Lichthupen-Betätigung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo

    mache gerade die ZRX startklar. Lampencheck erfolgreich. Oh, da fand ich den Taster für die Lichthupe, den ich äusserst selten nutze. Meine W650 hat so etwas gar nicht.

    Das Fernlicht lässt sich wie erwartet ein- und ausschalten. Aber die Lichthupe - Fehlanzeige.


    Dann Suche im Web mit Schwerpunkt Kawa. Jede Menge Einträge führen zu "Wackelkontakt", "korrodierter Taster".

    Also Aufmachen der linken Schaltarmatur. Unter der Taste liegt ein Platinchen mit zwei Käbelchen, ganz zarte. Ein Schräubchen. Ich bin doch Mechaniker und nicht etwa Uhrmacher. Oje.

    Kabel hin-und her gezupft. Keine Risse oder Knicke erkennbar (ich war da auch nur einmal vor Jahren 'dran...)

    Dann Betätigung der Taste. Und - Lichthupe aus allen Birnen! Garage taghell!


    Ich schliesse auf Bruch eines Käbelchens, welche die Tastenkontakte mit dem Kabelbaum verbindet.


    Welche Erlebnisse und Erkenntnisse habt Ihr mit der Lichthupenelektrik? Vielleicht führt mich das schneller zur Schadstelle und der Lösung.

    Wie geschrieben - Fernlicht/Abblendlicht funktionieren.


    Schaltplan WHB S. 15-51::

    Ist da tatsächlich eine Diode abgebildet am Lichthupentaster? Ich denke, die befindet sich im Kabelstrang nahe des Rahmens.


    beste Grüsse

    Thomas

  • Moin Thomas, in 99% aller Fälle wo die Lichthupe bei jap. Mopeds nicht geht ( fällt meist beim Tüv auf ) ist Korrosion im Schalter die Ursache. Das liegt an der seltenen Nutzung. Sehr hilfreich ist da das Reinigen des Schalters/Tasters mittels einem professionellen Kontaktreinigers aus dem Elektronikbereich. Mit dem Mittel Kontakt 60 einsprühen, einwirken lassen, mit dem Kontakt WL Waschspray absprühen und danach mit Druckluft abblassen. Wirkt Wunder! Nehme nicht WD 40 oder so ein Blödsinn. Das Profispray bekommst du in Elektronikshops.