gabeldurchsteckung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • hi zusammen,
    wollt mal fragen, ob jemand erfahrung mir dem weiterdurchstecken der gabel hat?
    bei meiner neuner damals wars super. wie ists bei der dicken?
    danke an alle im vorraus.
    gruß kambi

  • Hi kambi,
    was versprichst Du dir davon? :beobacht:

    Die ZRX ist ja im Gegensatz zu deiner 9'er als Sportler eigentlich nicht so unruhig oder sensibel um den Lenkkopf als das man da was aendern muesste!?
    Oder hast Du da Schwierigkeiten?

    Rumdrehen des Exzenters an der Schwinge finde ich da interessanter :D

    Allerdings bekommt man merklich mehr Lastwechselreaktionen in die Fuhre :avatar70195:
    Gruss,

    Deddi

  • Hallo Kambi
    An meiner Dicken ist die Gabel ca 2cm durchgestochen. Das war schon so als ich sie gekauft habe, das Exzenter hinten war auch umgedreht.
    Da ich mit solchen Sachen keinerlei Erfahrung hatte hab ich mich bei meinem Reifenhändler (Fährt aktiv Rennen) und beim Kawadealer ( seit über 25 Jahren im Geschäft und Rennerfahrung auf ZRX) schlau gemacht, und alle beide haben das selbe gesagt.
    1. durch das Durchstechen der Gabel wird der Nachlauf kürzer und das Moped Handlicher. Bei höheren Geschwindigkeiten soll sie awa unruhig werden, hab awa bei 230 noch nix gemerkt.
    2. in Verbindung mit dem Umdrehen des Exzenters würde das Moped kippelig.
    Was nun besser ist muss jeder selbst herausfinden, so wie beim Setup vom Fahrwerk.
    Bei mir ist die Gabel durchgestochen und der Exzenter steht normal und ich finde dass sie sich so gut fahren lässt.

    Hoffe konnte dir hiermit helfen

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • hallo,

    saarlänna hat dazu schon eigentlich alles gesagt. hinzufügen sollte man aber das durch das durchstecken der gabel die schräglagenfreiheit etwas weniger wird da das fahrzeug etwas tiefer kommt.

    wenn man die gabel lässt wie sie ist und man den exzender dreht hat man einen ähnlichen effekt und die schräglagenfreiheit erhöht sich. welche einstellung für wen besser ist muss man selber erfahren (im wörtlichen sinn)

  • Hallo alle,

    nur mal für die dummen (ich weiss es nämlich wirklich nicht).

    Wovon sprecht Ihr da überhaupt? Was meint Ihr mit Gabel durchstechen
    und Excenter umdrehen?
    Ich muss dabei sagen das ich nicht so der Schrauber bin.

    Gruß topo

  • Hi Topo,

    mit Gabel durchstecken ist gemeint, das Standrohr der Vorderradgabel zum Lenker hin durch die Gabelbrücke zu schieben.

    GrusS aus der Rhön

    sigbangtrans.png

    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • @HubifFD,

    danke für die Info, aber was soll das bringen ausser das Du tiefer auf dem Lenker hängst ?
    Ändert sich damit die Geometrie?

    Gruß topo

  • Hi,

    lies Dir den kompletten Thread einmal durch, es ist doch oben schön erklärt.
    Du kannst auch mal die Suche-Funktion nutzen damit sollte auch einiges zu finden sein.

    GrusS aus der Rhön

    sigbangtrans.png

    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • Also ich finde dass man von der Geometrie eigentlich die Finger lassen sollte. Handlich genug ist Sie ja, die Dicke.

    Wer das trotzdem mag, jedem das Seine. :daumen:

    Das Einzige was ich mal probiert habe, war die Federvorspannung an den Federbeinen zu maximieren, damit der Hintern höher kommt.
    Ergebnis: Mieses Kurvenverhalten, kippliges Einlenkverhalten und unruhige Kurvenfahrt. Meine läuft jetzt wieder minimal vorgespannt umher.

    MFG Mike.

  • hi mike,
    wärst du mal so nett, deine einstellung rüberzuschieben :daumen:
    merci im vorraus.
    gruß kambi

  • Zitat

    Original von mike-the-bike
    Also ich finde dass man von der Geometrie eigentlich die Finger lassen sollte. Handlich genug ist Sie ja, die Dicke.

    MFG Mike.

    Tach Mike :))
    Für ne 12 fettkuh is die ZRX handlich . Da hast Du recht . Aber gegen ne Speed Tripple oder ne Z750 oder dergleichen is se trotzdem ein schwerfälliges Eisenschwein :D

    Leben und leben lassen

  • 8) HONI: Dann muss sich so eine Speedi ja fahren wie ein Fahrrad. Bin nämlich mal die XX1100 vom Kumpel gefahren und ich fand echt dass die in die Kurven geschuftet werden muss. Liegt wohl doch alles am breiten Lenker der Dicken weil so ein Supertourer wie die DoppelX wird ja in jeder Zeitschrift als ziemlich handlich bezeichnet. Und die Triumph würde ich auf jeden Fall gerne einmal probieren, das Teil sieht echt verschärft aus. Wär da nur nicht die Sozia ?!£grmp?* :avatar70195: :groschen:


    @9erTreiber: Habe die Einstellungen alle aus dem Motorrad Top-Test der Dicken. Die Jungs von Motorrad sind meiner Meinung nach echt gut drauf. Deswegen und weil die Dicke ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten hat und ich nichts versauen wollte, habe ich damals nach dem Kauf meine Karre so eingestellt. :groschen:

    Langer Rede kurzer Sinn : damals hat ein Download von Motorrad noch keinen Cent gekostet, jetzt 2Euro. Ausserdem habe ich meine Einstellungsliste von damals verloren. Mist. Kacke. Ist mir eben jetzt aufgefallen :heulen: :avatar70195:

    Aber keine Sorge, da ich seit damals so fahre werde ich die Klicks und Umdrehungen mal nachzählen und demnächst (2-3 Tage) mich hier melden. :daumen:

    UEBRIGENS: Wäre cool wenn wir uns hier unsere Einstellungen mal so vergleichend mailen könnten. Vielleicht ein Thread wert?
    Ist mir aufgefallen, dass fast alle ZRXler keine 50Kilo-Japaner sind (ich übrigens 100kilo-nackt-morgens-nach-dem-kacken).
    Die Werte wären ja vielleicht vergleichbar! :groschen:


    MFG Mike

  • hi mike,
    merci, die einstellung von "motorrad hab ich auch eingestellt, nur einen tick härter vorne, und etwas mehr gabelvorspannung.
    ich hab auch keine 50kilo :D, 90 dürfens schon sein :smoke:.
    zur speed triple, ein kumpel von mir hatt die vor der ganz neuen, 120 pferde und ein kleineres ritzel vorne. sie fährt sich leichtfüßiger, hat einen etwas breiteren lenker. und sechs gänge :evil:. bis ca 120 gleich auf und dann schlaägt die stunde von 250kilo mit 1200ccm :daumen:.
    die triple hält im antritt und durchzug nicht mit. die dicke arbeitet in den kurven etwas mehr, was aber auch am reifen liegen kann, ich hab noch den "guten" bt20 drauf, mein kumpel fährt nen bt56ss. als nächstes kommt bei mir der diablo drauf :smoke:. und dann werden wir mal weiter sehen.
    aufjedenfall ist die dicke in der gabel sehr weich. aber wenn man sich daran gewöhnt hat, machts fun ohne ende.
    PS: hab etz auch mein 16'er ritzel vorne drinn, uiuiui :D
    gruß kambi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!