Tankabbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo ZRX Gemeinde,


    bin noch nicht so lange angemeldet und hätte mal eine (hoffentlich) einfache Frage zu einem an sich nicht so schwierigen Thema.


    Ist es normal, dass sich der Tank der ZRX 1200 so unglaublich schwer aus den Gummipuffern lösen lässt?

    Bei meiner ZRX ist das jedenfalls so; bisher dreimal abgebaut und jedes mal klemmen/sitzen diese Teile so fest in der Führung

    im Tank, dass der nur mit größter Anstrengung und längerem Rütteln und Zerren runtergeht. Beim vorletzten Tankabbau habe ich diese

    Gummipuffer reichlich mit Ballistol (ein Waffenöl, das auch Kunststoffteile und Gummi pflegen soll und dies nach meiner Erfahrung auch tut)

    eingelassen, trotzdem dieser Tage wieder große Plage beim Abbau gehabt!? Kann es evtl. sein, dass diese Gummis in der Größe nicht immer gleich

    ausfallen?? Hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt??


    Danke für etwaige Nachrichten


    Gruß

    Gerald

  • Mor-gähn.
    ja der Tank sitzt recht fest auf den Gummipuffern, er sol ja beim Fahren nicht wackeln.
    ob Waffenöl das richtige Gleitmittel zur Gummipflege ist, weiß ich nicht, ich nehm dazu Hirschtalg ... steht eh in jeder Hausapotheke zur Fußpflege herum :D
    kleiner Tipp: einen leeren Tank kann man deutlich leichter handhaben, als einen vollen.

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Ich hatte das gleiche Problem, der Tank war an den Gummilagern regelrecht festgebacken. Kleiner Tipp: Nimm Dir eine zweite Person dazu. Meine Frau hat die ZRX gehalten und ich habe den Tank mit Kraft fast schon runterreißen müssen. Anschließend habe ich die Gummis ordentlich mit Silikonfett eingeschmiert (es war gerade nichts anderes da) und seitdem springt mir der Tank beim abbauen fast schon von alleine in die Hände und beim Anbau rutscht er richtig leicht in die Gummis.

    Gruss Ginger

  • Hallo ihr fleißigen Schreiber.


    vielen Dank für eure Mühe (auch an die Leute, die mir zum möglichen Zündproblem geschrieben haben).

    Zum Tankabbau werde ich mal den Tipp mit dem Silikonfett versuchen - wird auch in meiner Bucheli Anleitung so beschrieben,

    konnte nur nicht glauben, dass Ballistol hier offensichtlich nicht besser wirkt.


    Zum generellen Problem werde ich hier demnächst die ganze Geschichte vorstellen.

    Noch zur Ergänzung: Ich habe heute trotz der Kälte in meiner TG-Box und trotz meiner schon wochenlang andauernden

    Magenbeschwerden (die jetzt aber auf dem Weg der Besserung sind) die linke Zündspule mit Kerzenstecker und Zündkabel

    mühsam ausgebaut. Die Teile sehen alle aus wie neu, ich werde jetzt (soweit ich das kann) mal bei den Zündspulen

    die Widerstände der Primär -und Sekundärwicklungen messen. Wenn sich dabei keine Fehler zeigen, baue ich das Ganze

    mit neuen Iridium Kerzen vorsichtig wieder ein und sehe mal, was ich bei den Vergasern machen kann/möchte.


    Gruß


    Gerald

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