Alu-Bremssattel von Bremsstaub und Strassendreck befreien

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo

    meine ZRX1200S hat schön goldfarbene Bremssättel vorne. Aber sie sind sehr schmutzig. Da gerade alles zerlegt ist, bietet sich die Reinigung an. M.E. sind die Sättel eloxiert und die "Goldschicht" sehr dünn, empfindlich.

    Suche im Forum ergab, dass WD40 - vielleicht auch Waschbenzin - in diesem Fall gute Reinigungswirkung hat.


    Kann ich noch etwas berücksichtigen oder ein anderes Verfahren anwenden?

    Grüsse

    Thomas

  • Hey Thomas,

    da hilft zur Bremsenreiniger. Der Vorteil an dem Bremsenreiniger ist das er die Gummiringe um die Kolben nicht angreift. Solltest du schärfere Mittel verwenden wollen müssen Kolben und Dichtungen raus. Du kannst die Arbeiten zusätzlich mechanisch unterstützen. Da eignet sich eine alte Zahnbürste und /oder eine Wurzelbürste oder ähnliches.

    Ich habe meine Sättel irgendwann schwarz lackiert, jetzt fällt der Dreck zumindest nicht mehr so aufn ;).

    Gruß

    Ralf

  • Alu_lackiert_mit_Waschbenzin_Zahnbuerste_gereinigt.webpHallo miteinander

    soeben Testreinigung durchgeführt. Eloxiert scheint da nix, sieht doch eher nach einem Lack aus.

    WD40 hatte ich nicht zur Hand, aber ("Spezial"-) Waschbenzin. Damit ging der Dreck gut ab und das dunkle Gold ist gut sichtbar.

    Bremsenreiniger von Caramba ist hierbei weniger wirkungsvoll gewesen, nehme ich aber zur Entfernung des Mineralölerzeugnisses Waschbenzin.


    Werde also die Zahnbürste nehmen, das Waschbenzin und bürsten.

    Neue Dichtungen und Staubschutzringe für die Bremskolben sind schon vorhanden.


    (Fand auch eine volle Dose Terpentinersatz. Lt. Wikipedia ist das eine Variante von Testbenzin, wie es auch Waschbenzin sei)


    Das Reinigungsergebnis ist im Anhang. Ca. 10min gebürstet; macht mir keinen Spass. Hätte vielleicht vor dem Waschbenzin den Hochdruckreiniger bemühen können.

    Die anderen drei Teile sind schmutziger und das Reinigen brachte schlechtere Ergebnisse als dieser Erstling.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4in1 () aus folgendem Grund: Arbeitsergebnis und Foto beigefügt

  • Nun alles nochmal eingesprüht mit säurefreiem Felgenreiniger "Sonax Xtreme Plus" und gebürstet. Neuzustand ist es nicht geworden, aber aus 2m Abstand glänzt das Gold.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!