Hallo zusammen,
ich hätte die Möglichkeit, eine Z440 LTD für nur unglaubliche 300eur zu erwerben. Die Maschine hätte noch 1 Jahr Tüv. Elektrik, Reifen, Bremsen, Lenkkopflager ok. Original-Lackierung, für das Alter wenig Rost. Bei der Probefahrt ist mir nichts weiter negativ aufgefallen.
Der jetzige Besitzer hat sie sich vor ca 1 Jahr gekauft um nach langer Abstinenz wieder Motorradfahren zu üben und ist nun auf eine neue größere Kawa umgestiegen. In dem Jahr hat das Moped keinen Service o.ä. gesehen, wurde aber zumindest äußerlich scheinbar gut gepflegt.
Die einzige wirkliche Macke die sie hat, ist der Kaltstart. Nach dem Anlassen ist man fast 10 Minuten damit beschäftigt, im Stand den Choke langsam mit Fingerspitzengefühl wieder zurückzudrehen. Auch wenn der Block schon gut Temperatur hat, kann man den Choke nicht einfach zudrehen. Ein Mü zu weit und die Maschine geht aus. Dabei hat der Besitzer die Standgas-Einstellung ziemlich weit aufgedreht, so dass man die nach einer Weile auch noch gefühlvoll runterdrehen muss.
Der Grund, warum man nicht direkt los fahren möchte ist folgender: Wenn man während dieser Zeit minimal Gas gibt, springt die Drehzahl auf 4-5000 Umdrehungen und sinkt dann nur sehr sehr langsam wieder ab. Der Motor braucht gefühlt über 10 Sekunden bis er wieder bei der Leerlaufdrehzahl (in dem Fall 1,5-2000 Umdrehungen) angekommen ist. Das Ganze lässt sich beliebig oft wiederholen, ohne, dass sich etwas an dem Verhalten ändert.
Während der Probefahrt hat sie relativ gut Gas angenommen und beschleunigt. Ich habe leider nicht genug darauf geachtet, ob danach beim Abstellen das Verhalten komplett verschwunden war.
Bei Google findet sich der Fehler bei verschiedenen Mopeds unterschiedlicher Hersteller. Von "das ist bei dem Modell so" bis "Vergaser-Grundreinigung" ist alles dabei. Was haltet ihr von dem Verhalten konkret bei der 440er?
Ich bin mechnisch nicht ganz unbegabt, aber gerade von Vergasereinstellungen hab ich bisher immer die Finger gelassen (bei zwei Zylindern ist das ja nun doppelt fummelig). Hat irgendwer eine Anleitung für ein Grundsetup für dieses Modell?
Hat das Modell noch andere Krankheiten gehabt, auf die man beim Kauf unbedingt achten sollte?
Grüße
Christian