Moin Kawa Fans,
meine hübsche Dicke (ZRX 1100) hat vermutlich ein Spritproblem. Ursache habe ich noch nicht gefunden.
Problem: Läuft sauber bis plötzlich während der Fahrt der Lauf unrund wird (wie auf 3 Zylindern) und dann langsam der Motor stirbt (wie wenn sie keinen Sprit mehr hat). Danach startet sie nicht mehr. Nach einigen Minuten ( > 10 minuten) springt sie wieder an und läuft immer noch unrund, steht sie noch länger länger scheint wieder kurz alles ok zu sein. Ich dachte an den Benzinhahn, habe den gewechselt und auch einen externen Kraftstofffilter gewechselt und die Schläuche (bis auf das letzte Stück zum Vergaser) gewechselt. Danach lief sie jetzt mehrere 100km top und gestern fing es dann wieder an. War richtig super die Karre auf einer vielbefahrenen Landstrasse den Berg hochzuschieben zum nächsten Waldweg , um uns in Sicherheit zu bringen.
Der gekaufte Benzinhahn ist scheinbar Schrott aus China (dichtet nicht ab auf Reserve oder Normalbetrieb und ist auf dem Rückweg) aber das kann doch nicht wirklich das Problem sein oder? Der Benzinfilter war voll mit Sprit.
Ich wollte jetzt mal die Vergaser ausbauen und die Schwimmerkammern prüfen. Evtl. hängt ein oder mehrere Schwimmerkammernadelventile und gibt nicht frei. Es scheint ja so als würde im Lauf der Zeit irgendwie Sprit nachlaufen und dann läuft sie wieder. Wüsste jetzt nicht was sonst in Frage kommt, was nach einigem Warten dafür sorgt, dass sie läuft als wäre nichts gewesen.
Vielleicht habt Ihr aus Eurer Erfahrung noch Tipps woran das liegen kann? Total nervig, hatte mich gefreut bei dem schönen Wetter noch ein bisschen zu cruisen.
Viele Grüße aus dem Rhein-Lahn Kreis (tolle Moped Gegend)
Thomas