Motor läuft unrund und geht dann aus - erst nach einigen Minuten läuft sie wieder

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Moin Kawa Fans,

    meine hübsche Dicke (ZRX 1100) hat vermutlich ein Spritproblem. Ursache habe ich noch nicht gefunden.

    Problem: Läuft sauber bis plötzlich während der Fahrt der Lauf unrund wird (wie auf 3 Zylindern) und dann langsam der Motor stirbt (wie wenn sie keinen Sprit mehr hat). Danach startet sie nicht mehr. Nach einigen Minuten ( > 10 minuten) springt sie wieder an und läuft immer noch unrund, steht sie noch länger länger scheint wieder kurz alles ok zu sein. Ich dachte an den Benzinhahn, habe den gewechselt und auch einen externen Kraftstofffilter gewechselt und die Schläuche (bis auf das letzte Stück zum Vergaser) gewechselt. Danach lief sie jetzt mehrere 100km top und gestern fing es dann wieder an. War richtig super die Karre auf einer vielbefahrenen Landstrasse den Berg hochzuschieben zum nächsten Waldweg :P, um uns in Sicherheit zu bringen.

    Der gekaufte Benzinhahn ist scheinbar Schrott aus China (dichtet nicht ab auf Reserve oder Normalbetrieb und ist auf dem Rückweg) aber das kann doch nicht wirklich das Problem sein oder? Der Benzinfilter war voll mit Sprit.

    Ich wollte jetzt mal die Vergaser ausbauen und die Schwimmerkammern prüfen. Evtl. hängt ein oder mehrere Schwimmerkammernadelventile und gibt nicht frei. Es scheint ja so als würde im Lauf der Zeit irgendwie Sprit nachlaufen und dann läuft sie wieder. Wüsste jetzt nicht was sonst in Frage kommt, was nach einigem Warten dafür sorgt, dass sie läuft als wäre nichts gewesen.

    Vielleicht habt Ihr aus Eurer Erfahrung noch Tipps woran das liegen kann? Total nervig, hatte mich gefreut bei dem schönen Wetter noch ein bisschen zu cruisen.

    Viele Grüße aus dem Rhein-Lahn Kreis (tolle Moped Gegend)

    Thomas

  • Moin ;)

    Hast Du Den Tankdeckel mal geöffnet, nachdem das passiert ist? Zischt es dann? Dann bitte mal die Tankbelüftung prüfen, ob die sauber ist, bzw. die Schläuche so liegen, dass auch Luft rein kann. ;)

  • Ich gebe zu meinen Tank schon ewig nicht mehr von unten gesehen zu haben, aber müsste da nicht was dran sein? :/

    ... kann auch nicht nachsehen. Mein Mopped ist woanders als ich... 8o

  • Ich habe heute bei schönstem Wetter ;( den Fehler gesucht. Tank entleert und abgebaut, Tankdeckel entfernt und mit Pressluft die Ent/Belüftung gereinigt. Dabei den Schmodder um den Tankdeckel beseitigt. Dann einen ordentlichen Unterdruckschlauch montiert. Dann alles wieder angebaut und zur Tanke. Auf dem Rückweg wieder das gleiche ProblemX(. Dann dachte ich man könnte ja mal den Kraftstofffilter wechseln, der kam mal mit einer Fuhre von Benzinschläuchen. Eventuell, dachte ich, lässt er nicht genug Kraftstoff durch. Dann einen älteren Kraftstofffilter auf Siebbasis montiert und siehe da, sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Bislang nur kurze Probefahrten gemacht. Nachher geht es zu einem Freund etwas weiter weg, bin gespannt ob ich ein Taxi zurück brauche :).

    Also mal als Tip in die Runde (was ich nun gelernt habe), montiert nur Qualitätskram an eurem Moped. Alles andere birgt die Gefahr, dass ihr liegenbleibt. Scheinbar ist ein Haufen Mist unterwegs (auf Ebay und Co, keine Ahnung ob das nur China Kram ).

    Grüße aus dem schönen Naturpark Nassau !

  • Servus Thomas,

    schön, dass du den Fehler gefunden hast. Ja, dass mit dem Billigzeug aus der Bucht ist ein Problem .

  • Heute Abend mit einem 2 Rad Mechaniker gesprochen. Der meinte dass Motoren ohne Benzinpumpe nicht mit den Papierfiltern klarkommen. Hier reicht scheinbar der Spritdurchsatz durch die Gravitation alleine nicht aus. Braucht man wirklich sicherheitshalber einen 2. Filter, dann sollte es eine mit einem Sieb sein und nicht aus Papier.

    Vielleicht hilft das ja mal irgendwann jemand, der ein ähnliches Problem hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!