Sturzpads

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Trage mich mit dem Gedanken Sturpads zu montieren.
    Was taugen diese und welche sehen dabei noch am Besten aus?
    Erzählt doch mal eure Erfahrungen,denn ich meine der originale Auspuff fängt doch eher wie die Pads den Sturz ab und ob dann noch der Motor auf die Straße kommt wage ich mal zu bezweifeln.
    Also,bin für alle Antworten dankbar!!


    Gruß

  • ich weiss ja nicht aber ich habe mal gehört von einem fall das einer gestürzt ist und "dank" den stuzpads hat sich die energie auf einen punkt gesammelt wo sie montiert sind und hat ihm den ganzen rahmen verzogen.....


    naja also ich wechsle lieber auspuff und co als einen rahmen zu wechseln...


    aber wie gesagt habe ich nur gehört und habe deshalb keine drann.....

    Einmal editiert, zuletzt von Zmaster ()

  • Hey Lukas.


    Sturzpads sind schon ok, wenn es mal zu extremer Schräglage führen sollte. Allerdings gibt es auch hier dolle Unterschiede.


    Der Großteil der zu erstehenden Pads gibt es in einer einfachen Ausführung für kleines Geld. Bei dem großen Auktionator (1-2-3 usw.) werden oft zu Schnäppchenpreisen Pads angeboten, welche sich per einfacher Hülse und längerer Schraube an die vorderen Motorhalterungen anbringen lassen. Aufwand etwa 10 min.


    Kann hier nur raten, Finger weg!!! ZMaster hat auf den Umstand des krummen Rahmens hingewiesen, was im Falle des Fallens genau bei diesen Pads auftaucht.


    Besser verarbeitet und insbesondere besser abgestützt sind die Sturzfänger von ehemals MoKo heute wohl GSM. Hab ich mir mittlerweile auch besorgt. N Kumpel ist beim Rennen einige viele Meter über die Rennpiste gerutscht - alles gerade und keine großartigen weiteren Blessuren am vorderen Teil des Mopeds.


    So muss das!!!


    So long


    Stefan

  • @ Z master



    Das mag ja sein das es in einem Fall so war.
    Aber das is genauso wie jeder einen kennt, der wieder einen kannte, der wenn er nicht angeschnallt gewesen wäre,den unfall überlebt hätte.
    Das der Gurt aber 10000 leben gerettet hatt is in dem Moment egal.
    Aus eigener Erfahrung von diesem Sommer kann ich Dir die Dinger nur empfehlen: Hätte ich keine gehabt wäre ich nach hause gelaufen und hätte mein Motor wahrscheinlich im Container entsorgt !Zudem hätt ich mir wahrscheinlich die Kniescheibe zertrümmert ! So hat mir der Bügel Platz fürs Knie gelassen und es war nur ne Weile blau.


    grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • HONI


    ja da stimem ich dir voll und ganz zu...


    aber ich habe ja auch gesagt das ich da smal gehört habe ich habe nur auf das hingewiesen was derjenige mit der info macht....... ????


    aber es stimmt schon was du sagst....


    alles hat vor und nachteile....


    aber wie praktikant sagt ich denke die billig dinger sind nix wert.....

  • Hi Honi,


    ich hab es ja im Sommer selbst bei Dir gesehen, was die Sturzbügel abgehalten haben. :daumen: Ich denke auch dass die Sturzbügel mit Sicherheit die beste Wahl sind, aber es ging hier doch um Sturzpads, oder?
    Ich freue mich schon drauf wenn wir nächstes Jahr mal wieder ne Runde zusammen drehen können.
    Wenn ich an deinem Ausrutscher denke, klingen mir immer noch die Sprüche von Frau "Tanne" im Ohr "Hots di gschmissn?" und "Des wird scho wieder". :D

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

    Einmal editiert, zuletzt von HubiFD ()

  • :D :D :D
    Jojo des wird schon :)
    Ich hab zwar Bügel aber die Wirkungsweise wird ja woHl ähnlich sein denk ich mal !


    Jo Hubi ich freu mich auch schon !
    Bin eh schon wieder auf Turkey :heulen:
    wird zeit das März wird :D


    servus Alex

    Leben und leben lassen

  • Hallo zusammen
    Ich habe die Sturzpads von LSL montiert und bin sehr zufrieden damit :daumen: :daumen: :daumen:
    Egal ob es von den einzelnen Herstellern Unterschiede gibt, wichtig ist das man diese montiert hat und seine Kiste damit schützen kann.
    Zu Honi noch, wenn du im Frühjahr mal auf den Hegaublick fährst sag mal bescheid, ich komme auch aus deiner Ecke (Tengen). Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Hegauer ()

  • @ madmax! :D
    Endlich mal jemand aus meiner näheren Umgebung :daumen:
    Ja dann halt Dir schon mal das erste März WE frei gell :)
    Wenn d Schdroos it mit Schnne voll isch dann werd i do mol hoch gondle :D
    aber i meld mi dann nomol !



    Und nochmal zu Sturzbügeln oder Pads oder wie auch immer ! kann für mich nur sagen : Nie mehr ohne auch wenns der Optik nicht gerade förderlich ist!


    servus Alex

    Leben und leben lassen

  • Da muss ich noch meinen Senf dazu geben.


    @ madmax & HONI


    Geb euch ja recht, Optik ist nicht alles. Und Geschmäcker sind wie bekannt verschieden.


    Allerdings, so auch madmax, geht es um den Schutz. 'lukas' wollte meiner Einschätzung nach genau diesen Punkt geklärt haben.


    Kann nur raten von allen Sturzpads, welche lediglich mit einem Distanzstück (Hülse) und längerer Schraube befestigt sind, die Finger zu lassen. Wenn denn nicht noch eine weitere Abstützung z.B. am Block dabei ist.
    Gut, ich stell mich jetzt mal nicht zur Verfügung alle Pads der Welt auf ihre Tauglichkeit zu testen. Habe meine Eindrücke über die von GSM (ex-MoKo) und die 'billigen' z.B. von Heimbastlern in ebay gewonnen.


    Die ersteren machen das was sie sollen - SCHÜTZEN. Und das ohne bei dem ersten Aufticken gleich die Motorhalterungen oder gar den Rahmen zu verbiegen, wenn nicht gleich durch den nicht gewollten Schlag der Pads auf den Motor das Gehäuse reißt.


    Der beste Sturz taugt nix, ist klar, aber diese einfachen Pads können höchstens Schützen, wenn du auf einer topfglatten Piste bereits in Schräglage sanft auftickst und auch ja nicht an einer Kante hängen bleibst.
    Da das nächste Problem: Alu-Pads sind schön weich wie Butter, raspeln sich auch ordentlich ab, aber an Kanten reißt das Pad nicht ab, wie bei PVC möglich. Und dann ist die Verbiegung der Halterungen und alles was daran hängt vorprogrammiert. Ok, nach dem Abriss ist dann auch vorbei mit Schutz des wichtigen Antriebs.


    War das nun zu lang?!


    Mit Bikergruß


    Stefan

  • moin alle miteinander


    so muss meinen senf auch mal eben dazu geben.


    wir hatten am 16.08.05 einen unfall mit zwei zrx. beide motorräder sind gestürzt und dabei mehr als 20 meter auf asphalt gerutscht. tank verbeuelt, verkleidung zerstört und kleinkram, wie lenker, griffe etc. bei meiner sind moko pads verbaut. das pad ist ca. 3 cm abgeschmirgelt. nichts am rahmen und nichts am motor. ist auf die lienke seite gefallen.
    bei meiner frau ist das motorrad über die rechte seite gerutscht. mit eigenbau pads aus festem alu. ähnlich den angebotenen bei, iihbäey.
    komplette energie ging ins pad und die halteschraube. die schraube ist krumm und das pad auch abgeschmirgelt und krumm. wieder nichts am rahmen und am motor.


    mein resümee: egal welche pads, die dinger haben bei uns vor erheblichem größerem schaden geschützt, wobei ich ehrlich die moko's bevorzugen würde. mag ich halt lieber leiden.


    gruß oliver

  • Hallo @ all,


    nach beiden Stürzen, die ich mit meiner Dicken hingelegt habe, schwöre ich auf Sturzbügel! Die Dicke schaut damit zwar (meiner Meinung nach) ziemlich deppert aus, aber Optik ist nicht alles.
    Bei meinen beiden Unfällen wären jeweils Tank, Auspuff, Fußrasten und wer weiß was sonst noch total demoliert worden. So waren im Original-Auspuff kleine Kampfspuren und im Tank eine kleine Delle, die ein Spengler-Profi rausdrücken konnte. Der Lenker hat zusammen mit den Bügeln das meiste abgefangen und ist - genauso wie die Bügel - ja relativ leicht auszutauschen.
    Meine Empfehlung: Optik ist egal - im Fall des Falles Sturzbügel!
    Weil breiter als Sturzpads, 3fach am Rahmen montiert und billiger als Tank, Auspuff etc.


    Viele Grüße, He

  • Na also dem kann ich nur zustimmen.
    Meine Dicke wurde von ein paar Idioten nachts mal umgeworfen als ich grad mal 400km drauf hatte. Die ganze rechte Seite eingedellt, Auspuff im A...rgen, Lenker, Blinker, Spiegel, Verkleidung usw. kaputt..
    Danach hab ich mir vom Dealer meines Vertrauens Sturzbügel geholt und montiert (übrigens die günstigsten die ich gefunden habe...).
    Dieses Jahr im Juni habe ich dann den Praxistest machen können weil ich mich in ner Kurve im Namlostal auf die Seite gelegt habe. Ausser dass das Blinkerglas zerbrochen und der Spiegel eingeklappt ist, ist nichts passiert. Dass der Sturzbügel auch noch dazu beigetragen hat, dass ich mein Fußgelenk NICHT gebrochen habe muss glaub nicht erwähnt werden - das ist der positive Nebeneffekt.
    Von daher: optisch ne absolute Geschmackssache, bei vielen verpöhnt wegen "Anfängerimage" - aber im Falle des (Un-) Falles Gold wert.

  • Hi,


    wie ich gerade in einer Artikelbeschreibung bei ebay gelesen habe, kann selbst ein Stürzbügel den Rahmen verziehen. Aber lest selbst.


    Zitat

    Beim Werkstattaufenthalt (zwecks 24 tausender Inspektion) wurde dann allerdings festgestellt, das durch den Sturz auf den linken Sturzbügel der Rahmenunterzug sich verzogen hat. Bis auf diesen Schaden, der sicherlich gerichtet werden kann, ist das Motorrad in einem Topzustand.


    Die Stürzbügel sind garantiert die bessere Wahl (ich selbst fahre Alu-Pads), aber es muß jeder für sich selbst entscheiden, schließlich geht es ja nur um Schadensbegrenzung und nicht um Schadensverhütung. Denn sonnst müßte man immer der Verkehrssituation angepasst fahren und jederzeit rechtzeitig zum Stehen kommen. Oder am besten ganz aufs Moppedfahren verzichten. :D

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

    Einmal editiert, zuletzt von HubiFD ()

  • Entschuldigung! Wie sehen Sturzbügel an einer ZRX aus? Könnte mal jemand von euch ein Bild einstellen oder einen Link, der mir das zeigt. Bin nämlich auch am Ueberlegen, was ich montieren soll.


    Grüsse


    Dani

  • Hi Dani,


    einfach mal googeln und man wird fündig, ist ganz einfach. :D Hier nun das gefundene Bild.


    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • HubiFD:
    Da hast Du natürlich absolut recht. Auch durch Sturzbügel können Schäden entstehen. Das lässt sich nicht vermeiden. Irgendwo muss die Energie ja hin. Allerdings glaube ich auch, dass man dann mit einem Bügel besser bedient ist als mit Sturzpads weil die Bügel die Energie über mind. 3 Punkte ableiten - die Pads nur auf einen....
    Aber da kommt dann auch wieder der persönliche Geschmack zum Tragen...

  • So,danke,mal wieder weitergeholfen.
    Wollte ja nur mal wissen was die Pads verhindern oder auch nicht...
    den Rest muß ich jetzt selber entscheiden und der Winter ist ja noch lang...

  • Hallo Gemeinde,


    dank Hubis Bild fühle ich mich nun auch gedrängt, meinen Senf dazuzugeben.


    Sturzbügel heißen so, weil man damit stürzt!


    Das war jedenfalls meine Erfahrung vor gut 20 Jahren mit meiner GPZ 1100.
    Habe mich damals mitten im Harz mächtig gemault, weil die Dinger in der Kurve aufgesetzt haben.
    Wegen der begrenzten Schräglage durch die "Körbchen" ging mir die Kurve aus und es ging ab in die Büsche.
    Motorrad schrott, Knochen lädiert. :avatar70195:


    Vielleicht ist die Schräglagenfreiheit von (mit) Sturzbügeln heute besser als damals,
    bei mir kommen die Dinger jedenfalls nicht mehr dran.


    Gruß
    -Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!