Servus, möchte mir Orientierungsdeppen eine Freude machen und ein Navi zulegen. wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Reicht ein PDA mit GPS Maus und Sprachausgabe usw. usw.
Im voraus schon mal besten Dank. Bis nächste Woche.
Navigationssystem??????
-
kawajerry -
7. Juni 2005 um 16:43 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Hallo Kawajerry,
als im letzten Jahr das erste?? Navi mit integrierter Antenne (Medion, Aldi) auf den Markt kam, habe ich mir auch mal diesen "Luxus" geleistet.
Ein fest eingebautes fürs Auto kam für mich nicht in Frage und da kam das Aldi-Angebot gerade recht.Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es das gleiche Modell auch noch von anderen "Herstellern" gibt (Blue Media, Yakumo, ...), allerdings maximal mit Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und der Schweiz....
Beim Aldi-PDA war komplett Westeuropa im Preis enthalten....ok, wer's nicht braucht kann auch den von Yakumo oder anderen Marken kaufen, ist dann halt was günstiger (die Navi-Software und das Kartematerial kann auch auf anderen Geräten installiert werden ;))
Der Medion-Navigator (Navigon) hat mich bis jetzt aber auch immer ans Ziel gebracht und sich eigentlich noch keine großen Schnitzer erlaubt.
Fürs Motorradfahren reicht das Teil auch völlig.....PDA ins Kartenfach des Tankrucksack, Kopf-/Ohrhöhrer rein und nur mit Sprachausgabe fahren..... ist völlig ausreichend.
Während der Fahrt versuchen, auf dem Bildschirm was zu erkennen ist wohl eher nicht ratsam.....
Das mit dem Ohrhöhrer ist zwar etwas fummelei, aber mit ein wenig Übung geht es auch.
Zur Stromversorgung habe ich mir eine Bordsteckdose ins Staufach unter der Sitzbank eingebaut.Ich habe mir vorsorglich schon mal einen Kartenausschnitt "Süd-Tirol" erzeugt und werde das Teil auch beim Treffen in der nächsten Woche weiter testen.
Gruß
El Largo -
Hi Kawajerry,
für mich kommt ein Navi mit externen GPS-Antenne nicht in Frage. Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren den ersten PDA mit integrierter GPS-Antenne gekauft, es ist ein Garmin iQue3600. Das Teil hat damals 830 Euro incl. der Karten mit Feindaten für ganz Europa gekostet. Da sind sogar die Feldwege in Südtirol drauf. :daumen: Also Karten technisch optimal ausgerüstet. Das ist zwar nicht ganz billig aber ich habe die Investition nie bereut. Man kann in dieses Gerät sogar Topographische Karten laden und zum Wandern benutzen. Ich habe auch die Möglichkeit die gefahrenen Routen aufzuzeichnen und zu speichern. Ich hab meine Bordsteckdose oben im Cockpit sitzen, direkt neben dem Halter für das GPS.
ZitatWährend der Fahrt versuchen, auf dem Bildschirm was zu erkennen ist wohl eher nicht ratsam.....
Kann ich nicht verstehen, ich habe mein Navi mit einem Touratech-Halter am Lenker montiert und kann es einwandfrei ablesen, ist mit Sicherheit besser als auf die Karte im Tankrucksack gucken zu müssen. Der Blick auf das Navi lenkt auch nicht ab da man die Strasse weiterhin immer im Blickfeld hat. Das Display lässt sich selbst bei Sonnenschein gut ablesen bzw. erkennen.
Garmin GPS-Geräte zählen ja auch nicht ohne Grund mit zu den besten Navigationsgeräten.Ich habe meine Südtirol-Touren jetzt alle geplant und schon in dem PDA drinne, sie warten jetzt nur noch darauf abgefahren zu werden.
Hier ist mal ein Bild von meiner Variante.
-
Hallo Jerry,
ich habe wie El Largo auch das Aldi-Gerät und bin von der Treffsicherheit begeistert. Die Software ist leicht getunt, so dass ich auch mit 2 speziellen Motorradprofilen fahren kann. Das bedeutet bei der Streckenberechnung im Fall 1 gänzlicher Verzicht von Autobahnen und ähnlichen Strecken bei gleichzeitiger Bevorzugung von Nebenstrecken. Im Fall 2 werden Autobahnen benutzt, aber nur wo es mangels akzeptabler Nebenstrecken sinnvoll erscheint, um größere Strecken in annehmbarer Zeit zu schaffen.
Touren lassen sich wunderbar am PC ausarbeiten, wobei ich natürlich die gleichen Geschwindigkeitsprofile benutze, und anschließend auf den PDA übertragen.
Das Gerät selbst kommt in meine Jackentasche. Als Ohrhörer benutze ich einen Sony MDR-EX71, der in den Gehörgang eingesetzt wird einen zusätzlichen, wenn auch nicht riesigen Geräuschschutz bietet. Eine externe GPS-Antenne wird einfach auf den Tank gepappt. An der Stromversorgung arbeite ich noch, aber bei abgeschaltetem Display hält Ute ca. 5 - 6 Stunden durch. Ich sehe den Vorteil bei dieser "Montage" darin, dass der PDA so wettergeschützt ist und mit mir zusammen das Moped verlässt, damit Spitzbuben erst garnicht auf falsche Gedanken kommen. -
Hi Dieter,
der Touratech-Halter ist z.B. zum Abschließen, da kann ich den PDA auch mal drauf lassen wenn ich mal einen Moment nicht beim Mopped bin, z.B. an der Tanke oder beim kurzen Halt zum Kaffee trinken.
Beim Garmin hat man die Möglichkeit Kertwenden, Fernstrassen, Mautstrassen oder unbefestigte Strassen zu meiden, je nachdem wie man es gerade braucht. Außerdem hat man folgende Routenberechnungen zur Auswahl:Auto / Motorrad, Bus, Rettungsdienst, Taxi, Lieferwagen, Fahrrad oder Fußgänger. Die Einstellung Fußgänger finde ich für Städtereisen recht interessant.
Zur Routenberechnung stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Kürzere, Kürzeste Strecke oder Luftlinie. -
N'Abend Hubi,
die Navigon-Software, mit der Medion seine Geräte ausliefert, hat auch ein paar mehr Funktionen als die, die ich aufgezählt habe.
Der Touratech-Halter ist mit Sicherheit absolute Spitzenklasse, aber an meinen verkleidungsfreien "Klassik"-Bikes (frei nach der Forum-Kategorie :D) würde er mehr als deplaziert aussehen.
p.s. "Luftlinie" wäre mal eine interessante Variante mit dem Motorrad, aber dafür sollte man besser 'ne Enduro nehmen :smoke:
-
Hallo Jungs, vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Werde mich jetzt doch mal mit dem Schlafsack vor dem ALDI postieren um auch einen
MD 95000 zu ergattern. Alternativ werde ich mich im Ebay umschauen, ein Yakumo tuts mit Sicherheit auch und die Software findet sich bestimmt.
Dann bis Freitag.
Ciao -
Hi Dieter,
ich hab gestern mal nach Tests und Erfahrungsberichtenüber den Sony MDR-EX71 geschaut, da ich mit meinem Kopf- bzw. Ohrhörer nicht ganz zufrieden bin da er mich unter meinem S1 drückt und auf Dauer evtl. Kopfschmerzen erzeugt.
Der MDR-EX71 hat ja beste Referenzen und sehr gute Erfahrungsberichte vorzuweisen, deshalb bin ich heute gleich in den Mediamarkt und hab mir das Teil gegönnt. Ich kann nur sagen super Klang und super Tragekomfort, hab jetzt auch keine Probleme mehr die Dinger unter dem Helm zu tragen. Diese Investition hat sich voll und ganz gelohnt. Danke für den Tipp, bzw. dass Du es in deinem Beitrag erwähnt hattest. :daumen:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!