Lichthupen-Betätigung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo

    mache gerade die ZRX startklar. Lampencheck erfolgreich. Oh, da fand ich den Taster für die Lichthupe, den ich äusserst selten nutze. Meine W650 hat so etwas gar nicht.

    Das Fernlicht lässt sich wie erwartet ein- und ausschalten. Aber die Lichthupe - Fehlanzeige.


    Dann Suche im Web mit Schwerpunkt Kawa. Jede Menge Einträge führen zu "Wackelkontakt", "korrodierter Taster".

    Also Aufmachen der linken Schaltarmatur. Unter der Taste liegt ein Platinchen mit zwei Käbelchen, ganz zarte. Ein Schräubchen. Ich bin doch Mechaniker und nicht etwa Uhrmacher. Oje.

    Kabel hin-und her gezupft. Keine Risse oder Knicke erkennbar (ich war da auch nur einmal vor Jahren 'dran...)

    Dann Betätigung der Taste. Und - Lichthupe aus allen Birnen! Garage taghell!


    Ich schliesse auf Bruch eines Käbelchens, welche die Tastenkontakte mit dem Kabelbaum verbindet.


    Welche Erlebnisse und Erkenntnisse habt Ihr mit der Lichthupenelektrik? Vielleicht führt mich das schneller zur Schadstelle und der Lösung.

    Wie geschrieben - Fernlicht/Abblendlicht funktionieren.


    Schaltplan WHB S. 15-51::

    Ist da tatsächlich eine Diode abgebildet am Lichthupentaster? Ich denke, die befindet sich im Kabelstrang nahe des Rahmens.


    beste Grüsse

    Thomas

  • Moin Thomas, in 99% aller Fälle wo die Lichthupe bei jap. Mopeds nicht geht ( fällt meist beim Tüv auf ) ist Korrosion im Schalter die Ursache. Das liegt an der seltenen Nutzung. Sehr hilfreich ist da das Reinigen des Schalters/Tasters mittels einem professionellen Kontaktreinigers aus dem Elektronikbereich. Mit dem Mittel Kontakt 60 einsprühen, einwirken lassen, mit dem Kontakt WL Waschspray absprühen und danach mit Druckluft abblassen. Wirkt Wunder! Nehme nicht WD 40 oder so ein Blödsinn. Das Profispray bekommst du in Elektronikshops.

    Gruss Ralf883909DC-5193-4E5D-8950-6B8DDA1B1A96.webp

  • So,

    das wäre wieder in Ordnung. Wurde leider längeres Gefummel. Hier meine Zusammenfassung:


    Vorarbeiten

    ==============

    Verkleidung und Tank abdecken, damit Reinigungsmittel keine Schäden verursachen

    Tank: später doch abgenommen (und in Tankschutzkiste oder Regal verstauen)


    Durch "Spielen" mit dem Taster kam die Funktion schon vor der Reinigung zurück. Dank der Reinigung wird das Problem hoffentlich nicht mehr wiederkehren.


    Ablauf

    ==========

    -- Zerlegen --

    Kabelbaumbinder am linken Lenker entfernen, weglegen

    Kupplungshauptzylinder abbauen mit Inbus SW5 und die abgebauten Kleinteile weglegen

    Kupplungsschalterstecker abziehen (stört sonst)


    Schaltergehäuse links geöffnet, zwei identische Schrauben für PH2-Schraubendreher

    Chokezug springt selbstständig heraus, Hebel und die beiden Schrauben weglegen

    Lichthupentaster mit PH1-Schraubendreher lösen; das Schräubchen weglegen

    Reinigen und alles trocknen lassen


    Tank abbauen, um den Chokezug am Vergaser handhaben zu können

    Chokezug länger stellen. Stellschraube liegt bei meiner ZRX vor dem Lenkkopf

    Chokezug am Vergaser aushängen

    Tülle des Chokezugs aushängen


    -- Reinigung --

    wie von Ralf beschrieben


    -- Montage --

    Lichthupentaster in vordere Schalterhälfte einsetzen und mit Schräubchen-PH1 befestigen

    dieses Schräubchen sieht typisch Japanisch aus, aber verlieren sollte man dieses Teilchen besser nicht...

    Schaltergehäuse: Rastnase für Fixierung auf Lenkerrohr anschauen!

    Schrauben und PH2 bereitlegen

    Chokezug - steht er unter Verdrehspannung? Ggf. drehen zum Entspannen

    Chokezug mit dem Chokehebel verbinden

    Chokezugführung in die vordere Schalterhälfte einlegen. Der Bund am Zug liegt aussen auf

    Chokehebel einlegen

    vordere Schalterhälfte in die Hand nehmen, der Chokekram bleibt hoffentlich in Position

    Schalterhälfte an den Lenker führen

    die Bohrung im Lenkerrohr und die Rastnase der vorderen Schalterhälfte in Deckung bringen

    hintere Schalterhälfte anlegen

    alles festhalten

    Schrauben 'rein. Mit weniger als 4Nm anziehen; PH2

    Kupplungshauptzylinder korrekt montieren


    -- Erstprüfung --

    Funktionen der linken Schaltereinheit prüfen: Blinker, Fernlicht, Hupe, Lichthupe?

    Chokezug läuft reibungsarm und ruckfrei beim Bewegen des Chokehebels?


    -- Chokezug am Vergaser einhängen --

    Chokehebel nach vorn drücken

    Chokezug am Choke (Schieber) einhängen; Tülle ist noch frei

    Chokeschieber am Vergaser voll hineindrücken und Tülle in den Schlitz des Tüllenhalters führen

    Tüllenmetallkappe z.B. mit gekröpfter Elektrikerzange in den Gegenhalter führen

    Vielleicht ist das Abschrauben des Gegenhalters hilfreich, dafür muss die rechte Zündspule ausgebaut werden

    Daher: besser den Chokezug länger stellen und dann die ...

    Chokezuglänge einstellen

    Chokefunktion prüfen

    Tank montieren, Kabel und Schläuche anschliessen

    Probefahrt (Solitude-Rennstrecke lockt immer)


    Fazit: das Innere des Schaltergehäuses wirkte sehr sauber für eine 22 Jahre alte Maschine mit ca. 60.000 km und vielen Regenschlachten. Dass der Taster versagte, obwohl die Kontaktflächen sauber schienen, lässt bei mir Grummeln aufkommen. Mal sehen, wie lange er durchhält. In jedem Fall sind nun die richtigen Reiniger im Haus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!