Umbau Hinterrad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Brauche mal Tipps und Erfahrungswerte zum Thema Hinterradvergrösserung :)


    Würd gern, wenn mein 1. Hinterreifen mal runter ist von 180 auf 200er umsteigen.
    Wer hat das schon gemacht und kann hier evtl. mal ein paar Tipps und Erfahrungen mit der breiteren Pelle preisgeben?(

  • der einfachste weg wäre doch, zu messen wieviel den die differenz zwischen den schwingenholmen beträgt. dann miss den 200ter in seiner maximalen breite. ich würd vielleicht noch 20mm spiel dazurechnen, dann ist auf jeder seite 10mm luft. wenn du mit diesem wert in die schwinge passt, die kette an der reifenflanke nicht schaden anrichtet sollte deinem vorhaben nichts im wege stehen.

  • Der Einbau müsste klappen. An ner 11er hab ichs schon gesehen...
    Da hat man die Schwinge belassen, ne 5,5" Felge drauf und den 200er Schluffen drauf...


    Wie wirkt sich das beim Fahrverhalten aus?(

  • ich denke, die agilität in den kurven leidet etwas, da die aufstandsfläche größer wird. das aufstellmoment beim bremsen in der kurve wird auch etwas höher werden, aber ich denke das sind beherrschbare probleme.

  • Wo bekommt man den eine 5,5er Felge?
    Was kosten die so im Schnitt?
    Was für einen Felgengröße braucht man fürn 190er?
    Interessantes Thema was Du da angeschnitten hast.

  • Das einzige was ich gehört habe bisher, waren Probleme aufem Ring, weil dann das Mopped net mehr so runter will in ner Kurve...
    Aber fahre eh net dahin...
    Höchstens aussenrum *fg*

  • Puh...
    hab mich heut mal bei ein paar Händlern umgehört.


    Hinterradumbau sollte bei nem 200er auf 6" sein.
    heisst Felge ausbauen, Reifen abziehen, wegbringen, Felge trennen lassen, sandstrahlen usw.


    Kosten um die 700? puh...

  • 700 Kracher!!!!
    Das ist hart + Reifen, oder?
    Was muß man für`n 190er rechnen? Tut sich da was oder ist der Preis in etwa gleich?

  • Jo, nur der UMBAU Felge kostet soviel...
    Der 200er Schluffen kosten aber gerad mal ca. 20? mehr als der 180er...


    Ein Bekannter hat den 200er sogar auf ner 5,5² Felge...
    Ist halt die Frage, ob das nicht auch reicht...

  • Hi Mac,


    da must Du dich mal mit deinem Reifenfritzen in Verbindung setzen. Die Reifenhersteller geben immer die min. + max. Felgenbreite an. Dann brauchst Du nur noch ne Freigabe vom Hersteller.
    Wenn Du die Unterlagen zusammen hast würde ich vorher noch mit einen TÜV-Fritzen sprechen. Wenn der sein OK gibt, den Reifen umbauen und genau zu dem Fritzen fahren und den Schlappen eintragen lassen.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • ...dan haste ballonreifen, wie früher auf `nem pucki-roller:P


    gruss


    achim

  • Ballonreifen, haben eine klasse Federung.
    Hoppelste durch die Kurven (*grins)

  • Dann pump die reifen nicht zu stark auf, sonst springste bei jedem kleinen Huppel (*lachmichtot,siehtbestimmturkomischaus)

  • hi


    mit unserer gewichtsangeabe, da haben wir was angestellt...wieder so `ne spitze...
    aber mal spass beiseite, meint ihr nicht, der 200er sei auf der serienfelge nicht ein wenig überdimensioniert? das wird bestimmt zu ballig.


    gruss


    achim

  • 200er auf der Serienfelge :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

  • hallo mac,


    also auf ner 5,5 zoll felge kann ich mir nicht vorstellen das das gehen soll mit tüv, da schon fast alle 190er reifen auf 6 zöller aufgezogen werden da sonst die flanken zu sehr nach innen gezogen werden und soll das fahrverhalten nicht gut kommen. ein bekannter hat man auf eine 5,5 er einen 190er aufgezogen und war davon nicht begeistert und nachdem er sich eine 6 zoll zugelegt hat war alles ok.
    aber selbst wenn du einen in irgendeiner art auf die 200er umsteigst wird die agilität sehr nachlassen ( frag mal zx12r -fahrer ). und nicht ohne grung gibt es viele sportfahrer die anstelle ihrer serien-190er auf 180er runterrüsten.


    aber wenn es nur um das aussehen geht werde ich bestimmt neidisch werden !!!


    gruß biker27 (stephan)

  • Hallo Zusammen,


    200er kommt sicher gut vor der Eisdiele. Da die ZRX ohnehin ein "Leichtbauffahrzeug" ist, kannst Du´s beim Pässefahren auch als Ersatz für Fitnessstudio betrachten. Immer schön auf dem Schwarzen bleiben.


    Gruß Odin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!