IRISKetten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute, brauch nen neuen Kettensatz für die 1100er. Im Ebay werden Iris X-Ring Kettensätze mit Nietschloss und JT-Kettenrädern ab 85 Euro angeboten. Das ist unglaublich günstig. Hat jemand Erfahrung mit IRIS Ketten ?
    Welche Kette würdet Ihr empfehlen. Ich verwende seit neuestem einen Scottoiler.
    Gruß Markus :D

  • servus markus ! Ich will ja nicht behaupten das alles was billig ist mist is !Aber kannst Du Dir vorstellen das ne 85 Euro Kette was taugt ? ?( Ich ehrlich gesagt nicht!
    Meine vermutung is das Sie trotz Scott Oiler nur 10000 km hält ! zudem is ne Kette ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ! Allso Meine empfehlung ! Kauf dir was gescheides . Auch wenns finanziel etwas etwas aufwändiger is! Habe übrigens auch grade gewechselt . (1200 S) hab eine France Equipment drauf ! Kostenpunkt 205 Euro der Satz ! Sie hat zudem noch goldene Glieder und schaut somit noch etwas ansprechender aus ! Aber die Entscheidung liegt bei Dir
    So nun vielSpass beim Kettenwechseln


    Gruss Alex ;)

    Leben und leben lassen

  • Hallo Markus!


    Also ich teile da die Meinung von Alex, denn bei 'ner Kette inkl. Kettenrad und Ritzel solltest du wirklich nicht sparen :irre:. Ist ja keine Halskette, wo mal eben ein kleiner Anhänger dran hängt... nöööö ;). Da herrscht 'ne mörder Gewalt drauf, um nicht zu sagen ziehen dort bei manchen Belastungen und schon bei einer normalen ZRX1200 mehr als 1000 kg dran ... also nicht grade ein Pappenstiel 8o. Jedes einzelne Glied muss also dieser Belastung standhalten und das schwächste Glied gibt nach... es längt sich und verformt dementsprechend dann auch das Ritzel und das Kettenrad;(. Wichtig ist es eben dabei, dass alle Glieder der Kette gleichmässig gefertigt sind, da haben so manche Hersteller ihre Probleme mit =).


    Auch ich habe mir grad 'nen neuen Satz gegönnt, mein alter Satz (DID50ZV Erstausrüstung) hat 28000 km geschafft :). Ich habe mich für eine goldene DID Kette Typ 50 ZVM mit 110 Gliedern entschieden. Ritzel mit 16 Zähnen und Kettenrad mit 42 Zähnen... nach meiner Meinung erstens die beste Wahl an Kette und zweitens die beste Wahl der Übersetzung für die "Dicke" :ddaumen:. Das vernieten mache ich selbst, mit speziellen Werkzeug kein Problem :).


    Alex seine Kettenwahl kann ich dir leider nicht empfehlen :(, denn auch ich habe vor'm Kauf mal genau nachgelesen... France Equipment wird in einigen Berichten als ziemlich ungleichmässig gefertigt betrachtet... so habe ich's gelesen :]. Ob's so ist kann ich dir nicht sagen, hab's eben nur gelesen.


    So und nun viel Spaß bei der Kettenwahl und dem wechseln.


    Gruß... Ingo :daumen:


  • @All


    was haltet Ihr den von Eunuma Ketten Kits, die kosten so um die 135 ? plus das Kettenschloß. Das Kettenschloß gibt es auch zum verschrauben, das heißt es sind vorne am Schloß ne Art Schraube dran und man dreht die bis sie abbrechen fertig. :daumen:
    Ist auch ne Goldene und Verstärkt.
    Googelt mal unter Eunuma :D


    Gruß
    Andre


  • Enuma meinst Du wohl eher? :baeh:


    Habe ich auch schon gefahren. Hat super gehalten. Eins A Qualitaet und ist tw. wohl auch Erstausruester.

  • Hallo,


    die Eunuma Ketten kenne so nicht weiter und ist vielleicht auch nicht schlechter als andere aber beim Kettenschloß würde ich mich auf keine experimente einlassen, die Kette einer ZRX gehört fachmännisch mit Nietschloß verschlossen alles andere sind halbe Sachen.


    Gruß Sebastian

  • mal ne doofe frage...


    was ist denn mit ner original kette???


    meine 11er hat jetzt 33tkm runter, und wird auch noch ned getauscht.
    und ich bin ne olle kettensau!!! nur mal so sporadisch fetten und erst 1 mal gereinigt. baujahr 1999. und die origimale kette bei der 11er war auch goldfarben!


    kenne jetzt den preis nicht, aber quallität war doch suuuper!..


    gruss randolf

  • Servus Gemeinde,


    an meiner alten ZX-10 habe ich auch nur Ketten mit verschraubbaren Schlössern benutzt und hatte keine Schwierigkeiten.
    Also müsste es auch bei der Dicken funktionieren.

  • @ ZRX Driver !
    servus
    Deine Kritik über France Equipment kann ich nicht teilen!
    D ie hat genauso lange gehalten wie die Originale . Ca 30000 km !


    hab jetz die dritte drauf. Allerdings nur Kette gewechselt ! In so ca 15000-20000 gibts dann wieder nen kompletten Satz.


    @ Fundolf
    Du brauchst noch keine neue weil die 11er halt keine Power hat :baeh:
    an das gewaltig martialische Drehmoment der 12er kommt so ne tschuklige 11er halt nicht ran :D :D( Weist ja wers geschrieben hat :rolleyes:)

    Leben und leben lassen

  • aukai, wenn die originale 400 euro koschtet würde ich auch lieber auf ne zubehör kette zurückgreifen, is schon klar.


    (liebes honilein, ich habe mit der ollen 11er von mir schon so manchen roller verblasen, so übel is die ned *g* )

  • HONI!


    Hallo Alex,


    die Kette von France Equipment mag ja gut sein, aber die kompletten Sätze scheinen nicht mehr die Besten zu sein. France Equipment hatte ehemals eine guten Ruf für Qualität, sind in der letzten Zeit allerdings ein bißchen in's Gerede gekommen, z.B. durch unrunde Kettenräder. Dies alles basiert natürlich nicht auf Tests meinerseits, ich habe es lediglich nur erlesen. Wenn du aber mit deiner Kette zufrieden bist, dann wird es sicherlich Ausnahmen geben... so vermute ich es.


    Gruß... Ingo

  • @ZRX-Driver
    Wie wirkt sich die Übersetzung 16/42 aus ?
    Wollt mir wegen besserer Beschleunigung vorn ein 16. Ritzel drauf machen, hinten awa das 45 lassen.
    Bei Ebay bietet noch einer ne 16/46 an. Das versteh ich ja noch, vorne einen Zahn weniger und hinten einer mehr = mega Beschleunigung, awa wie ist das mit deiner Kombi ??
    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Kann ich nur bestätigen lass die Finger von Iris oder Regina Kettensätzen billig schrott fahre auch eine France Equipment Kettensatz ist echt top die Kettensätze gibt es sogar in farbe
    MFG Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!