Digitaluhr im Cockpit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo an alle, die wissen wollen wie spät es ist.

    Ich hab mir eine Edelstahlplatte mit integrierter Digitaluhr für´s Cockpit gebaut. Die Handelsüblichen von z.Bsp. Hein Gericke, Louis usw. gefallen mir alle nicht. Die werden entweder irgendwo hingeklebt oder mittels Schraubschelle an den Lenker geklemmt. Meine habe ich passend zwischen die beiden Rundinstrument integriert.
    Sieht genial aus. Würde mich interressieren, ob´s euch gefällt. Die Platte ist sauber ausgelasert und mehrfach, zur Stabilisation und zur besseren Optik durch die Frontscheibe von vorne, abgekantet und mit Chromapplikationen, passend zu den Chromringen der Rundinstrumente versehen. Die folgenden Bilder lasse ich mal ein paar Tage drin.

    Grüße von Manne :daumen:

  • Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten, da was zu montieren.

    Ich plane bei der ZRX von meinem Mann ne Daytona anzubringen, die dann beleuchtet die Öltemperatur und wahlweise auch die Uhrzeit anzeigt. Seit meiner ZXR400 möchte ich auf sowas nicht verzichten. Und hab jetzt meinen Mann damit infiziert. :D

  • Ich hab die Edelstahlplatte mit doppelseitig klebendem Moosgummi auf die freie Fläche oberhalb der Tankanzeige plan aufgeklebt. Hält sehr gut und ist schwingungsfrei. Da klappert oder vibriert nix.

    Bei Interesse, ich hab noch drei Stück da.

    Gruß Manne :daumen:

  • Hallo Saarlänna,

    ich hab die Platte (2mm stark, also recht schwer) jetzt seit ca. 7 Wochen dran, und bin ca. 1500KM gefahren. Das hält. Im Grunde hält die Platte von selbst, da sie genau an die Konturen und Überstände der Armaturen angepasst ist. Das Mosgummi fixiert die Platte nur und hält sie schwingungsfrei.

    Grüße, Manne :daumen:

  • Hallo Manne, sieht super aus :ddaumen:... allemal besser als so'n Time-Klumpen irgend wo hinzukleben.

    Bei meiner "S" habe ich das so gelöst :D... es lebe die Plasma-Beleuchtung.

    Gruß... Ingo

    3 Mal editiert, zuletzt von ZRX-Driver (23. Februar 2006 um 01:05)

  • Hallo Michael!

    Also Uhr und Thermometer sind Module von Conrad, eingebaut in eine 6mm Aluplatte mit Echt-Carbon-Platte drüber :]. Die Plasmabeleuchtung ist dort von mir selbst eingebaut worden... ganz schöne Frickelarbeit :]. Die Ziffern werden aufgrund eines verdrehten Polarisationsfilters negativ dargestellt... sieht negativ dargestellt besser aus :D. Die Instrumentenscheiben sind auch selbst entworfen, die Plasmabeleuchtung darunter auch selbst erstellt... adee Glühlampen :).

    Gruß... Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von ZRX-Driver (19. Februar 2006 um 20:34)

  • Hallo ZRX-Driver,

    das sieht echt schick aus. :daumen:

    Könntest Du das vieleicht noch ein bischen näher erklären.

    Wo bekommt man diese Plasmabeleuchtung her?

    Auch die Carbonteile finde ich schön, wo gibt es sowas und was kostet das alles?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für dein an mich gerichtetes Lob... mir gefällt's auch sehr gut. Ist mal was ganz anderes und sicherlich ein Unikat... so und in dieser Form wird's das vermutlich nicht noch einmal geben :baeh:.

    Also die Plasmabeleuchtung bekommst du so und in dieser Form nigens her... alles Eigenbau :tongue:. Die Elektroluminiszensfolien (EL-Folien) als ein Solches und die dazu benötigten Konverter gibt's bei Conrad, auch die Temp.-Anzeige und die Uhr stammen daher... das war's aber schon, welches einfach so zu erwerben ist :D. Der Rest ist 'ne Menge kleiner Fuckelkram zum basteln, es sind da schon ein paar Stunden bei draufgegangen :avatar70195:.

    Die Zeiger der Instrumente stammen allesamt aus einem Opel Astra F... mussten nur ein wenig gekürzt werden. Die Anzeige-Instrumentenfolien für Tacho, Drehzahl, Tank und Temp. stammen aus eigener Herstellung, auch das Design der Anzeigefolien stammt von mir... Corel macht's möglich :]. Lediglich den Druck habe ich machen lassen, es ist ein Thermosublimationsdruck (einfach geschrieben wird bunter Wachs auf 0,5mm starke Polycarbonatfolie aufgeschmolzen)... ein Tintenstrahldrucker schafft das nicht in dieser Qualität und Dichte ;(. Dann noch ausschneiden, die ganzen Löcher Fräsen und die Dinger sind fast fertig.

    Die LCD-Anzeigen sind auch mit einer kleinen Plasmafolie hinterlegt, weil sie serienmässig nicht beleuchtet sind :]. Um die Displays dann negativ erscheinen zu lassen (leuchtende Ziffern und dunkler Hintergrund), wird vom eigentlichen LCD-Display die originale Polarisationsfilterfolie vorsichtig abgetrennt und eine neue um einen gewissen Winkel verdrehte Pol.-Filterfolie wieder aufgebracht :D. Nun alles wieder zusammenbauen und auch die LCD-Anzeigen leuchten blau :D.

    Die Carbonteile stammen auch aus Eigenbau, geschnitten und gefräst aus einer 0,7mm starken Carbonplatte :). Danach noch mal geschliffen um mit Klarlack lackiert. Für das große Instrument gibt's die Carbonplatte aber schon fertig zu kaufen, passt entweder von der ZRX1200S oder aber auch von einer älteren 9er Ninja... sind die gleichen Instrumente =).

    So und nun gut, es hat sich ja auch schon mal einer die Finger Wund geschrieben. Wenn du noch Fragen hast, dann frage einfach... alles kein Problem :smoke:.

    Gruß... Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ZRX-Driver (19. Februar 2006 um 20:36)

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke ich weiss jetzt wie es geht.
    Vor dem Saisonstart fang ich das Thema nicht mehr an, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

    Vieleicht mach ich mir dann mein eigenes Unikat, wahrscheinlich dann in grün.

    Wenn ich dann noch Fragen hab werd ich gerne auf Dich zurückgreifen, wenn ich darf.

    Gruß Jörg

  • Hi 'hötzumer'
    Hast ja da ein 3 Jahre altes Thema ausgegraben :D
    Trotzdem gefällt mir deine Variante sehr gut :)
    Gehst du damit in Serienproduktion??

  • Zitat

    Original von hötzumer
    moin moin,

    hier mal meine variante, edelstahlblech und von hinten eine analoguhr eingeklebt, überlege ob ich die platte noch schwarz lackiere, bis jetzt gefällt es mir.

    gruß der hötzumer.

    sieht ja gut aus :D :D

    wie haste denn das blech befestigt ?( ?(

  • hi,

    das blech ist mit doppelseitig klebenden pads befestigt so das mann es alle 2 jahre zum batt. wechsel mit ein bißchen mühe wieder lösen kann, serie sollte es eigentlich nicht werden halt ein unikat ;) ;)

    grüße aus braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!