Starke Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo Zusammen,

    mal ne Frage zu den Vibrationen. ab 120km/h fangen bei meiner ZRX die Vibrationen an lästig zu werden , ab 170km/h so stark das ich in den Rückspiegeln gar nix mehr sehe .

    Bin ich von der 1300er oder auch von der GPX 600 R gar nicht gewohnt. Ist das normal? Oder hat jemand einen Tip wie ich das in den Griff bekomme? Motor läuft an sich einwandfrei und auch rohig.

    Der Vierzylinder sollte doch eigendlich eine gute Laufkultur haben.

  • Tach auch …

    Das gleiche Problem hatte ich bei meiner zweiten ZRX 1100 auch. Ungewöhnliche Vibrationen, die so stark waren, dass mir die Schultern schmerzten. Ich habe mit den Lenkergewichten „experimentiert“ bis an jedem Lenkerende 480 Gramm drin waren. Letztendlich hat der Umbau auf LSL Alu-SB Lenker die Vibrationen nahezu eliminiert. Ganz ist es nie weggegangen, aber das Bike war so fahrbar.

    Best regards. Wolf

    Put something exciting between your legs. :D

  • Tach nochmal …

    Die Vibrationen kommen vom Motor her. Oszillierende Massekräfte 2er und 3er Ordnung. Das läßt sich eben nicht ganz verhindern. Obschon der Motor eine Ausgleichswelle hat, ist es den Ingenieuren bei Kawasaki leider nicht gelungen das bei allen Motoren einzuschränken. Auf jeden Fall solltest du die Einstellung eben dieser Ausgleichswelle exakt überprüfen (lassen).

    Viel Erfolg …

    Best regards Wolf

    Put something exciting between your legs. :D

  • Tach nochmal …

    Die Vibrationen kommen vom Motor her. Oszillierende Massekräfte 2er und 3er Ordnung. Das läßt sich eben nicht ganz verhindern. Obschon der Motor eine Ausgleichswelle hat, ist es den Ingenieuren bei Kawasaki leider nicht gelungen das bei allen Motoren einzuschränken. Auf jeden Fall solltest du die Einstellung eben dieser Ausgleichswelle exakt überprüfen (lassen).

    Viel Erfolg …

    Best regards Wolf

    Besten Dank, dann werde ich mich damit mal beschäftigen, hört sich nach viel Arbeit an, aber ich mag das Bike :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mac (17. April 2024 um 10:34) aus folgendem Grund: Text aus Zitat geholt...

  • Moin, im Prinzip ist das justieren der Ausgleichswelle nicht schwer. Das ist aber mit vielen Dingen so. Man sollte allerdings schon etwas Wissen um die Technik haben. Da kann auch richtig was kaputt gehen. Habe schon oft erlebt das Leute meinen das der Kauf eines WHB Erfahrung oder eine Fachausbildung ersetzt.

    Am besten ist es, wie bei vielen Arbeiten am Bike, wenn man jemanden hinzu nimmt der das schonmal gemacht hat.

    Gruss Ralf

  • Moin,

    WHB habe ich und kann auch schrauben. Mache an der Z 1300 seit jahren alles selbst auch Kopfdichtung oder Kolben 1 Übermaß. Bei der ZRX ist vieles anders daher muss ich mich da auch erst reinfuchsen. Gehe die Tage dabei und berichte dann mal.

    Besten dank für die hilfreichen Hinweise

    BR Micha

  • Hallo Zusammen,

    ist im WHB sehr gut beschrieben und eigendlich ganz einfach.

    Erste halbe Stunde damit verbracht die Klemmschraube zu lösen weil der Sechskant vernudelt war.

    Nun bekomme ich die Welle aber nicht gedreht weil zur Hälfte des Schlitzes die blöde Ölleitung im Weg ist.

    Habe nun bei gelöster Klemmschraube dden Bereich mit WD 40 eingesprüht und probiere morgen weiter.

    Dazu mit Stetoskop gelauscht, Ausgleichswelle läuft sehr ruhig, nur ganz leise mechanische Geräusche.

    BR

    Micha

  • Hallo Zusammen,

    bin nun leicht schräg an die Enstellschraube rangekommen und zurückgedreht bis es lauter wurde. Dann wieder zurück bis die Welle leise war. Bin an der Ausgangsstellung gelandet.

    Denke hier lag nicht die Ursache für die Vibrationen. Nun heisst es weitersuchen.

    BR

    Micha

  • Hallo Ralf,

    musste mich erst mal um die Heber kümmern.

    So weit wie ich das sehe, sieht die Auswuchtung gut aus. Eventuell muss ich das Vorderrad ausbauen und bei einem Freund auf dem Auswuchtgestell drehen.

    Habe nun erst mal den K&N Filter gegen Originalen getauscht. weiss nicht ob das was gebracht hat, aber die Vibrationen unter der Sitzbank sind weniger geworden.

    Step by Step.

    beste Grüße

    Micha

  • Moin, ein K+N Filter hat erfahrungsgemäß wahrscheinlich nichts mit den Vibrationen zu tun. Eine Unwucht des Vorderrads kannst du mit blossem Auge nicht feststellen. Auf einem guten Auswuchtbock sollte aber eine genaue Überprüfung möglich sein. Sehe dir in dem Zuge auch gleich die Radlager vorne und das Lenkkopflager an.

    Gruss Ralf

  • Hallo Zusammen,

    Vorderrad hat keine Unwucht.

    Habe nun versucht die Herkunft der Vibrationen einzukreisen.

    Kommen eindeutig vom Motor und übertragen sich auf Tank, Sitzbank, Scheibe, Spiegel und Instrumente.

    Direkt an den Lenkergriffen ist es auch bei höherer Geschwindigkeit normal / eträglich bzw. wenig zu spühren.

    Könnte es auch von dem BOS Endtupf kommen?

    VG
    Micha

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