Warmer Motor startet nicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Ein Hallo in die ZRX Gemeinde

    Ich habe folgendes Problem.

    Wenn ich meine Dicke richtig warm fahre und dann abstelle um eine Zigarettenpause zu machen springt sie nicht mehr an. Nach langen und wiederholten orgeln springt sie wieder an und läuft als ob nichts gewesen wäre. Motor kann nicht abgesoffen sein, da er ja danach unrund laufen müsste. Zünfunken kann ich leider nicht kontrollieren da ich ja dazu den Tank abbauen müsste, und Unterwegs ist das zieeeemlich schwierig. Habe schon probiert mit offenem Tankdeckel, mit Choke, ohne Choke, mit Vollgas, ohne Gas. Nicht der leiseste Muks. Im kalten Zustand gibt es überhaupt kein Problem. Choke starten und sie läuft.

    Jetzt vermute ich das da durch den Hitzestau die Zündspulen aussteigen. Ich habe da im Forum gelesen das einige einen Umbau auf Einzelspulen gemacht haben. Die Originalspulen sind ja richtige Problemkinder.

    Bringt das was? Welche Spulen würden da passen? Wie verdrahten?

    Helli

  • Moin Helli,

    zuerst einmal, die Original Spulen sind keine Problemkinder. Der Umbau auf Einzelspulen wird in der Regel aus Platzgründen gemacht. Hast du mal probiert vor dem Warmstart den Benzinhahn eine zeitlang auf PRI stehen zu lassen bevor du startest?

    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,

    Ich habe geschrieben das sie Problemkinder sind, da ich 1998 eine ZRX neu gekauft habe und da waren die Zündspulen nach ca. 7000km defekt. Ob das generell so ist will ich nicht behaupten.

    Auf PRI habe ich noch nicht versucht, da ich vor 1 Woche einen neuen Benzinhahn eingebaut habe. Aber ich werde es bei der nächsten Ausfahrt mal probieren. Werde dann berichten ob sich was geändert hat.

    lg

    Helli

  • Hallo,

    Bin heute eine kleine Runde gefahren. Hab nach der Pause den Benzinhahn für ca. 1 Minute auf PRI gestellt und danach wieder auf ON. Beim starten ist mir der Motor komplett abgesoffen. Extremer Benzingestank. Aber was ich dabei nicht verstehe ist das die Schwimmernadel nicht zumacht. Und das alle 4 auf einmal defekt sind nehme ich nicht an. Vor ca. 1000km ist Vergaserservice, Synchronisieren und Ventil einstellen gemacht worden.

    lg

    Helli

  • Hallo,

    Das kann ich nicht sagen, da ich das Mopped erst seit kurzem habe. Ich habe sie 150km nach dem Service gekauft. Seit ich sie habe macht sie das. Bei der Probefahrt merkt man solche Fehler nicht. Wer weiß ob das mit dem Service überhaupt stimmt. So Zetteln sind ja schnell geschrieben. Ich glaube es wird darauf hinauslaufen das ich noch mal ALLE relevanten Teile überarbeite. Samt Ventile einstellen. Bin mir nicht sicher wie gewissenhaft das durchgeführt worden ist.

    lg

    Helli

  • Du musst erstmal den Fehler einkreisen. Der Luftfilterdeckel ist schnell ab ( zwei Schrauben ), beim Warmstart einen Schuss Startpilot in den Luftfilterkasten pusten. Sollte ihr beim Warmstart Kraftstoff fehlen wird sie dann sofort anspringen. Versäuft sie dann wieder ist beim Vergaserservice Murks gemacht worden tippe ich. Das beide Zündspulen auf einmal kaputt gehen halte ich für wenig wahrscheinlich. Etwas aufwendiger ist es beim auftreten des Mangels zu kontrollieren ob ein Funke da ist, geht aber auch ( zumindest bei den äußeren Zylindern.

  • Hallo,

    Ja da hast du schon recht. Aber wenn die Ventile zu eng sind fehlt die Kompression. Würde am besten zum Fehlerbild passen. Beim kalten Motor habe ich mehr Ventilspiel und es könnte sich ausgehen das sie geschlossen sind. Und bei den Startproblemen werden sie vom Frischgas gespült und gekühlt das sie wieder zu sind. Das kann ich zumindest mit einer Kompressionsmessung grob eingrenzen. Das beim Vergaserservice Murks gemacht wurde ist möglich. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich da der Fehler ja 4x gemacht werden müsste. Das zwei Spulen kaputt sind ist auch nicht sehr wahrscheinlich. Und das Steuergerät ist weit weg von Hitze. Eventuell das der Hallgeber oder an der Verkabelung was nicht stimmt. Werde auch Batterieladung beim starten kontrollieren. So oder so, wird eine langwierige Suche.

    lg

    Helli

  • Bin heute eine Runde gefahren. Abgestellt, Luftfilter raus und Startversuch. Kein Muks. Währen dem Starten ein kurzer Sprüher mit dem Starthilfespray und sofort angesprungen und wunderbar gelaufen. Also gibt es da ein Problem mit dem Vergaser beim Starten. Jetzt stellt sich die Frage: Sind da Dampfblasen?

  • Auf PRI habe ich noch nicht versucht, da ich vor 1 Woche einen neuen Benzinhahn eingebaut habe.

    lg

    Helli

    Servus Du,

    schreibst Du hast einen neuen Benzinhahnverbau waren die Startprobleme vor dem neuen Benzinhahn schon oder erst danach??

    Wenn danach könnte das Problem auch von neuen Benzinhahn kommen!!??

    Gruß MTB

    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

  • Moin Helli,

    da du den Fehler ja nun eingekreist hast hilft es nichts, der Vergaser muß raus und eingehend begutachtet werden. Traust du dir das selber zu? Wenn nicht besuche eine Werkstatt deines Vertrauens. Mit Dampfblasen hat das bei der ZRX nichts zu tun.

    Gruss Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!