Hinterachse ZRX 1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW Erst im Juli wieder (Details folgen)

  • Hallo,


    nach dem Radaus- und Einbau habe ich bemerkt das sich die Achse im Exenter (mit etwas Wiederstand) drehen läßt, obwohl sie mit dem entspechenden Drehmoment angezogen ist.


    Ist dies normal ?


    Habe mit der Suche hierzu nichts gefunden.



    Gruß Lila

  • Hallo nochmal,


    das Rätsel scheint gelöst (12er-Biker hat mir des Rätsels Lösung präsentiert). :nummer1_1:


    " Wenn das Ende des Gewindes bei der Mutter erreicht ist läßt sich die Achse trotz 98 Nm Anzug drehen. "


    Das die Hinterradachse sich in den Exentern drehen läßt, obwohl alles korrekt angezogen ist, scheint normal zu sein. Bleibt nur die Frage ob es von Kawasaki so geplant war oder ob es durch Verschleiß oder Massdifferenzen an den Distanzbuchsen entsteht.



    Achtet beim nächsten Reifenwechsel vielleicht mal drauf und gebt Laut. :)


    Ich hake bei meinem " ZRX -Berater " auch noch einmal nach dessen Urlaub nach.


    Gruß Lila

  • Ich kenn das von keiner Kawa, dass sich die Achse frei drehen lässt. Auffällig wäre das geworden, wenn beim Kettenspannen die Exzenter einzeln hätten eingestellt werden müssen. Das Drehen der Achse wäre dann ja auch während der Fahrt möglich, mit entsprechendem Verschleiß an den Auflageflächen im (Alu?-) Exzenter.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ergänzung:


    Die Achse ist nicht lose und dreht nicht während der Fahrt mit. Zum Drehen muss man schon etwas Kraft (ca 20-25 Nm) aufbringen .


    Der Exenter dreht sich auf beiden Seiten mit, wenn die Klemmungen an der Schwinge zum Kettenspannen z.B. gelöst werden.

    Ich war nur der Meinung bei dem Anzugsmoment von 98 Nm müssten Exenter und Achse "eine Einheit " sein und sich nur gemeinsam bewegen lassen, wenn man die Achse dreht .

    Zitat

    Drehen der Achse wäre dann ja auch während der Fahrt möglich, mit
    entsprechendem Verschleiß an den Auflageflächen im (Alu?-) Exzenter.


    Mein Gedankengang im ersten Moment ging auch in diese Richtung und das wohl irgendwann jemand die Achse zu fest angezogen hat. Dadurch würde dann die Pressung nicht mehr ausreichen wenn das richtige Moment zum Anziehen verwendet wird.


    Gruß Lila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!