Kupplung zwischert

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.07. Duisburg-Rheinhausen (Details folgen)

• Hallo zusammen

Fahren eine Ninja 400 EX400 Baujahr 2019.

Ca 14000km. Wenn man fährt damit bis ca 4500 Umdrehen kommt ein zwitschern so als ob ein Lager ohne Fett ist....fährt man höhere Drehzahlen hört man es nicht.

Zieht man die Kupplung ist es weg.

Neues Öl ist drin hat aber nix gebracht.

Hat jemand schon sowas gehabt?

Wenn man mit Sena fährt hört das der Sozius im Lautsprecher.

• Also Geräusche bei Kraftschluss und das bis 4500 Umdrehungen.

Hmmm wenn ich es mir so überlege kann alles drehbare was gelagert wird und Kraft überträgt Geräusche machen.

Eine Frage: Ist es egal welcher Gang gefahren wird? Also beginnt das Geräusch sofort wenn du beschleunigst?

• Also Geräusche bei Kraftschluss und das bis 4500 Umdrehungen.

Hmmm wenn ich es mir so überlege kann alles drehbare was gelagert wird und Kraft überträgt Geräusche machen.

Eine Frage: Ist es egal welcher Gang gefahren wird? Also beginnt das Geräusch sofort wenn du beschleunigst?

muss man hören. aber solange es Geräusche macht dreht es sich auch noch:saint:

• Servus Gerit,

ich würde an Deiner Stelle zur Werkstatt Deines Vertrauens fahren und da mal einen fachkundigen fahren und horchen lassen!!

Ist schierig ohne es selbst zu hören eine Diagnose zu stellen wie bluebird schon geschrieben hat.

Gruß MTB

Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

• Hast du schon nen Kupplungstest gemacht? Zweiter oder Dritter Gang rein und dann die Kupplung kommen lassen.

Bitte dabei drauf sitzen oder wenn nicht dann zumindest die Vorderradbremse halten

mach vorher mal ein paar Erinnerungsfotos vom Moped, halte durch es ist ja bald wieder Stammtisch :discussion:

• Hast du schon nen Kupplungstest gemacht? Zweiter oder Dritter Gang rein und dann die Kupplung kommen lassen.

Bitte dabei drauf sitzen oder wenn nicht dann zumindest die Vorderradbremse halten

Hast du schon nen Kupplungstest gemacht? Zweiter oder Dritter Gang rein und dann die Kupplung kommen lassen.

bock die Kiste hinten auf (den Heber hast du ja) dann kannst du auch gleich die Kette reinigen und schmieren nebenbei lassen sich die Gänge auch durchschalten ohne das es nach vorne geht. Hast du eigendlich eine Wippe fürs Vorderrad.

• Welcher Gang das ist egal...bis halt die Motorgeräusche und der Wind das übertrumpfen. Selbst im Stand wenn man sie schleifen läßt hört man es schon leicht. Beim Berg abfahren ist es dauernd also ohne Gas. Auf der geraden wo mal last ist und mal nicht ist das nervigste...Das hört so gar der Sozio über das Sena.

• Immer mit dem einfachen anfangen.

Also Kettenzustand prüfen. Sind alle Glieder wirklich beweglich sauber und geschmiert?

Dann die Ketten Position. Also der Kettenlauf. Der sollte gerade sein hatte nämlich mal ne schieflaufende Kette da gab's auch Geräusche.

Dann kommt sowas wie nen Kupplungstest.

Von nem anderen Ninja Forum weiß ich das die Modelle der kleinen Ninjas wohl vor 2020 häufiger kupplungsprobleme hatten.

Im schlimmsten Fall ist es was am Getriebe aber dann ist es eher nen singendes Geräusch.

Ja wirste wohl zur Werkstatt müssen.

Aber die Kette prüfen würde ich vorher noch mal machen.

• bock die Kiste hinten auf (den Heber hast du ja) dann kannst du auch gleich die Kette reinigen und schmieren nebenbei lassen sich die Gänge auch durchschalten ohne das es nach vorne geht. Hast du eigendlich eine Wippe fürs Vorderrad.

@ bluebird He alter Mann es geht nicht um mein Moped 😉

• Mit Werkstatt bin ich bedient in letzter Zeit....werd ich nachher mal machen das mit dem aufbocken und mal durchschalten und auch mal schaun im ob sie im 3Gang mit Vorderbremse rutscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!