Kette. / Ritzelteilung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Jungs,


    habe glaube ich was falsch gemacht ?( ?(
    Ich habe die Felge einer ZX7R nebst Kettenblatt in meiner ZRX1100 eingebaut, soweit so gut, aber vor meiner ersten Ausfahrt wurde ich belehrt das das Kettenblatt der ZX7R nicht zur Kette der ZRX passt :evil:. Das es zwei Zähne weniger hat ist ja nicht so problematisch aber was hat es mit der Teilung auf sich?
    Die Kette der ZRX ist eine 530er und das Kettenblatt der ZX7R ist für eine 525er Kette. Was hat das zu bedeuten und welche auswirkungen hat das ?(
    Will doch endlich ........FAHREN :D :


    Grüße
    und Danke
    Marcel

  • @ ZetRX
    die Kettenteilung beschreibt in erster Linie die Gliedlänge !Eine 530 kette ist vom Kettengleid her länger und kann somit nicht in ein 525 Blatt oder umgekehrt eingreifen! Die Einzelnen Teilungen haben in der Regel auch auswirkung auf Die Kettengliedstärke und die Des Kettenbolzens (Kettenrolle) Je Höher die Teilung umso Stärker kann die Ketten beansprucht werden(meistens) ! Die Beanspruchung hängt aber auch ganz entscheidend von der Bauart der Kette ab! Zb an unterer Stelle Ketten ohne irgrndwelche Dichtringe dann O- Ring dann X, XW usw .



    gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • Hoi Marcel-


    schick mir mal Deine email- Adresse- hab noch eine Übersicht hier, welche Kettenräder Du verwenden kannst.


    Wieviel Zähne hat die 11er denn original- 45?


    Dann paßt z. B. das Kettenrad der ZXR 750- welches BJ muss ich gucken- hast dann aber die 530er Teilung und den 104er Lochkreis.


    Hab noch ein 44er Kettenrad hier- France Equipment- Laufleistung keine 3.000km


    für nen 20er ists Dir

    Bis denne Jochen

  • Hallo Jochen,


    ZRX hat original ein 45er Kettenblatt.
    Ja stimmt, die Felge die ich nun drinn habe hat einen 104er Lochkreis und einen 80er sitz.
    Meine Adresse, mußt nur das @ und de einsetzen.


    marcelissimo arcor.


    Danke
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!