Kupplungverschleiss ???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen.
    Habe das Gefühl das der Weg des Kupplungshebel
    recht kurz gewurden ist,habe jetzt rund 36000km runter.
    Hat schon jemand von euch bei der km leistung
    die Kupplungebeläge wechsel müssen??
    Schön Gruss Uwe.

  • Hallo Freude 12
    Habe bald 38000 runter und der Weg wird immer weniger.
    Wie schauts bei dir mittlerweile aus? Haste deine Kupplung schon gewechselt??


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Servus Gemeinde,


    kann da nur von der ZX-10 sprechen, habe das Moped mit 112000 km verkauft mit derertsen Kupplung. Es zeigten sich keinerlei Verschlechterungen trotz der hohen Laufleistung.

  • qall,


    habe jetzt 48500 km drauf und noch immer die erste kupplung. bisher noch kein rutschen oder ähnliches.

  • Hallo biker
    Wo kommt denn deine Kupplung?
    Bei mir ist noch max. 1 cm Spiel und das wars. sie rutscht net und trennt auch gut aberwie gesagt sie kommt fast am Ende des Hebels


    grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • hallo saarlänna,


    auch meine kupplung kommt ganz am ende und das ist auch erwünscht. so muss man beim schalten die kupplung nicht ganz bis zum griff ziehen um den nächsten gang einzulegen, ist besonderst beim schnellen runterschalten angenehm (beim hochschalten nütze ich die kupplung selten)

    Einmal editiert, zuletzt von El Largo ()

  • @biker27


    ;) jo wenn ich meine kupplung nicht benutzen würde würde sie mir auch so lange halten;)


    nein seich......aber hast du keine probleme wenn du immer ohne kupplung hoch schaltest?das mach eich nur bei sehr wenig drehzahlen (und ich denke nicht das du immer bei niedrigen drehzahlen fährts;)) :pardon:

  • @zmaster,


    ausser wenn das getriebe noch kalt ist schalte ich immer ohne kupplung hoch, das geht schneller und geschmeidiger als mit kupplung. schalten ohne kupplung geht bei jeder drehzahl und vor allem wenn man richtig krachen lässt. etwas druck unter den schalthebel und beim beschleunigen kurz vom gas und schon ist der nächste drin und weiter geht's oder einfach in den drehzahlbegrenzer rein beschleunigen (macht nur sinn wenn sie bis oben frei dreht) und sobald der begerenzer kommt geht der nächste gang rein und das gas kann stehen bleiben.

  • 51250 km und keinerlei Probleme!
    Und die hält locker nochmal 25000-30000 km,
    grossen Verschleiss bekommste eigentlich nur wenn man die Kupplung ständig schleifen lässt .Aber mit dem Drehmomenthammer ZRX is das eigentlich nicht nötig!Ich lasse die Kupplung noch nicht mal in Spitzkehren schleifen ! Unnötig!!
    Und wie Biker schon sagte brauchste beim hochschalten eigentlich gar keine Kupplung was aber nicht bedeutet das sie dabei nicht verschleisst ! man schont lediglich die Federn !


    Gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • Hallo Biker / Honi
    na dann bin ich ja beruhigt, wenn eure Kupplung auch ganz am Schluß kommt. Ist immer blöd wenn man das Moped oder Auto nicht von Anfang an fährt, da weiß man nie wie der Vorbesitzer gefahren is. Habe bei mir im PKW bei 70000 die Kupplung wechseln müssen und nun hat die Kiste 340000 runter und die Kupplung is immer noch gudd.
    Also wenn meine Dicke warm is schalte ich och die meiste Zeit ohne Kupplung hoch und das geht echt ganz gut


    Grüße MIchel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • jo ich würdse auch gerne hochdrehen wenn se "frei" atmen könnte....jaja kommt schon noch früh genug.....


    bis dahin übe ich mich mitder kupplung;))


    aber ich werde mir eure tipps mal zu herzen nehmen un ddes probieren das einzige was ich bis jetzt mache is Ab und ZU mal bei SEHR wenig drehzahlen den gang "runter" ohne kupplung einlegen....


    ok dan hoffenwir mal auf gute kupplungen und gute nocken :beobacht:

  • @zmaster,


    runterschalten ohne kupplung??? das lass mal lieber...

  • jo das ist nicht bei 10'000rpms....


    das mach ich ab und zue z.b. vorem stopp oder so bei so 1'500rpms....


    drüber so wie so nicht....oder meinste das ist auch schon müll?ok ich denke da gehen die meinungen auseinander..kenne paar die das tun...und haben keine probleme kenne aber auch paar dies scheisse finden....



    jo mann weiss halt nie so recht was man tun oder lassen sollte.... :baff:

  • @zmaster,


    das beim hochschalten die meinungen sehr verschieden sind das kenne ich gut. aber runterschalten davon habe ich noch nichts gehört und kann mir auch nicht vorstellen das das gut sein soll. beim hochschalten entlastest du ja das getriebe durch die gaswegnahme und beim schalten geht die drehzahl auch runter (der kurze moment zwischen den gängen dient gleichzeitig zur drehzahlanpassung). wenn man das beim runterschalten macht wird das getriebe (zahnräder) nicht entlastet. zudem wird der motor nach dem schaltvorgang beschleunigt was sicherlich nicht gut ist für die zahnräder. also rein aus logischer sicht ist ein runterschalten ohne kupplung sehr problematisch und sicherlich materialvernichtend. durch zwischengas währe es zwar möglich nur haben motorräder nur zwischen gang 1 und 2 einen leerlauf der dazu benötigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von El Largo ()

  • jo das tönt plausibel...aber eben selbs da gehen die meinungen auseinander.habs schon von vielen gehört....


    aber eben ich mache das nur selten also von demher....ich meine es muss sich auch gerade erben.....


    von 200 oder 300 schaltvörgängen kommt das einmal vor...


    also von dem her..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!