Bremse schleift und knackt!HILFE!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Wer kann mir helfen?Ich bin stolzer Besitzer einer nagelneuen ZRX 1200 R und habe nun 170 KM auf dem Tacho. Mein Problem: Seit dem ersten KM schleift die Bremse, und zwar auch beim Rollen. Klingt, als wäre eine Scheibe vorne verzogen. Außerdem knackt irgendwas bei jeder Radumdrehung! Hatte jemand schon mal ein solches Problem? Soll ich die 1.000 KM bis zur 1. Inspektion warten oder gleich zum Händler? Ich wette, der wird mir irgendeinen Quatsch erzählen, dass das normal sei! Ist das normal??? Sie ist immerhin nagelneu.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Euer Meatloaf

  • Hi Meatloaf
    Bei dem kilometerstand gar keine Frage ,ab zum Händler und Nachgucken lassen,ich geh mal davon aus das deine Euro`s beim be-
    zahlen auch nicht geknackt haben.
    Gruß Ralph

    :smoke:

  • Meine hat jetzt 7000KM runter und das gleiche knacken.
    Kannst aber beruhigt sein, wenns nicht alzu dolle ist, dann ist das normal.
    Falls es wirklich extrem ist solltest du mal deinen dealer drauf ansprechen.

  • Wie heists so schoen:

    Normal ist das nicht!!!!!!!!!!!!!!

    Das tritt aber bei vielen ZRX'en auf wenn das Vorderrad bzw. die Achse des Vorderrades so fest angezogen wurde, dass fast schon Wasser rauskommt... :ddown:

    Aber keine Sorge. Solltes es nur das sein erledigt sich dass wenn Du einfach die Achse (Klemmschrauben nicht vergessen) etwas oeffnest und ggfs. - um Verspannungen zu vermeiden - vor dem Anziehen mit gezogener Bremse das Moppedchen mal etwas in die Gabel eintauchen laesst.

    Bei vielen neuen Motorraedern wird ja vom Haendler an dieser Stelle nicht kontrolliert bei der Uebergabe. Und ab Werk ist vieles leider bombenfest angezogen.

    Nach Reifenwechsel in der Werkstatt taucht das auch immer wieder gerne auf, falls Du den Kram nicht selbst montierst...
    Dem Luftdruckschrauber sein Dank :avatar70195:

    Wie gesagt: Ist nicht selten bei ZRX'en - kann aber natuerlich auch was anderes sein:ddaumen:

  • Als kleiner Nachtrag:

    Da deine ZRX so futsch neu ist wuerde ich auch diesen kleinen Eingriff der Werkstatt ueberlassen.

    Ist zwar zum Testen eigentlich easy, aber man muss ja kein Risiko eingehen, dass auf einmal die Achse etwas abbekommt weil sich das oeffnen schwierig gestaltet :D

    Gab schon Leute die haetten am liebsten die Achse gesprengt, so fest war die...

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich werd heute mal in die Werkstatt fahren. Mal schaun, was die zu dem Thema meinen. Wenns nicht weiter schlimm ist, ist es mir im Prinzip auch wurscht. Hatte bloß ein bißchen Angst, dass mir bei Tempo 100 das Vorderrad blockiert.

    Nomma Danke, Meatloaf

  • @ MeatLoaf!
    Wenn es nur ein leichtes schleifen ist ist das OK. Die Bermsbeläge liegen (oder sollten das zumindest) ganz leicht an der Scheibe an: Das ist auch beim Auto so !Damit wird unter anderem verhindert das sich Schmutz zwischen Scheibe und Belag schmuggelt,undsomit die Bremsen behindert:
    das Knacken ist allerdings nich normal

    Leben und leben lassen

  • Noch ein Nachschlag.

    Geb Deddi recht, teils sind die Achsen zu fest angezogen bzw. steht der Vorbau etwas unter Spannung.

    > Vorderachse lösen, Gabel eintauchen, Rad drehen, anziehen - fertig.

    Da gibt es noch was anderes. Das Knacken hatte ich bereits 2 mal hinter mir. War der Tachoantrieb auf der Achse. Sollte dieser nicht ordentlich gefettet sein, oder gar mit den Nuten nicht richtig in der Führung sein, dann knackt es schon mal.

    Händler ist sicherlich die richtige Ansprechstelle. Soll er sich quälen und suchen. Ausreden gibt es nicht, darf nicht sein.

    So long

    Stefan

  • Hallo Gemeinde

    Nun, das knacken, vor allem beim schieben hörbbar, ist auf die Bremsbelagsaufnahme zurückzuführen. Das die Federspannung der Bremsbacken die Beläge zu wenig *drückt* ist dies bei manchen mopeds der ZRX Klasse so.....

    Tip ein ganz wenig auf die Bremse beim schieben und du wirst merken, dass es weg ist. Lass die Bremse ganz los und es ist wieder hier..... ! :smoke:

  • tag Jungs,

    wene hat recht ,das Problem kenne ich auch .Bremse leicht gezogen und das knacken ist weg. Nach ner gewissen fahrzeit is das knacken meist nicht mehr da . hab aber noch keine probleme beim Bremsen gehabt !! Selbst bei über 200 km/h nicht :D :D

    Gruss zrxbergi

  • das Gerausch was wene mein kenne ich auch. Wuerde es aber nicht als knacken bezeichnen :D Ich meinte was anderes ;)

    Vielleicht sollten wir ein paar mp3's uploaden um die verschiedenen 'Knack'variationen der ZRX zu definieren... :) :daumen: :D :avatar70195:

  • Hihi :D
    das wär ja mal was, ne mp3 datei des knackens anzulegen... !

    jedenfalls glaube ich schon das es meistens von den belägen her kommt und ich habe da mal was versucht, das geholfen hat !
    ich habe die beläge rausgenommen und die unteren kanten mit einer feile massiv angeschrägt und mit dem schleiftuch danach noch fein und eckfrei gemacht.
    siehe da, die beläge haben nicht mehr bei jedem ecklein der bremsscheibe "angehängt" und somit auch nicht mehr geklackt...
    ..jedenfalls ne ganze weile lang ! ;)

    grüsse, wene

  • Servus zusammen,

    dann bin ich ja beruhigt, dass es bei euch allen knackt oder geknackt hat. Ich hatte das Problem bei 12.000km und habe die Bremsbeläge mit Kupferpaste
    eingeschmiert (Rückseite natürlich....hehe). Danach ist das Problem nie wieder aufgetreten. So mache ich das seither bei jedem Belagwechsel. Habe mittlerweile
    34.000 auf der Uhr, ohne weitere Probleme.

    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!