortrieb aufgrund der kürzeren übersetzung und der daraus höheren drehzahl.


    da mir aber die "leistung" reicht währe für mich nur der vorteil das ich mir ab und zu mir einen schlaltvorgang sparen könnte...
    leider wird aber dann wieder der spritverbrauch steigen und ich müsste mir im 2ten gang auch noch ständig gedanken über das steigende vorderrad machen....wie man's macht ist's falsch...


    evtl werde ich mir beim nächsten kettenwechsel die zwischenlösung wählen und das heisst hinten einen zahn mehr.


    und wegen der höchstgeschwindigkeit brauchen wir uns wirklich keine sorgen machen so lang wie die original zrx übersetzt ist.

  • @deddi


    Ja, ich bin natürlich auch im ZX10er Forum unter Orlando aktiv!


    Wie nennst du dich denn dort, gehe davon aus das du auch dort bist.


    Deddi sagt mir jetzt relativ wenig.


    Übrigens, ich hab natürlich das 16er Ritzel noch.


    Und wenn es mir mal wieder anders zumute ist dann kommt es wieder drauf.


    Bei meinem Händler habe ich dafür 12,- Euro bezahlt (nur die Montage natürlich....)


    Mir gefällt es mit dem 17er halt am besten.


    Gruß Orlando

  • @Orlando,
    mein Nick ist dort derselbe...


    War zwar eh kein 'dauerposter', schreib dort allerdings heute gar nicht -mehr- soviel da sich leider die dortige Fangemeinde eher etwas zum unschoenen, unqualifizierten veraendert hat.
    War frueher angenehmer...
    Naja. That's life ;)

  • uebrigens Orlando, mal nebenbei:
    einen aehnlichen Geschmack scheinen wir ja zu haben!? :)


    1x ZRX
    1x ZX 10R
    ;)

  • @Deddi


    Geschmack hat jetzt zumindest mal zwei Namen.....*lol*


    Was für eine 10er?


    04er, 05er oder 06er?


    Gruß Orlando

  • @deddi


    Ja stimmt übrigens.


    Das 10er-Forum hat qualitativ und auch vom Niveau schwer Federn gelassen.


    Sind zuviele "ich weiß alles Fahrer" dort aktiv die einfach alles besser wissen.


    Wahrscheinlich fährt davon die Hälfte höchstens ne 10er


    Ich sag nur eins dazu.....


    Bin von der neuen 10er sehr, sehr überzeugt (bis jetzt zumindest).


    Gruß Orlando

  • Ich fahre eine '04er 10R und '99er ZRX1100. Super zufrieden damit :D


    Da ich deinen dortigen Thread kenne (und auch die 'tollen' und 'fundierten' Antworten) weis ich ja was Du faehrst... :ddaumen:


    Insofern mal eins: Jedes Motorrad hat - meiner Meinung nach - zu einem bestimmten Zeitpunkt eben bestimmte Attribute die mir zusagen, die ich toll finde und die eben zu mir passen.
    Dadurch wird meiner Meinung nach das von mir zuvor gefahrene nicht automatisch zum Muell. Wobei ich mal eindeutig sagen moechte, dass die 04'er/05'er ZX10 sicher potential zur Verbesserung haben!! Bestes Beispiel sind die Bremsen vorne. Ist meiner Meinung nach inakzeptabel. Aber das ist ein anderes Thema.


    Auch wenn ich jetzt die 04'er habe bedeutet es fuer mich nicht den Weltuntergang wenn die 06'er eben in vielen bereichen besser geworden ist. Deswegen ist meine ja nicht unfahrbar. Ist doch positiv wenn es weiter vorwaerts geht!!
    Sollte ich mir die 08'er wieder kaufen mach ich den 06'er Fahrern vielleicht 'ne lange Nase :baeh:



    Ich finde deine Aussagen zu deiner neuen jedenfalls sehr informativ und kann dich nur beglueckwuenschen. Bei Gelegenheit werd' ich vielleicht mal 'ne Probefahrt bei meinem Haendler machen.
    Weckt aber immer solche Sehnsuechte... :avatar70195:

  • @Deddi


    Wollte nie sagen das die 04er schlecht ist.


    Hab meine einfach verkauft weil


    a.) Die zweijährige Gewährleistung abgelaufen war


    b.) TÜV sowie Reifen fällig waren


    c.) Inspektion fällig war


    Leistung sowie der Funfaktor sind und waren immer 100%


    Muß aber sagen das nach einer Probefahrt mit der neuen 10er meine Entscheidung sofort gefallen war.


    Sind einfache echte zwei Jahre Entwicklungsfortschritt die man merkte.


    Aber ich gebe dir Recht, das 2008er - Modell wird auch wieder Features
    haben die besser und/oder neu sind.


    Aber dann ist ja meine Gewährleistung eh wieder rum und wenn ich dann genug Geld und noch Lust habe...........


    Gruß Orlando

  • :ddaumen:
    das haelt die Witschaft am laufen :avatar70195: ;)
    Aber etwas spass muss man schliesslich haben im Leben...

  • Moin zusammen,



    ging's nun um die Übersetzungsfrage, oder was?! Neben der Übersetzung muss auch noch der Widerstand durch die Luftreibung, Rollwiderstand, Leistungsdaten des Motors, Fahrermasse/umfang, usw.usw.usw. beachtet werden.
    Vielleicht bringt euch das hier bei allen Fragen weiter:


    http://motorrad.sowas.com/tech…nstiges/gangdiagramm.html


    oder auch:


    http://tachokonverter.de/change_ratio.php#f1


    Da kann jeder für seine z.B. 1200R die Auswirkungen unterschiedlicher Übersetzungen abfragen. Auch, dass man z.B. mit der Übersetzung 16/43 ein recht optimales Verhältnis gewählt hat. Der Punch im unteren Bereich ist, wie auch die vMax besser als mit Serienübersetzung. Das der Hobel dann mehr dreht, sollte einen nicht stören :D
    Trotzdem sollte jeder sich im klaren sein, dass im Falle eines Unfalles mit Personenschaden die Chance erheblich hoch ist, dass das Mopped zur Untersuchung konfisziert wird. 8o Diese Untersuchung wird dann, wenn eine andere Übersetzung montiert ist, ergeben, dass die Betriebserlaubnis erlischt ist :read: und somit auch kein Versicherungsschutz besteht (Vorsatz wird dabei immer vorausgesetzt). In diesem Falle wird's dann lecker teuer, zumal heutzutage auch die Krankenkosten auf einen zu kommen.....zusätzlich zu FV, Geldbuße, Schadensersatzansprüchen, usw.



    Hoffe jedem hier bei der Gewissensfrage geholfen zu haben... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!