VA Auspuffkrümmer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich mir eine 2002er ZRX1200R gekauft. Aus optischen Gründen möchte ich nun den originalen Edelstahlkrümmer der letzten Baujahre statt der Stahlausführung montieren. Nun hat der VA Krümmer ja offensichtlich einen Katalysator verbaut, der hinten hinausragt. Weiß jemand von Euch, ob ich den Krümmer 1:1 tauschen kann, oder ob da noch etwas an den Vergasern angepasst werden muß?


    Vor einiger Zeit wurde hier einmal heiß diskutiert, ob ein Krümmer gekennzeichnet ist oder nicht. Mein originaler Stahlkrümmer ist mit KHI M 077 gestempelt und der VA Krümmer mit KHI M 096.


    Vielen Dank im voraus


    Thomas

  • Hallo Thomas, der Krümmer passt 1:1. Eintragen muss du den auch nicht 😉weil bei den Baujahren der Krümmer nicht eintragungspflichtig ist.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Ich hatte den ungeregelten KAT mal rausgeflext, als ich nach meinem einzigen Crash mit der ZRX1200 Bj. 2006 den originalen Topf wegschmeissen konnte und aus Geldnot einen Zubehör Topf montierte. Machte keinen Unterschied, weder im Ansprechverhalten noch im Verbrauch. Nach einer Woche Motorradurlaub anno 2019 in der Toskana ging mir der laute Zubehörtopf so auf die Nerven, dass ich wieder einen originalen Endtopf montierte. Und vorher kam der Kat wieder rein. Bis auf die herrliche Ruhe wieder kein Unterschied.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!