Lenkkopflager - benötige Tips für den Einbau der Aussenringe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo

    habe mit dem Aussenring des oberen Lenkkopflagers begonnen. Leider ziehe ich ihn schief ein und daher steigen die Kräfte nach etwa 50% des Einziehweges so stark an, dass ich sicherheitshalber aufhöre. Mehrere Versuche liefen schlecht.

    Hoffe, dass die Aussenringaufnahme des Rahmens nicht beschädigt wurde.

    Ein Ersatzlager hätte ich noch ...


    Bisher verwendete Werkzeuge: Gewindestange M16 plus beidseitig genügend grosse Unterlegscheiben und Muttern.

    In die leere Aufnahme des unteren Lagers lege ich einen im Durchmesser verkleinerten Aussenring.


    Bisheriges Vorgehen:

    Lenkkopfstahl mit Heissluftpistole auf ca. 50°C erwärmt

    Einzusetzenden Aussenring aus Tiefkühltruhe aufgesetzt. Die Fasen vom Ring und vom Rahmen scheinen sich gut zu finden; gleichmässige Überstände rundum (Augenmass)

    Gewindestange durch Lenkkopf, U-Scheiben und alten unteren Aussenring dazu

    Anziehen mit Gabelschlüssel oder Ratsche; merke keinen Unterschied beim weiteren Ablauf. Wird leider immer schief...


    Was sollte ich anders machen?

    Vielen Dank für Eure Tips

    Grüsse

    Thomas

  • Moin Thomas, geh da nicht so pingelig dran. Der Rahmen kann da in dem Bereich was ab. Es kann nicht schaden den Lagersitz vor zu wärmen und den Lagerring zu kühlen, muss man aber nicht. Wenn ich das immer in der Werkstatt gemacht hätte wäre ich mit meinen Tagesarbeiten nie fertig geworden. Vor allem, welcher Kunde will das alles bezahlen ?.

    Such dir eine Nuss in passender Größe und schlag mit ein paar beherzten Schlägen mit dem Fäustel den Ring in seinen Sitz.
    Anstatt einer Nuss kannst du auch den alten Lagerring nehmen. Da musst du nur auf deine Finger aufpassen und aufhören bevor der alte Ring so fest sitzt das er nicht mehr rausgeht.

    Das der neue Ring richtig sitzt erkennt der Fachmann an der Tonänderung beim schlagen ?.

    Wenn du das in Zukunft öfter machen willst kaufst du dir einen Lagersitz Eintreiber, dann gehts noch fixer.
    Einziehen tut ein Lenkkopflager im Werkstattalltag niemand.

    Gruss Ralf

  • Hi Ralf

    das ist ja ermutigend. Früher war ich gewalttätig, aber nun mit der Altersweisheit ...

    Erst mal vielen Dank. Ich ahnte, dass ich weniger zimperlich sein kann, aber ohne jede Erfahrung braucht es Infos Deiner Art.


    Das Werkstatthandbuch schreibt:

    "Die Außenlaufringe schmieren und dann gleichzeitig in das Kopfrohr eintreiben."

    Meint Kawa, dass die Mantelfläche des Aussenrings zum Lenkkopfrohr zu schmieren sei? Das macht m.E. Sinn zwecks Erleichterung, doch ausser bei Kawa finde ich das nirgendwo,

    Eintreiber - ist das so ein Zeugs wie aus dem Anhang? Werden die Ringe damit geführt?


    viele Grüsse

    Thomas

  • Mach auf den Ring aussen ein bißchen Fett. Auf dem Bild oben und unten sind Lagereintreiber. Dazu benötigt man noch den Einschlagdorn. Gibts im Zubehör zu kaufen, von Kawa deutlich zu teuer.
    Ach so, den Lagersitz natürlich fein sauber machen.

  • So, heute zugeschlagen. Der Fahrversuch fehlt zwar noch, aber es ging doch - wie von kawahaudegen beschrieben - simpel.

    Den unteren Aussenring habe ich gleich mit dem Hartgummihammer eingetrieben. Er war tiefgekühlt und gefettet.

    Der obere hat gezickt und musste mit einigen kräftigen Hartgummihammerschlägen zum Fluchten mit dem Lenkkopfrohr gebracht werden. Damit war die Schrägstellung korregiert und danach ging es leicht.


    Auf die vielfach gezeigte Gewindestange mit den grossen U-Scheiben und zwei Muttern werde ich beim nächsten Mal verzichten.


    Die alten Aussenringe habe ich ja am Schleifbock abgeschliffen, damit der Aussendurchmesser kleiner wurde als der Rohrinnendurchmesser. (Das ergab sehr viele glühende Metallteile, die eine dolle Mulde in die Buchenwerkbank unter dem Schleifbock gebrannt haben. Habe sofort ein Schutzblech angefertigt, damit der nächste Funkenflug keinen Schaden mehr anrichtet.)


    Apropos Rohr. Den Innenring des unteren Lagers habe ich mittels Lenkerrohr eines Tretrollers lässig auftreiben können. So ein Rohr fand ich bei Decathlon- und Hudora-Rollern; beide lagen rechtzeitig im Sperrmüll!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!