Ladespannung zu hoch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 20.06. in LÜNEN

• Servus aus Altenglan,

heute habe ich mich mal um die Ladespannung meiner ZRX 1200 S gekümmert.

Diese war laut WHB 14,8 Volt bei 4000U/mni, leider etwas viel für eine Gel-Batterie.

Ich suchte nach einer Lösung, neuen Regler oder den Regler umbauen da Original nicht mehr verfügbar.

Dann habe ich auf Kleinanzeigen eine Snell super gel Batterie gesehen die eine Ladespannung von 13,8V-15,00V vertragen soll,wäre auxh eine Möglichkeit.

Gesucht viele Mails geschrieben und keine richtig brauchbare Antwort bekommen.

Heute den Limadeckel entfernt und die Spannung an der Batterie gemessen 14,8V und an der Lima IG Anschluß-Regler 14,4V d.h. wir haben hier einen Verlust von 0,4 Volt.

Ein Kabel (fliegend) Batterie Plus zum Regler Anschluß IG und siehe da Ladespannung 14,2Volt, also geht irgendwo im Stromlauf Spannung verloren (Widerstandsverlust) und der Regler denkt ich muss die Ladespannung erhöhen und macht Dampf.

Alle Sicherungen, Stecker auf grünspan untersucht, alles sauber.

Bleibt nur noch das Zündschloß, das E-Teil wollte ich nicht öffen und zerlegen, also habe ich mich für den Einbau eines Relais entschieden.

Nun läuft alles wieder so wie es soll und die Reparatur war für kleines Geld erfolgreich.

Sollte jemand auch so ein Problem haben kann ich Ihm gerene einen Schaltplan senden in dem erklärt wird was man genau machen muß!!

Gruß MTB

Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten, ehrlich!!

Unmöglich ist nur ein Wort

• Wow... Danke für den "Bericht" ... :thumbup:

Kann sicher mal jemand gebrauchen ... :saint:

Ja weil Unsere Motorräder werden ja nicht jünger so wie wir und man kann sich da schon den Wolf suchen!!

Gruß MTB

• Die ganzen neuen Kabel und das Relais ist so angeschlossen, dass nichts am original Kabelbaum abgeschnitten.

Der weg zurück ist neue Kabel ab und der Stecker von der Lichtmaschien wieder verbilden.

Gruß MTB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!