wann ist der tank vollgetankt....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • .....dass die ZRX noch fährt?
    ist zwar nicht lebensnotwendig, jedoch trotzdem interessant........
    habe in diesem forum (´motor geht aus´) gelesen, dass es schon probleme ab reserve-anschnitt geben kann, was ich mir absolut nicht vorstellen kann!
    bin kürzlich im zuge einer gemütlichen tour 311 km mit einer tankladung gefahren, beim tanken gingen dann etwas über 18 Liter rein, wobei ich nach erreichen der höher stehenden ecke des stutzeneinsatzes (da sich das moped ja auf seitenständer beim tanken befindet) noch etwa einen halben liter nachlade.........
    wann sind die 19 liter tankmenge wirklich drinnen - worauf muss ich dabei achten (bitte um präzise beschreibung des sprit-pegels)?

  • Kurze Frage !!!
    Warum setllst du deine Kiste beim tanken auf den Seitenständer ???

  • Zitat

    Original von zrx
    Kurze Frage !!!
    Warum setllst du deine Kiste beim tanken auf den Seitenständer ???


    Gute Frage!
    Das steht ja wohl nicht so im Handbuch.


    Beim Betanken muss die Maschine schon "aufrecht" stehen, wenn der Tank ganz voll werden soll.


    Wenn Du wissen willst, wann der Tank ganz voll ist, im Sinne von "Wieviel geht rein", gibt es eine definitive Methode:


    - Mach den Tank (am besten: abgebaut) GANZ LEER.
    - Nimm ihn mit zur Tanke und füll rein, bis es am Überlauf wieder raus kommt...


    Das ist natürlich NICHT ernst gemeint...!


    Die "präzise Beschreibung des Spritpegels" dürfte sich schwierig gestalten, da
    hier schon einige (mit eigentlich identischen Maschinen) festgestellt haben, dass es zwischen ihren Bikes schon manchmal Unterschiede in Höhe und Neigungswinkel (Fahrwerksgeometrie! - Siehe zB Federbeineinstellung, Exzenterverdrehung, Durchsteckung der Gabel, etc) gibt, wodurch sich auch der Pegel im Tank verschiebt...da sind schnell 1-3 und mehr cm Abweichung drin...

  • Also mein Tank ist voll wenn ich grad noch so den Tankdeckel zu bekomme ohne das was überläuft ;)
    Ps: Waagrecht stehend

    Leben und leben lassen

  • Zitat

    Original von FrankB
    wodurch sich auch der Pegel im Tank verschiebt...da sind schnell 1-3 und mehr cm Abweichung drin...



    ?(?(?(?(?(?(


    Warum sollte sich die Füllmenge im Tank ändern ????


    Mit der Fahrwerkseinstellung geht das Bike eventuell hinten höher, aber dadurch singt doch nicht die Füllmenge !!!
    Oder meinst Du das wenn das Bike hinten höher steht der Tank beim tanken vorne voll läuft und hinten wo er höher steht kein spritt rein kommt ???


    Da kann ich Dich beruhigen, unser Tank ist sowieso nicht ganz gerade drauf, so das sich immer hinten eine Lftblase bildetet wo kein Sprit hin kommt.

  • @zrx:


    Die FüllMENGE verändert sich natürlich nicht und das hat auch keiner behauptet! (Bitte richtig lesen!)


    Mach doch mal folgendes:
    Bleib beim Tanken auf deinem Mopped sitzen und nimm am besten noch eine Sozia mit.
    Dann tankst Du mal soweit voll, dass Du mit einem Filzer im Tank bequem den Benzinstand markieren kannst.
    Dann entlaste die Maschine, wodurch sich ja auch die Fahrzeuggeometrie verschiebt (wie auch bei möglichen anderen Einstellungen, siehe oben).
    Wetten, dass die Markierung jetzt nicht mehr da ist, wo das Benzin tatsächlich steht?


    Um nix anderes ging es....

  • Das ist schon richtig, aber wenn Deine Federn so labberig sind das die Kiste hinten sooo sehr in die Knie geht,, dann aber gute Nacht .....
    (oder die Sozia ist zu schwer ;)

  • ...eigentlich unwahrscheinlich, wie differenziert doch ein scheinbar so klares thema abgehandelt wird......eine problemstellung - verschiedenste zugänge.....


    ....ist schön zu wissen, dass man sich auch darüber den kopf zerbricht ( motto: "nichts ist so wie es scheint")...

  • Hallo zusammen,


    ....ist schön zu wissen, dass man sich auch darüber den kopf zerbricht ...


    find ich nicht!
    Auf die Frage "wann der Tank voll ist" gibts nur EINE logische Antwort: "wenn nix mehr reingeht!"!


    Ist doch herrlich, wenn es sonst keine Probleme mit dem Motorrad gibt.
    Was meint ihr, warum ich von meiner Buell auf die 1200 S umgestiegen bin? Draufsetzen, losfahren,spaßhaben, nachtanken, weiterfahren, weiter spaßhaben.


    In diesem Sinne,
    have fun und immer eine handbreit Sprit im Tank,


    -Ronny

  • hey ronny,


    weise gesprochen.
    tanken und fahren, und wieder tanken...
    und die reichweite richtet sich ja eh extrem nach der fahrweise.
    mal muss ich bei 180km auf reserve und mal erst nach 280km. also bei moderater fahrweise komme ich inklusive reserve auf eine reichweite von 320km.
    kommt aber eher selten vor *g*


    18,5 liter war glaube ich die grösste spritmenge, die ich dann getankt habe.
    gehen max 19 liter rein??

  • Hi Fundolf,


    ich halte das Forum für eine wichtige und hilfreiche Sache und ich kann mir nicht vorstellen, dass die (der) Initiator(en) des Forums beim ins Netz stellen an Fragen gedacht haben, die lauten:
    "wie weit vor einem Abzweig muss ich blinken, wann schalte ich Fernlicht ein und wann ist der Tank voll?


    Die Pflege des Forums macht ne menge Arbeit und wird auch schlecht bezahlt *sig* :) , das sollte man nicht vergessen. Ich finds allein schon aus diesem Grund etwas schade, das Forum mit solchen Fragen zu belasten.
    Wie habe ich es nur geschafft, 5 Jahre Buell zu fahren, die keine Benzinuhr und keinen Reservehahn hat?


    Hoffentlich hats escard nicht falsch verstanden und hoffentlich streiten sich zrx und FrankB in Zukunft nicht mehr über so einen S....ß. :)
    Es lohnt nicht.


    Gruß
    -Ronny

  • ....an Ronny....


    nüchtern betrachtet hast du ganz bestimmt recht!


    .....ich habe auch schon im ersten text darauf hingewiesen, dass es sich dabei nicht um eine lebensnotwendigkeit handelt....


    .....trotzdem weisen eben die reaktionen darauf hin, dass sich auch andere über derartige kleinigkeiten gedanken machen und das forum belebt ist......


    ps: manche der zuschriften-würste (zB gegenseitige Beschimpfungen 11er vs. 12er) stellen meines erachtens einen erheblich unfruchtbareren sch.... dar - und belasten unzweifelhaft die forum-struktur nichtsdestotrotz in absolut unnötigem ausmaß!


    ....also haken wir das thema "tankinhalt" einfach ab....

  • Zitat

    und hoffentlich streiten sich zrx und FrankB in Zukunft nicht mehr über so einen S....ß.


    ?(?(?(?(


    wer streitet denn ????


    Ich nicht !!!! :D

  • Tach Jungs,


    auch wenn ich mich jetzt als Spießer oute, muß ich etwas zu diesem Thema loswerden:


    In der Bedienungsanleitung steht beschrieben wie voll man den tank machen soll (mit Zeichnung )!
    Und wenn ich Probleme lese über "Motor geht aus"
    und verdreckte Tankdichtungen macht das wohl Sinn.Außerdem dehnt sich der Sprit bei Hitze ja auch noch aus.Ich hoffe ,ich konnte etwas zur Problemlösung beitragen und bin keinem auf den
    Schlips :D:D:D getreten.Ach ja ,meist muß ich bei ca.160-180km auf Reserve umschalten. 8o8o



    Gruß zrxbergi

  • :D :D :D
    Geil!
    Wenn's rausläuft isser spätestens voll.
    Mal so'ne Prognose von mir.
    :D
    Nicht nur Spießer sondern auch Spritverschwender und Unökonomischfahrer!!! :D
    Unter 200Km schon auf Res. gestellt ?
    Auf der Landstraße gehn doch immer über 200Km ich habe bis jetzt noch nie auf Res gestellt und hatte auch schon 250Km auf der Uhr.
    Für den ganzen "Zohres" der da rumfährt reicht meißt der 5.Gang
    Dann brauchs Moped auch wenig Sprit!
    Achso wenig bremsen hilft auch.
    Gruß
    R

  • Hallo Raggna


    wunder mich auch immer wieder,erst heute abend schon wieder 170km und auf Reserve.Hast ja recht ,das der 5. reicht aber macht halt irre Spaß
    wenn der Bock einem nochmal ab 6.000 so richtig die Arme langzieht:D :D:D .Bei uns gibts halt genug Strecken wo man mal richtig aufziehen kann :xbg: !


    Gruß B

  • Hallo ZRXbergi,
    ja klar.
    Alles was Spass macht:
    Kostet Geld
    Iss Ungesetzlich
    Ungesund
    oder Unmoralisch :D
    War etwas übertrieben.
    Wenn's sein muß iss der Tank auch mal früher leer.
    Ich quetsche den Sprit meist bis zur Eich rein, weil wenn eine Tour ansteht brauch ich jeden Tropfen und kein Luftpolster.
    Mit Geduld gehn ein paar Liter mehr rein.
    Gruß
    R

  • Hi,
    also mal zum Spritverbrauch.... hängt stark von der gesamt km leistung der dicken ab, habe mittlerweile 20.000 runter und muß, z.bsp. Autobahn ca. 160-180 Reisegeschwindigkeit, nach ca. 280 km auf reserve...früher war schon bei max 200 umschalt-schluß....


    Steffen

  • Moin Männer,


    ihr müsst mal durch Dänemark mit 90 - 100 km/h im 5. Gang eiern, dann gehn auch 300 km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!