Ventildeckel Membrane Abgase

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

  • Hallo Leute, auf dem Ventildeckel sitzen ja zwei Membranen die mit dem Auslass verbunden sind. Oben sind zwei Anschlüsse die der Vorbesitzer blind gelegt hat. Ich kann mir nicht vorstellen das es original ist. Weiß jemand wo das angeschlossen wird.

    Und welchen Sinn soll das System haben? Dadurch das es blind gelegt war waren alle Kanäle bis hoch zum Schlauch voll mit Kohle und Öl ich denke nicht das das so sein soll.

    Viele Grüße

  • Soweit ich das kenne, dürfen die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse nicht mehr an die Umgebung abgegeben werden, daher das 'geschlossene System'. Haben aber viele Tot gelegt...

  • Moin, den heissen Abgasen wird hier Frischluft zugeführt. Das führt zur Nachverbrennung im Auspufftrakt und damit zu besseren Abgaswerten. Heisst KCA, Kawasaki Clean Air.

    Gruss Ralf

    Bei meiner ZRX heist das KLEEN 😉

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
     ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • 👍. Danke , so dachte ich mir das. Dann wäre es nicht schlimm sie zu zu lassen außer beim TÜV dann wenn gemessen wird.

    Bei mir ist das Gedöns auch raus. Habe auch Aluplatten drauf und den Schlauchanschluss am Luftfilterkasten geschlossen.
    Noch nie Probleme beim TÜV mit den Abgasmessungen gehabt 😉

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
     ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Bei mir ist das Gedöns auch raus. Habe auch Aluplatten drauf und den Schlauchanschluss am Luftfilterkasten geschlossen.
    Noch nie Probleme beim TÜV mit den Abgasmessungen gehabt 😉

    Die zulässigen Werte sind so hoch angesetzt das da keine Gefahr besteht eine Prüfung nicht zu bestehen. Bei Suzukis z.B. sieht das anders aus.

  • Lieber Gerd,

    das KLEEN bezieht sich nicht auf das Abgas Nachverbrennungs System ( KCA ) sondern auf den in deiner ZRX verbauten ungeregelten Katalysator. KLEEN heisst übersetzt: Kawasaki Low Exhaust Emission Catalytic Converter.

    Gruss Ralf

    Oh, du hast recht. Habe da was verwechselt 🥴

    Aber den Kat habe ich bei meiner Akra auch nicht mehr 😂

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
     ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!