getönte Visiere

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Aus einem anderen Forum:




    In der MOTORRAD, Heft 18 / 14.08.2003 stolperte jemand über diesen Artikel.
    Bisher hatte ich mir noch nie Gedanken über rechtliche, bzw. versicherungstechnische Konseqenzen in Bezug auf getönte Visiere gemacht.
    Aber lest selbst... ->


    Mit weichen Konsequenzen muss ich bei einem Unfall rechnen, wenn ich einen Helm mit getöntem Visier trage?


    Michael Winter, Verkehrsrecht-Experte in Kornwestheim (winter@jurathek.de:( Wenn man ein getöntes Visier in Situationen schließt, in denen es die Sicht behindert, so ist das ein Verstoß gegen Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung. Diese Norm legt die Verantwortung jedes Fahrers für seine freie Sicht fest. In der Dunkelheit kann ein getöntes Visier somit einen Verstoß gegen geltendes Recht darstellen und mit einem Bußgeld geahndet werden. Nicht genehmigte Visiere, wie etwa stark getönte oder blau verspiegelte ohne ECE-Nummer, sind mit besonderer Vorsicht zu genießen - hier ist möglicherweise schon die Sicht tagsüber eingeschränkt, was zu den gleichen Folgen führt.


    Außerdem können im Falle eines Unfalls auf den Träger eines dunklen, beziehungsweise nicht genehmigten Visiers erhebliche Folgen zukommen. Drei Beispiele:


    Fall a: Reagiert ein Motorradfahrer bei einer Vorfahrtsverletzung aufgrund des getönten Visiers zu spät, kommt möglicherweise ein Mitverschulden oder eine Gefährdungshaftung in Betracht - die ihm zustehenden Ansprüche werden prozentual gekürzt.


    Fall b: Verursacht ein Motorradfahrer aufgrund eines dunklen Visiers, das heißt aufgrund eingeschränkter Sicht, einen Unfall, wird eine Vollkaskoversicherung wohl ihre Eintrittspflicht verneinen.


    Fall c: Muss der Haftpflichtversicherer des Motorradfahrers im Fall Schäden eines Unfallgegners regulieren, wird er möglicherweise Regress zumindest in Höhe von bis zu 2500 Euro beim versicherten Motorradfahrer nehmen wollen, sofern feststeht, dass der Unfall bei freier Sicht nicht geschehen wäre.


    Bleibt als Fazit: Die stark getönten Visiere mögen optisch einen Gewinn bringen - aus meiner Sicht (M. Winter) stellen sie sowohl bußgeld- als auch zivilrechtlich ein viel zu großes Risiko dar.
    Quelle: biker.de




    Was haltet ihr davon? Bisher hab ich nur einmal im Katalog (glaub das war beim Louis) was über Visiere gelesen, die nicht der STVO entsprechen. Und zwar war es so ein getöntes, wo irgendwelche Augen mit verziert wurden.

  • Hallo Greenzone
    Ich hab auch ein getöntes drauf und da steht auch auf dem Visier " only Daylight" oder so und es war auch ne Broschüre dabei wo drin stand dass keine ECE Zulassung vorhanden ist, aber von Versicherungscram etc. stand nix dabei.
    Hatte letztens noch ein paar von der Rennleitung getroffen und von denen hat auch keiner was gesagt. :daumen:
    Ich muß schon zugeben dass es in der Nacht mit dem getönten ziemlich dunkel ist und man nicht mehr so gut sieht wie mit nen klaren. Habe mir ja auch deshalb ne stärkere H4 Birne reingemacht :D :D da gehts dann wieder einigermaßen 8)


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich hab auch ein getöntes drauf. Allerdings original schon. Dann wird das ja eigentlich keine Probs machen. Zumindest zulassungstechnisch dürfte da nix passieren.
    Einen Hinweis für den ausschliesslichen "Tag-Gebrauch" habe ich nicht darauf stehen...

  • Tach auch :)
    Also eigentlich halte ich ( Gilt nur für mich )nix von getönten Visieren ! sie sehen zwar zugegebener Maßen Geil aus aber sind für mich zu kriminell ! Ich hasse es wenn ich nichts Sehe ! Oder nicht so wie ich sollte ! Meiner Meinung nach verfälschen sie bei Nässe und schlechtem Wetter die Strasse !Bei Sonnenschein is das Ok! Aber deswegen trage ich eine Leicht Getönte Sonnenbrille ! Die Kann ich jederzeit tauschen oder ablegen!

    Leben und leben lassen

  • Jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Thema.


    Ne Sonnenbrille hat zwar den gleichen Effekt wie getönte Visiere, wäre eventuell handlicher und platzsparender, da man sie nur absetzen brauch. Beim Visier siehts dagegen anders aus. Denn da sollte man für einen Wechsel immer ein klares mitführen, wenn man im Dunkeln noch biken möchte. Da muß man selber abwägen...


    Ich selber fahre im Sommer meistens mit nem getönten Visier. Für dunkle Zeiten nehme ich dann immer ein klares.


    In Katalogen steht meistens...Fahren sie nachts oder im Dunkeln nie mit einem dunklen / verspiegelten Visier. Nehmen sie auf ihre Urlaubstour immer ein Ersatzvisier mit.

  • also ich persöndlich fahre auch ein verspiegeltes visier (da ich brillenträger bin eignet sich das sehr gut....(ok ich habe zwar auch eine korrigierte sonnenbrille) aber trozdem benutze ich ein visier...


    (sobald ich mir nicht 100% sicher bin das ich vor einbruch der dunkelheit (oder wenn nicht 100% schön wetter ist) nehme ich ein klares mit....ich meine (sohei) hat ein SUPER system 10 sekunden und den haste des gewechselt.....

  • Hallo
    Wo macht ihr denn das andere Visier hin? Unter die Sitzbank passt es doch bestimmt net und immer nen Rucksack oder Tankrucksack mitnehmen nur wegen Visier ist doch auch blöd.
    Habe zuerst auch mit Sonnenbrille gefahren aber nach spätestens 30 Minuten tut mir da der ganze Kopf weh.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • jo ne wiso ich bin ein brillenträger also merke ich so wie so die brille nicht (also doch schon aber ich habe mich dran gewöhnt...)


    jo wiso ich habe so wie so IMMER zu 90% ein rucksack dabei...


    also vondemher ists für mich kein problem.....

  • Hallo,
    ich bin Brillenträger und Nutze auch ein getöntes Visier. Gibt für mich Tagsüber nichts besseres, obwohl es abends/Nachts nicht zu gebrauchen ist. Wenn ich länger fahre (in die Dunkelheit reinkommen kann) mache ich halt das Normale Visier drauf und nehme dann meine Sonnenbrille mit.


    Ich sehe den Vorteil in einem getönten Visier wenn man z.B. in einen Tunnel fährt. Das Visier kann man dann hochklappen, die Brille kann man aber schlecht während der fahrt abziehen bzw. wechseln. Außerdem blendet mich die Sonne durch den Spalt oben zwischen Helm und (Sonnen-) Brille.


    Ob getöntes Visier oder nicht sollte jeder für sich selber entscheiden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Zmaster
    Was hastn immer in dem Rucksack drin??
    ich hab blos nen Rucksack an wenn ich ofe Maloche fahre, oder wenn ich über Nacht weg bin, ich meine jetzt auf ner Tour und net um die Ecke bei ner Mutti zum ....?
    Wie macht ihr das mit eurem Helm? Also meiner ist schon ziemlich eng und trotzdem merke ich dass er ab ca 160 km/h anfängt sich zu bewegen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!